Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51480
05/07/2004 01:31
05/07/2004 01:31
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Steif! Daraus darf ich dann also folgern, dass du, wenn du "ihr" sagst, alle Europäer, Israelis, Inder, Amerikaner, Christen und Juden (was ist mit den Hinduisten) meinst? Na ja, darauf muss man erstmal kommen, nicht schlecht [Breites Grinsen]

Den Begriff "islamische Atombombe" habe ich übrigens nie gebraucht und würde ihn sicherlich auch nicht verwenden, da eine Bombe nunmal keiner Religion angehören kann. Aber weil ich durch einen Wink des Schicksals zufällig in die Gruppe der Europäer, Israelis, Inder, Amerikaner, Christen und Juden falle, bin ich also mitschuldig an diesem sprachlichen Ausrutscher?

Solche Verallgemeinerungen, wie sie u.a. von dir regelmäßig verwendet werden, tragen nicht gerade dazu bei, die Probleme zwischen der islamischen und der sogenannten westlichen Welt zu überwinden. Aber das ist vielleicht auch gar nicht deine Absicht? [nixweiss1]

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass Ayscha sich riesig freuen würde, wenn auch mal ein Tunesier einen Beitrag zu ihrem - wie ich finde - recht interessanten Thema "Arabische Höflichkeit" leisten würde. Und du könntest sicherlich 'ne Menge dazu sagen, weil du beide Kulturen kennst. Macht es nicht mehr Spaß, konstruktive Dialoge zu führen, statt sich ständig an irgendwelchen albernen Provokationen der Ali Babas und Karims in diesem Forum hochzuziehen? Nur so 'ne Überlegung...

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51481
05/07/2004 08:21
05/07/2004 08:21
Joined: Jun 2004
Beiträge: 19
NRW
A
Ali Baba Offline OP
Member
Ali Baba  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2004
Beiträge: 19
NRW
Aber lieber Herr Professor(im Sinne vom lieben Heinrich Heine: siehe Reisebilder) und Religionsexperte STEIF! Es liegt mir fern Sie zu belästigen oder mit Ihnen einen Streit zu beginnen.Sie sollten das Ganze humorvoll aufnehmen.
Das Thema ist für mich erledigt, dennoch darf ich im Sinne des Gesprächs Antworten auf Ihre geistreichen und weiterführenden Beiträge geben. Es ist für mich eine besondere Ehre mit Professoren Ihres Kalibers mich zu unterhalten. Wenn Sie nichts dagegen haben, werde ich bestimmt Sie in Tunesien besuchen, aber bitte Kein Couscous, sondern intellektuelle Tänze bräuchte ich.
Übrigens mit Recht sprechen alle vernünftigen Menschen von der Gefahr einer muselmanischen Bombe, denn die Mohammedaner sind ja unberechenbar, während die Israelis gehen zivilisiert mit ihrer Atombombe um, und die Araber sollten gerade Israel als Beispiel nehmen.
Good bye Sir Steif

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51482
05/07/2004 08:40
05/07/2004 08:40
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
jo Ali Baba, auch wenn ich finde, der Einwurf passt hier in's Forum wie ein Fisch auf's Fahrrad (für diese üble Thematik gibt es genug andere Foren....) - muss ich zustimmen - wie "verantwortlich", "weise" und "vorausschauend" Israel auf alle europäischen Hauptstädte Langstreckenraketen ausgerichtet hat, um für den Ernstfall "Angriff durch die böööösen Mohammedaner" (alleine bei diesem Wort klappen mir schon die Fußnägel hoch) und was noch schlimmer wäre - zeitgleiches Wegbrechen der (teuer erkauften ;-) ?) westlichen Alliierten gerüstet zu sein - wahrhaft beeindruckend!

(muß ich erwähnen, dass ich für den Nah-Ost-Konflikt, Palästinenser und die arabische Welt im Allgmeinen offensichtlich eine andere Sichtweise als Ali Baba habe?) [Wütend] [Wütend] [Wütend]

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, wenn ich sowas lese, fange ich instinktiv immer an, meinen Speikübel zu suchen...

