Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54244
17/12/2005 01:27
17/12/2005 01:27
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
hallo zusammen,
also ich bin einwenig verwirrt, hab mich wirklich eingehend mit dem Islam auseinandergesetzt und so manches mal leer geschluckt.. denn scheinbar ist das Paradies ja einfach ein Männer-Traum .. oder was versteh ich da falsch ?? kann mir nicht vorstellen, das gott und ein Paradies schenkt, in dem gep... und getrunken etc wird.. bitte helft mir das zu verstehen..
vielen dank an alle und ganz liebe grüsse [winken3]

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54245
17/12/2005 12:25
17/12/2005 12:25
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Im Paradies werden inschallah ALLE WÜNSCHE erfüllt. Es ist kein "nur Männer" Vergnügen!! Es ist genauso für Männer als auch für Fraunen gedacht, obwohl die mehrzahl der Frauen dieser Welt einfach so viele Sünden machen dass sie eher die Mehrheit der HÖLLE "Einwohner" ausmnachen werden, sagte uns der Prophet Mohammed, als Hinweis und als Versuch es jeder Muslima so kalr zu stellen dass sie genau weiß wie sie sich zu verhalten hat um es bei ihr wenigstens zu verhindern, dass sie zu diese "Gruppe" Frauen gehört..

Das Paradies bleibt das GEHEIMNIS Allahs, aber man findet eizelne Indizien die alle drauf hinweisen dass es so schön ist dass es die MENSCHLICHE Vorstellung in WEITEN überschreitet, sprich: man kann sich das gar nciht richtig vorstellen weil es so perfekt ist dass wir es so bisher noch nicht kannten... und dass ist die BELOHNUNG der Menschen die Allah fürchten.. inschallah.

Mehr zu deine Frage was HIRIA angeht:[7uriyya], kannst du hier auf English lesen.. im Netzt hast du auch viel Stoff dazu zu lesen damit du es besser verstehen kannst, nur kurz gefasst heißt es:
dass Männer und Frauen im Paradies das "Vergnügen" haben werden jedes mal wenn sie zusammen sind das so erleben zu können, als ob es das aller erste mal ist.

Verheiratete Männer und Frauen die imn Paradies landen, bleiben auch da verhairatet. Wenn es 2 oder 3 Männer hinter einander waren (Geheiratet, nach Tod der ersten z.B.) dann darf FRAU den BESTEN; LIEBSTE und DER der GUT zu ihr war auswählen.

+++++++

"Huria" is a corruption of a word that in the original Arabic means "virgin" only by extension. The usual English form is "houri." The term found in the Qur'an is "hur al-'ayn," which does not lend itself to easy translation into English. "Hur" is the plural of an adjective meaning "pure white" and in this juxtaposition, "al-'ayn" means "of the eye." One round-about way to translate or explain the term is "with eyes [i.e. sclera] of intense whiteness [and pupils of intense blackness]." Some Muslim exegetes have pushed this to mean "virgin" or "virginal." (A couple of years ago, a European scholar opined, based on a comparison with Aramaic, that the phrase in the Qur'an means "raisins," not exactly my idea of paradise.) In any event, it was fairly clear from the beginning that the Muslim warriors for the faith, who were beginning to die in battle, were being offered an eternity of bliss that was in sharp contrast to the hot, dry, bitter life they knew in the desert. The women of the community complained: their men were being promised an eternal oasis where they could lie on couches and be tended to by willing and ever-renewed virgins. What was in it for them? They were told that they would be those virgins. Everyone was happy. An interesting modern and politically correct reading of the "hur al-'ayn" may be found at Living Islam/Islamic Tradition
Quelle: http://wais.stanford.edu/ztopics/week092204/russiaislam092804.htm

Und:

Concerning The Hur al-`Ayn (Houris)--> Are the Hur al-`Ayn exclusively female? --> unter:
http://www.abc.se/~m9783/fiqhi/fiqha_e18.html

und hier findest du eine Menge Stoff zum nachlesen über PRADIES aus Islamischer Sicht:
http://www.google.de/search?hl=de&q=PARADIES+ISLAM&meta=lr%3Dlang_de

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54246
18/12/2005 01:22
18/12/2005 01:22
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Ich denke, dass diese Interpretation von den HOURIS eher eine "männliche" ist. Wie OM EYA sehr richtig beschreibt, übersteigt es wohl die menschliche Vorstellung, sich wirklich ein Bild vom Paradies/Dschennah machen zu können. Soweit ich weiß, beschreibt das arabische Wort auch nicht eine eindeutig weibliche "Gestalt".

