Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wassersportstation #5289
26/02/2003 10:00
26/02/2003 10:00
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
Hallo Susanne

Animation Touristique ist für Europäer verboten, Du bekommst keine Konzession. Info beim Ministre de Touristique in Sousse. Da solltest Du als ERSTES mal hingehen.

Martha

Re: Wassersportstation #5290
26/02/2003 10:23
26/02/2003 10:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Martha,

wenn ich das richtig verstanden habe, würden Thomas und Sabine vom Hotel angestellt werden und da sind die Bedingungen doch ganz andere, oder?
LG Anna

Re: Wassersportstation #5291
26/02/2003 12:25
26/02/2003 12:25
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
Hallo Annegret, hallo Susanne,

Animation Touristique erfordert eine Konzession ei Selständigkeit, die gibts nicht für Ausländer, oder eine Arbeitsgenehmigung für angestellt Tätigkeit, die gibts auch nicht für Europäer. Selbst Neji M'Hiri läßt Praktikanten (sogar von befreundeten Familien) nur schwarz in seinen Hotels praktizieren, und alle vier Monate müssen sie ausreisen. Es gibt Möglichkeiten, das zu umgehen, indem die Papiere auf einen Tunesier ausgestellt werden mit einem privaten Vertrag, wem was zusteht. Aber der ist erfahrungsgemäß nicht das Papier wert, auf dem er geschrieben ist. Es kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: Aufenthaltsgenehmigung möglich, wenn Du Dir Dein Geld monatlich aus D üerweist, wenn Du aber Dein Geld investierst, hast Du keins mehr, um Dich monatlich zu finanzieren und eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, hast Dus im Schwarzgeschäft, bekommst Du über die Arbeit logischerweise auch keine. Nochmal: Animation Touristique für Europäer legal nicht möglich, glau mir, ich ha alle Versionen durch, und auch mit dem Thema noch nicht abgeschlossen. Zur Zeit unmöglich. Und nochmal: Für diesen Bezirk ist der Ministre de Touristique in Sousse zuständig, hab den Namen vergessen, ist schräg gegenüer von Monoprix an der Rue HABIB Bourghiba. Der Mann ist sehr zugänglich, vorausgesetzt, Du sprichst französisch, ich glaube, er kann auch ein bißchen Englisch.

Re: Wassersportstation #5292
26/02/2003 12:28
26/02/2003 12:28
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
Nein, ich bin kein Analphabet, meine Tastatur ist hinüber, aer ist leider ein Laptop (evor mir einer erklärt, daß die Dinger ja nicht teuer sind) Bitte um Nachsicht.
Martha

Re: Wassersportstation #5293
26/02/2003 14:56
26/02/2003 14:56
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo Martha,
so kenne ich es auch, allerdings mit der Einschränkung, dass ein "non-resident" alle drei Monate raus muss.
Bei der Mouradi Kette kenne ich zwei Beispiele. Der eine hat nur aus Spaß dort gearbeitet und hatte einen englischen Pass (allerdings stammt er aus einer sehr bekannten Familie und war sowieso Orstbekannt udn gehört sowieso seit seiner ersten Gehversuchen zum Inventar des Clubs)) und das zweite, seine Cousine war von Anfang an bei Sol Melia angestellt, wie er später auch.
Sein Bruder, der offiziell die Wassersportbasis am Selima leitet, ist Tunesier...

Allerdings Pflegt die Mehri Familie auch einen besonderen Stand in Hammam Sousse, aber das ist dir ja auch bekannt... Die Brücke wurde ja von ihrem Geld gebaut!

Soweit ich weiß ist es möglich über Europa als speziell ausgebildete Hilfkraft eingestellt zu werden. Wie der Surflehrer, der jedes Jahr im "el Hambra" arbeitet. Der kommt aus Frankreich und wird auch für die Hauptsaison aus Frankreich bezahlt und angestellt. Weiß allerdings nicht ob er auch alle drei Monate raus muss...