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51483
05/07/2004 10:40
05/07/2004 10:40
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hmm, noch jemand, der platten Provokationen auf den Leim geht.

Obwohl dieses Thema meiner Meinung nach zu ernst ist, um Psychospielchen zu treiben, Ali Baba.

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51484
05/07/2004 23:32
05/07/2004 23:32
Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
M
Milena Offline
Member
Milena  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
und was mit den seelen geschieht wissen wir immer noch nicht [Durcheinander]

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51485
05/07/2004 23:33
05/07/2004 23:33
Joined: Jun 2004
Beiträge: 19
NRW
A
Ali Baba Offline OP
Member
Ali Baba  Offline OP
Member
A

Joined: Jun 2004
Beiträge: 19
NRW
Liebe Karmoussa,
Ich respektiere ihre Haltung. Mache bitte nur soweit! [lachen1]

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51486
05/07/2004 23:39
05/07/2004 23:39
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
ya Ali, shou baddak ya akhu sharmouta???? [Breites Grinsen]

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51487
05/07/2004 15:27
05/07/2004 15:27
Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
aha, der "böse-Worte-Rechtschreibkorrektor" funktioniert also nur auf deutsch!! [tanz1]

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51488
05/07/2004 15:54
05/07/2004 15:54
Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
A
aline Offline
Member
aline  Offline
Member
A

Joined: Feb 2003
Beiträge: 138
wiesbaden
Da es in anderen Foren Missverständnisse über diesen Thread gab, nochmal zur Klarstellung:

An alle stummen Mitleser:
Dies war eine Anfrage, ob es für Tunesier möglich ist, sich in TU verbrennen zu lassen.
Hier wurde geantwortet: NEIN

Ob es sich bei Ali Babas Freund nun in Wirklichkeit um einen Tunesier/Moslem handelt, kann hier keiner genau feststellen. Es wurde lediglich die Frage beantworet.

Hoffe, das ist jetzt angekommen.

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51489
05/07/2004 17:48
05/07/2004 17:48
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
@ aline

ach was [Schüchtern] [Winken] [tanz1] [daumen2]

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51490
06/07/2004 00:52
06/07/2004 00:52
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo Jens,
das habe ich vor einiger Zeit in einer deutschen Nachrichtensendung gehoert, das Heute-Journal wenn mich mein Gedaechtnis nicht taeuscht, mit "ihr" waren also die Deutschen gemeint, ich habe wirklich nicht damit gerechnet dass du in der Weise hineininterpretierst, dass du nicht mehr weisst welcher Volksgruppe du angehoerst, und dieses "ihr" sollte auch nicht so ausgelegt werden, dass es alle Deutschen einschliesst, aber haette ich "der Nachrichtensprecher" sagen sollen, das waere auch falsch, denn der liest ja nur vor, was ihm aufgetischt wird, das wiederrum normalerweise die deutsche oeffentliche Meinung wiederspiegelt. Braucht man wirklich diese epische Breite um etwas Beilaeufiges zu erklaeren.
LG

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51491
06/07/2004 10:11
06/07/2004 10:11
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Oh, ich weiß sehr gut, welcher Volksgruppe ich angehöre. Deshalb hatte ich ja damals gefragt, seit wann denn Deutschland Atombomben besitzen würde. Und jetzt sagst du, du würdest doch nicht alle Deutschen meinen? Du widersprichst dir damit selbst, denn wenn du mich ansprichst und sagst "eure Atomwaffen" dann schließt das doch mich ein oder nicht?

Aha, die Meinung einer Nachrichtenredaktion spiegelt die deutsche öffentliche Meinung wider. Da bin ich ja froh, dass du wenigstens das Heute Journal gesehen und nicht die Bildzeitung gelesen hast [Breites Grinsen] Ach ja, besitzen deutsche Nachrichtenredaktionen Atomwaffen?