Für mich persönlich ist dies kein Thema, welches mir "Sorgen" bereitet. Ich vertraue darauf, dass Allah (swt) sehr genau weiß, was für jeden einzelnen, dem der Eintritt in das Paradies vergönnt ist, das Allerbeste ist, egal ob Mann oder Frau, und dass er es demjanigen gewähren wird, INSHA'ALLAH! [Smile]

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54247
17/12/2005 14:20
17/12/2005 14:20
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
danke für eure antworten.
was ich einfach nicht verstehe ist, dass ich mir das paradies als unglaublich, nicht vorstellbaren platz im angesicht und der präsenz gottes vorstelle, wo die "menschlichen" gelüste keine rolle mehr spielen (trinken, *** etc.. ) deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.
ich habe mit einem islam-experten darüber gesprochen und der hat mir gesagt, dass es auch umtritten ist, ob hourias wirklich jungfrauen und nicht viel mehr .. weintrauben sind. und zwar solche, die früher gezeigt haben wie wohlhabend ein mann ist und das diese aussage im quaran eigentlich eher sinnbildich steht. also dass jeder "reich" sein wird..
ich werden diesen artikel raussuchen und ihn bei gelegenheit mal hier reinstellen.. würde mich interessieren, wie ihr das beurteilt.

liebe grüsse an alle...
habebte79 [winken3]

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54248
17/12/2005 14:38
17/12/2005 14:38
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
"Keine Huris im Paradies

Wurde der Koran-Text falsch überliefert? Nicht Jungfrauen, sondern „weiße Trauben“ warten auf den Muslim im Jenseits. Ein deutscher Wissenschaftler hat frühe Textfragmente untersucht. Seine Quellenkritik bedroht die islamische Theologie"

"Die berühmten Passagen über die vermeintlichen Huris bauen auf dem Wort hur auf, einem Adjektiv im weiblichen Plural, das im Arabischen lediglich „weiße“ bedeutet. Die arabischen Kommentatoren haben postuliert, dass sich dieses Adjektiv auf „weißäugige“ Jungfrauen beziehen müsse. Luxenberg zeigt nun, dass diese Deutung nichts als Mutmaßung und Wunschdenken ist und dass sie zu inneren Unstimmigkeiten mit anderen Aussagen des Korans über das Paradies führt. Den Gottesfürchtigen wird nämlich an anderer Stelle versprochen, dass sie im Jenseits mit ihren irdischen Gattinnen zusammengeführt werden, um mit ihnen „im Schatten auf Teppichen“ zu lagern. Gattinen und Huris zusammen? Ein Ort, an dem Ehefrauen und Gespielinnen aufeinander treffen, verdient wohl kaum den Namen Paradies. Im Rückgang auf aramäische Quellen lässt sich das Problem lösen: Das Wort hur bezieht sich auf die „weißen Trauben“, typische Paradiesfrüchte der christlich-syrischen Literatur."

Internet-Tipp: http://zeus.zeit.de/text/2003/21/Koran

hier der text und ein link..
würde mich über antworten sehr freuen, da mich diese thema schon sehr beschäftigt.
vielen dank an alle. [winken3]

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54249
17/12/2005 15:27
17/12/2005 15:27
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Wa ALLAHU 3alam...!

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54250
17/12/2005 15:57
17/12/2005 15:57
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@nela

was heisst das ??