Abgesgehen davon kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass jemand den Job freiwillig macht. Die Jungs am Strand verdienen den Animateurmindestsatz (unter 200 dinard) und damit kann ja keiner Leben...

LG,

Nicole

Re: Wassersportstation #5294
26/02/2003 17:26
26/02/2003 17:26
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
Hi Nicole,

sollten Du und ich uns tatsächlich mal einig sein? Das spricht ja schon für sich!!!!
(Ürigens war ich schon in manchen Dingen Deiner Meinung, also nichts für ungut -grins--

Nein, ich kenne auch noch andere Fälle, Deutsche, die hier in D ein Kombistudium gemacht haben, Arabische Sprache und Wirtschaft und ein Praktikum in einem arabischen Land machen müssen, der Studiengang wird u.a. in Bremen angeboten.
Mit einem Vertrag aus D gehts, aber wie soll das Chiraz das denn machen? Das ist so aufwendig und teuer fürs Hotel, nicht interessant für die.

Ich denke Du und ich kennen auch die anderen Möglichkeiten, aer die sind nicht interessant für uns (Europäer) --grins--.
Schönen Tag mit hohem Wirkungsgrad,

Martha

Re: Wassersportstation #5295
26/02/2003 17:34
26/02/2003 17:34
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ich freue mich das du Martha wieder hier im Forum schreiben tust und eine Erfahrungen und Infos dazu rein stellst.

Soweit ich weiß ist auch bei Thomas ein Tunesier noch mit im Geschäft bin mir aber nicht ganz sicher, da ich die Mail von ihm nicht finde.
Denn dann sieht es ja auch schon wieder ganz anderes aus, wenn ein Tunesier mit ins Geschäftliche einsteigt.

Claudia

Re: Wassersportstation #5296
26/02/2003 18:16
26/02/2003 18:16
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo Martha,
das kommt auf´s Thema an... [Breites Grinsen] Bei diesem kann es aber durchaus sein, dass wir es mal schaffen uns nicht in die Haare zu geraten... Es geschehen eben doch noch Zeichen und Wunder! [Boah!]
Das [hammer] -Thema können wir ja umgehen!

Was das Chiraz betrifft denke ich auch nicht dass sie es machen... Was den Tunesischen Geschäftspartner von Thomas angeht, so kann ich mich nicht äußern... Es gibt ja bekanntlich sone und solche... Ich weiß von Mehdi, der die Béhi Watersports am Selima macht, dass er nicht wirklich jemandem traut... Wenn er mal was in der Stadt erledigen muss ist entweder seine Mutter an der Basis oder sonst ein Aufpasser, damit er nicht beschissen wird... und die Jungs keinen Mist machen....

Eine weitere Möglichkeit ist sich wie Lamjed ein Leben lang bei den Mehris zu versklaven.. Wäre auch nicht mein Ding... [nixweiss1]

Mal ne andere Frage. Du kennst tatsächlich Europäer(innen), die bei Mouradi Praktikum machen??? Kenne nur 'ne blonde Belgierin, die sich lohnenswerterweise den Juniorchef geangelt hat... (Aber die gefällt dem alten nicht!) Wenn er nicht mal wieder einer Russin im String am Strand nachgeiert und zur Belustigung aller auf´s Motorboot mitnimmt... [lachen1] oder in der S-Klasse...

Alle anderen Möglichkeiten erläutere ich lieber nicht... Könnte ein Roman werden! Und das hätte [hammer] zur Folge!

LG,

Nicole

Re: Wassersportstation #5297
26/02/2003 21:59
26/02/2003 21:59
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
Hi Nicole,

ja kenn ich. Gebe aber wieder mal keine Namen Adressen und Fotos, aber du siehst, alles ist möglich. Eine von denen ist übrigens auch um ein Pferd beschissen worden. Obwohl sie das Land schon zwanzig Jahre kannte, und Neji big Boss auch.