Ich glaube, du versuchst dich hier herauszureden aus einer Sache, die du nunmal definitiv vermurkst hast. Gib doch einfach mal zu, dass du Unsinn geredet hast (macht jeder von uns mal) und die Sache ist gegessen, ich wäre der letzte, der dir sowas nachtragen würde. Aber das verbietet dir wohl dein Stolz, was?

Nun ja, nichts desto trotz viele Grüße ins schöne Tunesien, das ich gern mal wiedersehen würde. [Lächeln]

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51492
06/07/2004 20:56
06/07/2004 20:56
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ich würde es so lösen: Hier in Europa kremieren lassen und dann die Urne mit nach Tunesien nehmen. Dort kann man doch die Urne begraben wo man will.
Das Problem ist sicher,dass man so halt keine Zeremonie machen kann....

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51493
07/07/2004 07:16
07/07/2004 07:16
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra genau so kann man es machen, sofern man die Urne einfach so bekommt, bei uns hier würde es Probleme geben, da die Urne abgeholt wird vom Bestattungsinstitut und der termin wann und wo sie begraben wird bekannt gegeben werden muß.
Aber ich denke dies sind alles Fragen die Ali Baba klären sollte.

Claudia

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51494
07/07/2004 23:57
07/07/2004 23:57
Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
gluehwuermchen Offline
Member
gluehwuermchen  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Beiträge: 804
München
In D ist es den Bestattungsunternehmen verboten jemandem die Urne auszuhänigen.

Hab letztens einen Bericht im TV darüber gesehen. Der Mann ließ seine Mutter nach Belgien oder Holland (mir fällts nicht mehr ein [Durcheinander] )überführen. Dieses Bestattunsinstitut hat ihm die Urne dann ausgehändigt. Dank der offenen Grenzen konnte er die Asche seiner Mutter dann ihn "ihrem" Wald in D verstreuen.

LG Kerstin

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51495
07/07/2004 12:27
07/07/2004 12:27
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Also bei uns in der Schweiz bekommt man die Urne und man kann sie auch im eigenen Garten begraben....wäre mir neu, wenn das nicht mehr gehen würde. Aber andere Länder, andere Sitten!

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51496
07/07/2004 13:30
07/07/2004 13:30
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Kennt ihr schon die folgende schöne Geschichte (weiß nicht, ob sie erfunden oder wahr ist):

Familie fährt mit Oma nach Italien in den Urlaub. In Italien stirbt die Oma. Weil die Überführung zu teuer ist, versteckt die Familie die Leiche im Boot auf dem Dachgepäckträger und fährt nach Deutschland zurück. An einer Raststätte machen sie Pause. Als sie weiterfahren wollen, ist das Auto mit dem Boot verschwunden....

Fortsetzung nicht bekannt [Breites Grinsen]

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51497
07/07/2004 14:39
07/07/2004 14:39
Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
M
Milena Offline
Member
Milena  Offline
Member
M

Joined: Apr 2004
Beiträge: 165
hamburg
die geschichte kenn ich auch,allerdings mit oma in nem teppich eingerollt aufm dachgepaecktraeger und dann wir die karre geklaut, ob wahr oder nicht wer weiss, aber lustig auf jedenfall [lachen2]

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51498
07/07/2004 17:10
07/07/2004 17:10
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Gibt es in Tunesien eigentlich Firmen, die Teppiche verbrennen? Wenn ja, wüsste ich vielleicht eine Lösung für Ali Barbar [Breites Grinsen]

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51499
07/07/2004 21:47
07/07/2004 21:47
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Die Geschichte spielt sicher in Polen oder Tschechien, dort sind die Auto sehr oft ganz schnell weg, egal was versteckt wurde.

[Breites Grinsen]

Claudia

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51500
09/07/2004 22:20
09/07/2004 22:20
Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Beiträge: 979
Tunesien
Hallo Jens,
gut ich bekenne mich fuer schuldig im Sinne der Anklage und bitte vielmals um Entschuldigung, habe eigentlich nur das sagen wollen: in einigen deutschen Medien wird der Islam adjektivisch verwendet fuer alles was abschrecken und Angst einjagen sollte, dabei wird wie schon oft mit zweierlei Massen gemessen, in Israel taucht Elbradii als Tourist auf im Iran als gewissenhafter Kontrolleur.