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54251
17/12/2005 22:46
17/12/2005 22:46
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Es heißt: Und (nur) Gott weiß es...! [Smile]

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54252
19/12/2005 01:35
19/12/2005 01:35
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
[Big Grin] hat auch immer Schay5´Scha7aata gesagt [Wink]

Wallahu ?a3´lam! [daumen1]
Sollte man eigentlich IMMER dazu schreiben wenn man eine religiöse Frage (ganz speziel) beantwortet..

Super Nela! [winken1]

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54253
19/12/2005 11:09
19/12/2005 11:09
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline OP
Mitglied*
chamla  Offline OP
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
@komme mit euren antworten leider nicht weiter..

bin schon etwas enttäuscht, dass ihr scheinbar keine lust habt, mir zu helfen. [Frown]

bislemma

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54254
19/12/2005 11:17
19/12/2005 11:17
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Zitat:
obwohl die mehrzahl der Frauen dieser Welt einfach so viele Sünden machen dass sie eher die Mehrheit der HÖLLE "Einwohner" ausmnachen werden
Entschuldige Om Eya, wenn ich jetzt etwas kindlich-naiv frage: Ist das deine ernste Überzeugung?????

Wenn ich sehe, wer die Schöpfung mehrheitlich mit Füßen tritt, Kriege anzettelt und Menschen verachtet - bin ich doch ziemlich sicher, dass Männer im Großen und Ganzen die "Sündigeren" sind. Aber naja, es werde jeder nach seiner Facon glücklich, um mal wie Xavier Naidoo christlich-mild zu denken.

Etwas bestürzte Grüße
Susanne

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54255
19/12/2005 14:29
19/12/2005 14:29
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
@ habebte

Zitat:
@komme mit euren antworten leider nicht weiter..
bin schon etwas enttäuscht, dass ihr scheinbar keine lust habt, mir zu helfen.

Ich denke nicht, dass hier niemand Lust hat, Dir zu helfen. Es ist eben nicht einfach, da eine Antwort zu geben, da es ein sehr komplexes Thema ist und man nichts falsches sagen möchte (deshalb auch das "allahu 3alam"/nur Gott weiß es letztendlich).

Wie ich ja oben schon erwähnte, ist es für mich persönlich bisher nicht etwas, worüber ich mir "Sorgen" mache, da ich darauf vertraue, dass Allah schon weiß, was für jeden das Beste ist. Die Interpretation vom "Männerparadies" scheint mir doch eine allzu menschliche zu sein... [nixweiss1]

Was würdest Du denn gerne genauer beantwortet haben, oder über was weiter diskutieren? Vielleicht entsteht ja doch noch eine Diskussion, die Dir Antworten auf Deine Fragen liefern kann.

Auch die christliche Eschatologie (Lehre von der Endzeit) ist ja beispielsweise ein sehr komplexes Thema, mit dem man sich erst einmal eingehend beschäftigen muss, um darüber eine Aussage machen zu können.

Und die Frage, ob wirklich alles so sein wird, wie es wörtlich beschrieben wird, oder ob es eher symbolisch zu verstehen ist, finde ich sehr schwer zu beantworten (was natürlich nicht heißt, dass man sich darüber keine Gedanken machen soll). Tut mir leid, wenn Du hier nicht sofort eine Antwort bekommst, aber inshallah entsteht ja doch noch eine Diskussion. [Wink]

Liebe Grüße
Nela

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54256
19/12/2005 14:41
19/12/2005 14:41
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Einspruch, liebe Nela, Eschatologie ist nicht die Lehre von der Endzeit (in der wir uns laut Auffassung der Zeugen Jehovas z.B. gerade befinden, auch diverse christliche Strömungen halten das für möglich), sonder die Lehre von den letzten Dingen - also dem, was nach Beendigung des irdischen Lebens kommt. Und da sind die "Vorstellungen" (denn mehr kann es ja letztlich nicht sein) der drei Buch-Religionen doch recht ähnlich.
Ich erinnere nur an das Wiedererscheinen des Messias, mit dem zusammen dann Moslems, Christen und Juden gemeinsam beten werden in Jerusalem, bevor - lapidar ausgedrückt - dann Alles wirklich endgültig den Bach runtergeht.

Nur ein erläuternder Einwurf.