@ Claudia

Habe aufgehört zu posten, weil Evelyne und Oda, wo immer ich bin, dafür sorgen, daß ich mit Evelyne in einem Topf lande. Und das einzige, was wir gemeinsam haben ist der Verleger. Ich hatte nicht nur bei Euch aufgehört zu posten. Also Kopf hoch.
Außerdem ist es manchmal müßig, die Wahrheit zu sagen:

....will jemand einen Rat von Dir, ist Du im Augenblick gebracht, drum rate nicht und schweige still, es tut doch jeder, was er will....
Weiß nicht mehr von wem das ist, und ist glaube ich auch nicht vollständig. Paßt aer schön, gell???

Aber Du siehst, selbst mich reitet manchmal der Teufel, und ich kann meinen Mund nicht halten.
Also schönen Dank fürs Willkommen, versuchen wirs noch mal. Was ist eigentlich aus dem kleinen Mädchen geworden?

Martha

Re: Wassersportstation #5298
26/02/2003 22:52
26/02/2003 22:52
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Martha ich hoffe nicht das die beiden hier auch so beginnen was ich aber nicht glaube, wir schmeißen dich nicht in den gleichen Topf, es sind zwei ganz verschiedene Themen und haben absolut nichts gemeinsam.

Freue mich aber trotzdem das du wieder hier bist und sicher gibt es viele Themen wo du auch gern etwas dazu schreiben möchtest, tue es einfach.

Dem kleinen Mädchen geht es noch nicht viel besser, man hat aber viele Spenden bereits bekommen und eine Therapie wird durchgeführt wenn sie das Alter dazu hat, die Eltern sind froh viele Menschen und sogar einen Verein gefunden zu haben, die sich dem Problem annehmen.
Zur Zeit heißt es täglich Therapie und Bewegung was die Mama schon ganz schön belastet, wir hoffen das Beste, Danke noch einmal für deine Hilfe und diese Adresse die ich natürlich gleich weitergeleitet habe, aber den genauen Stand nicht kenne, was daraus geworden ist.

Claudia

Re: Wassersportstation #5299
06/03/2003 01:18
06/03/2003 01:18
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
..........weiss jemand, was aus den beiden wurde, die die Wassersprotstation aufmachen wollten, geworden ist?

Re: Wassersportstation #5300
06/03/2003 01:38
06/03/2003 01:38
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
Ne,
Claudia meinte wohl, er wäre nach Tunesien geflogen. Vielleicht hats diesmal besonders schnell geklappt, und sie mußten den PC ins Pfandhaus ringen - sorry - ich nehms zurück und sags nie wieder.

Aber ich hätte auch gedacht, daß mal ein Feedback kommt.

LG MARTHA

Re: Wassersportstation #5301
06/03/2003 01:52
06/03/2003 01:52
Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Joined: Feb 2003
Beiträge: 2,297
Frankfurt
Ja, dass er für ein paar Tage vor Ort wollte, um zu schauen, wie es das ist, hab ich auch gelesen und dann gar nix mehr.........schade.

Re: Wassersportstation #5302
05/03/2003 21:32
05/03/2003 21:32
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Noch sind sie in Deutschland, er hat sich alles in Tunesien angeschaut und sicher werden sie auch wenn es so weit ist hier dazu schreiben, den aktuellen Stand kenne ich leider auch nicht.

Claudia

Re: Wassersportstation #5303
06/03/2003 00:52
06/03/2003 00:52
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Ich dachte die kommen aus der Schweiz?

Re: Wassersportstation #5304
06/03/2003 18:04
06/03/2003 18:04
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline OP
Mitglied
Martha  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
In der Schweiz gibts doch auch Euros, oder?

Re: Wassersportstation #5305
06/03/2003 22:05
06/03/2003 22:05
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sandra das kann auch sein, macht aber keinen Unterschied zum Sachverhalt.

Claudia

Re: Wassersportstation #5306
07/03/2003 00:00
07/03/2003 00:00
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
@Martha

Bei uns gibt es immer noch Schweizerfranken. Man kann aber an vielen ORten auch mit Euro's bezahlen.
LG Sandra