@Karmoussa
kannst du auch auf tunesisch schimpfen? Fand es trotzdem hart was du da unserem gestressten Ali Baba an den Kopf schmeisst, der hat dich immerhin lieb angeredet.

Ich fuerchte die Vorschlaege fuehren nicht weit, denn der Freund von Ali Baba moechte seinen Lebensabend in Tunesien verbringen und fuer ihn duerfte es kaum moeglich sein als Leiche nach Deutschland zu fliegen um als Asche heimzukehren.
Aber wenn das den Freund beruhigen koennte, aus islamischer Sicht verlaesst die Seele als Leihgabe Gottes gleich nach dem Tod den Koerper und wird in den Himmel geholt um dem Schoepfer Rede und Antwort zu stehen , Der koerper ist dann nur noch eine leblose Masse, die nichts spuert, die Verbrennung aendert also gar nichts daran, es ist so als ob man ein Stueck Holz verbrennen wuerde.

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51501
09/07/2004 22:54
09/07/2004 22:54
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Claudia, das muss nicht in Polen sein.....ich fuhr mit meinem Auto bis nach Polen.....hatte überhaupt keine Probleme. Als ich zurück in der Schweiz war, wurde mir das Auto auf dem eigenen Parkplatz vordem Haus geklaut!!! [Boah!]

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51502
11/07/2004 12:56
11/07/2004 12:56
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra das ist schon richtig, aber in Polen und Tschechien ist es weit aus schlimmer und man bekommt es 100 %ig nicht zurück.
Schaut euch mal die Statistiken zu diesen zwei Ländern an, lest mal die reiseführer selbst dort drin wird gewarnt das Auto nicht allein zu lassen.

Claudia

Re: Verbrennung muslimischer Verstorbenen #51503
13/07/2004 14:49
13/07/2004 14:49
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,414
Planet Erde
Hallo Steif,

Entschuldigung angenommen [daumen]

Dass der Islam hier häufig mit negativen Dingen in Zusammenhang gebracht wird, hat meiner Ansicht nach auch viel mit gewissen Kreisen zu tun, die keine Scheu davor haben, Allah als Feind der "westlichen" Kultur zu etablieren. Ich denke da vor allem an Al Quaida und Co. In Deutschland macht ein gewisser Metin Kaplan, der auf Kosten des Staates den selben bekämpfen will, Schlagzeilen. Alles in allem eine sehr negative PR-Arbeit für den Islam, die von muslimischer Seite leider nur leisen Widerspruch findet. Oder zumindest erregen diejenigen, die positive "PR-Arbeit" leisten weit weniger aufsehen.

Auf der anderen Seite macht ein Herr Bush negative PR für die USA im Besonderen und den "Westen" im Allgemeinen. Das wirkt ähnlich: Viele sehen die Bush-Regierung als Synonym für die USA, manche ziehen sogar das Christentum mit hinein und reden beim Irakkrieg vom "Kreuzzug". Genauso wird häufig das Judentum mit Zionismus und dem Staat Israel gleichgesetzt. Es ist also nicht nur der Islam, der einseitigen Denkweisen zum Opfer fällt.

Einseitige Berichterstattung in den Medien ist kein deutsches Phänomen, das gibt es überall. Vor allem die Manipulationsmöglichkeiten des Fernsehens werden von vielen gar nicht wahrgenommen. Das liebe ich am Internet: Hier kann man alle möglichen Quellen zu Rate ziehen.

Ein bisschen weg vom Anfangsthema, aber Ali Baba scheint ohnehin grad Urlaub zu machen. Oder ist er auf 'ner Grillparty? [Winken]

Gruß Jens

Seite 3 von 3 1 2 3