Gruß Susanne

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54257
19/12/2005 15:05
19/12/2005 15:05
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Danke für die Korrektur. [Wink]

Wenn es die Lehre von den letzten Dingen ist (dem, was nach Beendigung des irdischen Lebens kommt - und das meinte ich eigentlich...), dann passt es ja umso besser zu unserem Thema. [Big Grin]

Offenbar hast Du Dich schon viel mit dem Thema beschäftigt. [daumen1]

Auch nach islamischer Sicht befinden wir uns in einer Zeit, die langsam "dem Ende zu geht". Aber niemand weiß, wann das sein wird. Nach dem Qur'an gibt es zahlreiche sogenannte "kleine Zeichen" (von denen einige bereits eingetreten bzw. zu beobachten sind) und dann die "großen Zeichen", von denen eines das von Dir beschriebene Erscheinen von Jesus (Isa - aleihi salam) sein soll. Außerdem soll ein "messia7 ad-dadschaal" kommen (vergleichbar mit dem, was von anderen Glaubensrichtungen als "Antichrist" bezeichnet wird), er soll sehr verführerisch auf die Menschen wirken und die Menschen dadurch täuschen. Laut Koran wird der Jüngste Tag erst kommen, wenn diese Zeichen (die kleinen und die zehn großen) erschienen sind. Aber niemand weiß, wann "die Stunde" sein wird. Auch keinem Propheten und keinem Engel wurde dies offenbart.

Ein spannendes Thema. Und auch den Vergleich mit den Vorstellungen / Offenbarungen anderer Religionen finde ich hier sehr interessant.

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54258
19/12/2005 15:23
19/12/2005 15:23
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Ja Nela, diese Zeichen für das nahende Ende gibt es auch im christlichen Glauben. Danach könnte man leider wirklich auf die Idee kommen, dass es mit großen Schritten auf das Ende zukommt.
Eine Zeit lang wurde ja sogar schon gemutmaßt, ob dieser Spinner in Japan (Name ist mir entfallen) der da vor geraumer Zeit Hitler II. spielen wollte, der befürchtete Antichrist sein könnte.

Aber - wir werden es (Gott sei Dank) erst wissen, wenn es soweit ist. Bis dahin - sollten wir jeden Tag vorsichtshalber so leben, als wenn es der Letzte wäre.

Lieber Gruß
Susanne

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54259
19/12/2005 16:14
19/12/2005 16:14
Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
KamerliCH Offline
Member
KamerliCH  Offline
Member

Joined: Aug 2005
Beiträge: 206
Hinter den sieben Bergen
Darf ich mal fragen, was für Zeichen das sein sollten?

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54260
19/12/2005 16:28
19/12/2005 16:28
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Aus christlicher Sicht diese hier:

Matthäus 16,3 Und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute ein Unwetter kommen, denn der Himmel ist rot und trübe. Über das Aussehen des Himmels könnt ihr urteilen; könnt ihr dann nicht auch über die Zeichen der Zeit urteilen?

Matthäus 24,3-5 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.

Matthäus 24,6.7 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da; Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.

Matthäus 24,12 Und weil die Ungerechtigkeit überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.

2.Tim 3,1-4 Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott;

Lukas 21,26 .. und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.

1.Tim 4,1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen ..

Matthäus 24,14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Matthäus 24,26.27 Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis hin zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohnes sein.


Matthäus 24,21.22.29.30 Denn es wird dann eine große Bedrängnis sein, wie sie nicht gewesen ist vom Anfang der Welt bis jetzt und auch nicht wieder werden wird. Und wenn diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt. .. Sogleich aber nach der Bedrängnis jener Zeit wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und dann werden wehklagen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Matthäus 24,36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern allein der Vater.

quelle: Die Bibel und http://www.dasgeheimnis.de/web/frames.htm?/web/zeichen.htm&m=4

Gruß Susanne

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54261
19/12/2005 18:54
19/12/2005 18:54
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
scheinbar ist das Paradies ja einfach ein Männer-Traum

NEIN und noch mal NEIN.
Gott hat kein unterschied gemacht ob Männer oder Frauen.
Paradiese ist für alle geöffnet.

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54262
19/12/2005 19:03
19/12/2005 19:03
Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Beiträge: 902
Marzahn
Nur das wir laut Om Eya ja wenig Chancen haben, hinein zu kommen....

Skeptische Grüße
Susanne

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54263
19/12/2005 19:12
19/12/2005 19:12
Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Raschidi Offline
Mitglied
Raschidi  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2004
Beiträge: 685
DE-Zwickau TN-Den Den
Ach die tunesisch Esperanto Version [rockband]
Das stimmt nicht ganz was sie sagt. Aber viel ist gut geschrieben von ihr.

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54264
19/12/2005 19:26
19/12/2005 19:26
Joined: Nov 2005
Beiträge: 462
Basel
T
taslema Offline
Member
taslema  Offline
Member
T

Joined: Nov 2005
Beiträge: 462
Basel
Der Islam liefert für das Individuum und die Gesellschaft viele Vorteile. Dieses Kapitel erläutert einige Vorteile, die der Islam für das Individuum bereithält.

(1) Das Tor zum Ewigen Paradies
Gott sagt im Quran:


Und verkünde die frohe Botschaft denjenigen, die glauben und Gutes tun, auf dass ihnen Gärten zuteil werden, in deren Niederungen Bäche fließen... (Quran, 2:25)

Gott sagt auch:

Wetteifert denn miteinander um die Vergebung eures Herrn und um das Paradies, dessen Größe gleich der Größe des Himmels und der Erde ist. (Es ist für) jene bereitet, die an Gott und seine Gesandten glauben... (Quran, 57:21)

Der Prophet Muhammad sagte, der niedrigste Rang unter den Bewohnern des Paradieses wird das zehnfache seinesgleichen auf der Erde betragen,1 und er oder sie wird erhalten was auch immer er oder sie begehrt, oder das Zehnfache davon.2 Der Prophet Muhammad sagte auch: {Ein Platz im Paradies in der Größe eines Fußes wäre besser als die ganze Welt und was sich darin befindet.}3 Er sagte auch: {Im Paradies gibt es Dinge, die noch kein Auge gesehen hat, kein Ohr gehört hat und die sich kein menschliches Gehirn vorstellen kann.}4 Er sagte auch: {Der erbärmlichste Mann in dieser Welt von denen, die für das Paradies sind, wird einmal in das Paradies eingetaucht werden. Hernach wird er gefragt werden: „Oh Sohn Adams, sahst du dich jemals im Elend? Hast du jemals irgendeine Härte erlitten?“ Er wird antworten: „Nein, bei Gott, oh Herr! Nie erlebte ich das Elend und nie erlitt ich irgendeine Härte.“}5

Wer das Paradies betritt, wird glücklich leben, ohne Krankheit, Schmerzen, Trauer oder Tod; Gott wird zufrieden mit dir sein und du wirst für immer leben. Gott sagt im Quran:

Diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, wollen Wir in Gärten eingehen lassen, durch die Bäche fließen, darin werden sie ewig weilen... (Quran, 4:57)Bewahrung vor dem Höllenfeuer
Gott sagt im Quran:


Wahrlich, jene, die ungläubig sind und im Unglauben sterben – niemals wird von ihnen eine Erde voll Gold angenommen werden, auch wenn sie sich damit loskaufen wollten. Diese haben eine schmerzhafte Strafe und sie werden keine Helfer haben. (Quran, 3:91)

Also ist dieses Leben unsere einzige Möglichkeit, das Paradies zu gewinnen und dem Höllenfeuer zu entkommen, denn wenn jemand im Unglauben stirbt, wird er nicht die Gelegenheit bekommen, nochmals zu dieser Welt zurückzukehren, um zu glauben. Gott sagt im Quran, wie es den Ungläubigen am Tag des Gerichts ergehen wird:

Und wenn du nur sehen könntest, wie sie vor das Feuer gestellt werden! Dann werden sie sagen: „Ach, würden wir doch zurückgebracht! Wir würden dann die Zeichen unseres Herrn nicht für Lüge erklären, und wir würden zu den Gläubigen zählen!” (Quran, 6:27)

Aber niemand wird diese zweite Gelegenheit bekommen.

Der Prophet Muhammad sagte: {„Der glücklichste Mann dieser Welt, von denen deren Schicksal am Tag des Gerichts das Feuer sein wird, wird einmal in das Feuer getaucht. Dann wird er gefragt werden: „Sohn Adams, sahst du jemals etwas Gutes? Bekamst du jemals Segnungen?“ Da wird er sagen: „Nein, bei Gott, oh Herr!“}1

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54265
19/12/2005 19:27
19/12/2005 19:27
Joined: Nov 2005
Beiträge: 462
Basel
T
taslema Offline
Member
taslema  Offline
Member
T

Joined: Nov 2005
Beiträge: 462
Basel
ISLAM

Keine Huris im Paradies

Wurde der Koran-Text falsch überliefert? Nicht Jungfrauen, sondern „weiße Trauben“ warten auf den Muslim im Jenseits. Ein deutscher Wissenschaftler hat frühe Textfragmente untersucht. Seine Quellenkritik bedroht die islamische Theologie
Von Jörg Lau

Im letzten Jahrhundert rückte die Textkritik der Bibel zu Leibe.

Kommt nun der Koran an die Reihe? Islamische Gelehrte haben begonnen, die amtliche Version von der Urgeschichte des Korans infrage zu stellen. Der Koran ist für die Muslime das Wort Gottes, der durch den Erzengel Gabriel in „klarer arabischer Sprache“ zum Propheten gesprochen hat. Das Bekenntnis zum „ungeschaffenen“ und „unnachahmlichen“ Koran ist nicht nur Sache der so genannten Fundamentalisten, sondern jedes rechtgläubigen Muslims.

Diese Lehre ist unter Druck geraten. Westliche Beobachter sprechen schon von einer Welle des „islamischen Protestantismus“ – etwas voreilig vielleicht. In der islamischen Welt sind die liberalen Theologen mit ihrem differenzierten Blick auf Entstehung und Struktur des Koran-Textes hoffnungslos isoliert. Es hilft ihnen gar nichts, dass sie meist fromme Männer sind, die einen authentischen Zugang zu ihrem zentralen Glaubensdokument suchen. Wer nicht hingerichtet wurde wie der Sudanese Mahmoud Taha, wer nicht ins westliche Exil fliehen konnte wie der Ägypter Nasser Abu Zaid, der muss wie der Iraner Abbdolkarim Sorusch in Angst vor den Schlägertrupps der Gesinnungswächter leben.

Mitten hinein in diesen ungleichen Kampf zwischen Liberalen und Orthodoxen hat ein deutscher Gelehrter ein Buch geworfen, das auf dem besten Weg ist, weltweit Furore zu machen. Der Mann zieht es vor, sich Christoph Luxenberg zu nennen – ein Pseudonym. „Meine arabischen Freunde“, sagt er, „haben mir dazu geraten, nachdem sie meine Thesen kannten.“ Der promovierte Semitist – also Fachmann für alte semitische Sprachen, insbesondere das Aramäische – hat gut daran getan, auf seine Freunde zu hören. Sollte seine Methode sich durchsetzen, entstünde nicht weniger als ein grundlegend neues Verständnis des Korans.

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54266
19/12/2005 19:30
19/12/2005 19:30
Joined: Nov 2005
Beiträge: 462
Basel
T
taslema Offline
Member
taslema  Offline
Member
T

Joined: Nov 2005
Beiträge: 462
Basel
Islamismus

Radikale Botschaft, sanft im Ton

Islamisten in Deutschland predigen nicht nur Hass, sie werben mit ewigen Werten. An ihrer Gefährlichkeit ändert das wenig

Von Richard Herzinger


Ort des Geschehens, Berlin, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg: Die Literatur, die hier verbreitet wird, beeinflusst einen stetig wachsenden Teil der Bevölkerung unseres Landes. In unmittelbarer Nähe zum Kottbusser Tor liegt das Gemeindezentrum des Vereins Mevlana Moschee, der seine Mitgliederzahl mit „etwa 1.200“ angibt. Es ist der Ort der Veranstaltung, auf der es fast ausschließlich Bücher zu kaufen gibt, die sich mit religiösen, ethischen und politischen Fragen des Islams und seiner Umsetzung im täglichen Leben befassen.

Einstweilen ist das Zentrum noch in einem hässlichen Altbau untergebracht, doch bald soll an dieser Stelle ein prächtiges „Kulturhaus“ mit Moschee, Versammlungs- und Seminarräumen entstehen. Ein Projekt, das allerdings umstritten ist. Manche befürchten, dass der Mevlana-Moschee-Verein der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) nahe stehe, die vom Verfassungsschutz wegen ihres islamistischen Hintergrunds beobachtet wird. Indes, die Führung der IGMG bemüht sich neuerdings um moderatere Töne.

Islamistisch – bei diesem Schlagwort denken viele Bundesbürger weniger an die im Grundgesetz garantierte Religionsfreiheit für jedermann als vielmehr an so genannte Schläfer oder finster dreinblickende Mullahs. Dabei bedeutet Islamismus weit mehr: Der Begriff steht für eine weit verzweigte gesellschaftliche und kulturelle Bewegung, die wachsenden Einfluss auf das Denken und das Alltagsverhalten gerade bei jüngeren Mitgliedern der islamischen Gemeinden ausübt. Hinter der pauschalisierenden Bezeichnung „Islamismus“ verbergen sich zahlreiche Strömungen und vielfältige Ausdrucksformen. Gewaltbereite Gruppen stellen in diesem Kosmos nur eine Minderheit dar. Aber das Problem besteht darin, dass die Grenzlinien zu den bloß ideologisch orientierten Aktivisten nicht immer eindeutig erkennbar sind.

Der Islamismus verbreitet eine starke Botschaft, die sich nicht auf Hasspredigten gegen die westliche Welt reduzieren lässt. Wer sich mit ihm auseinandersetzen will, muss zunächst sein Denken, seine Redeweisen und seine Taktiken begreifen. Wer dies tut, erkennt, dass der Islamismus als eine offen operierende, politisch-kulturelle Bewegung auf Dauer eine größere Herausforderung für die westliche Verfassungsordnung sein könnte als der Terrorismus kleiner Gruppen.

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54267
19/12/2005 19:32
19/12/2005 19:32
Joined: Nov 2005
Beiträge: 462
Basel
T
taslema Offline
Member
taslema  Offline
Member
T

Joined: Nov 2005
Beiträge: 462
Basel
Islamismus

Radikale Botschaft, sanft im Ton

Allerdings findet diese Auseinandersetzung bisher so gut wie gar nicht statt. Kaum eine deutsche Zeitung, Fernseh- und Rundfunkanstalt beschäftigt innenpolitische Redakteure, die Türkisch oder Arabisch verstehen und den Debatten in muslimischen Gemeinden folgen können. Dabei leben in Deutschland ungefähr drei Millionen Muslime, gut zwei Drittel von ihnen stammen aus der Türkei. Die allermeisten von ihnen verbinden mit ihrem Glauben keinerlei politische oder gar radikale Absichten. Erschreckend genug aber, allein bei der IGMG sammeln sich laut Verfassungsschutz 26.500 Mitglieder (siehe Überforderte Ermittler).

Die große Weltreligion Islam darf nicht mit dem Islamismus gleichgesetzt werden. Der Islamismus ist eine politisch-ideologische Bewegung, denn er verspricht eine ideale Gesellschaft, in der alle Widersprüche der modernen Zeit aufgehoben und durch die Harmonie einer ganzheitlichen, gemeinschaftlichen Ordnung ersetzt werden.

Wahr ist aber auch, dass der Islamismus ohne seine inbrünstige Berufung auf die „einzig wahre“ Religion nicht wirksam wäre. Daraus bezieht er einen Großteil seiner Anziehungskraft. Der Islamismus verspricht nicht bloß eine weltliche ideale Ordnung, sondern er kann darauf verweisen, dass sie durch den Willen einer höheren, unbezweifelbaren Macht verbürgt sei. Ein Islam ohne Islamismus ist denkbar. Ein Islamismus ohne Islam nicht.

Bei dem ägyptischen Religionsgelehrten Mohammed Qutb, dessen Schriften auf dem Berliner Buchfest auf Deutsch ausliegen, handelt es sich, wie in der Einleitung erklärt wird, um den Bruder von Sayyid Qutb, einen maßgeblichen Vordenker des modernen militanten Islamismus, der 1966 unter dem Regime Nassers während der Repression gegen die fundamentalistische Moslembruderschaft in Ägypten hingerichtet worden war. Mohammed Qutb wird als „Verfasser zahlreicher Schriften und Bücher und anerkannter Gelehrter des islamischen Rechts“ vorgestellt. Er lebe, fern seiner ägyptischen Heimat, als Universitätsprofessor in Saudi-Arabien. Er fasst die islamistische Verheißung so zusammen: „Wir glauben, dass der Islam das beste aller Systeme auf Erden ist. Und wir glauben durch unsere geschichtliche, geografische und nationale Stellung, dass der Islam der einzig mögliche Weg ist, zu Selbstachtung, Stolz und Gerechtigkeit zu gelangen. Aber wie kann man heute, in einer islamfeindlichen Welt, den Weg zur Verwirklichung dieses Systems gehen?“

Der Schriftgelehrte gibt selbst die Antwort: „Zur Verwirklichung dieses Vorhabens gibt es nur einen einzigen Weg – den Glauben! Das, was diese Religion so groß werden ließ, ist auch jetzt wieder seine Heilung … Es gibt keinen Zweifel daran, dass sich die Menschheit eines Tages in eine Welt retten muss, in der die Materie mit dem Geist und der Seele vereint ist. Es besteht kein Zweifel daran, dass sie sich eines Tages in den Islam ergeben wird.“

Ein solch großes Ziel lässt sich nicht allein durch Hasspredigten, durch Druck und Drohungen verfolgen. Die Präsentation dieser Botschaft muss deshalb zunehmend verfeinert, die sozialen und kulturellen Angebote müssen reichhaltiger werden. Damit werden sie für immer mehr moderne Muslime attraktiv. Nicht nur für die ungebildeten und verelendeten Underdogs.

Re: An alle Muslimen : Was versteht ihr unter HURIA bzw HURI #54268
19/12/2005 19:34
19/12/2005 19:34
Joined: Nov 2005
Beiträge: 462
Basel
T
taslema Offline
Member
taslema  Offline
Member
T

Joined: Nov 2005
Beiträge: 462
Basel
ISLAM

Keine Huris im Paradies

Das ist eine schlechte Nachricht für jene, die den Koran politisch missbrauchen: Mit der Vision von den willigen Huris werden junge Männer fürs Märtyrertum geködert. Für alle, die an einer Klärung des Koran-Textes interessiert sind, sollte die stimmigere Lesart ein Grund zur Freude sein. Freilich ist die Sache nicht so einfach. Radikale Revisionen wie diese lösen naturgemäß höchst gemischte Gefühle aus, und zwar bei frommen Muslimen ebenso wie bei der etablierten Islam-Wissenschaft.

Hinter dem Decknamen Luxenberg – der manchen an den Mythenzerstörer Lichtenberg erinnern mag – steckt kein Polemiker, sondern ein strenger Philologe. Er hat seine Forschungen nicht sensationsheischend vermarktet. Seine Studie trägt den graumäusigen Titel: Die syro-aramäische Lesart des Korans. Ein Beitrag zur Entschlüsselung der Koransprache . Die Fachwelt hat gleichwohl erkannt, welcher Sprengstoff sich in den philologischen Erörterungen verbirgt. Die erste Reaktion war blanke Angst.

Fast nämlich hätte Luxenbergs Buch das Licht der Öffentlichkeit nicht erblickt. Die großen akademischen Verlage zogen sich nach anfänglichem Interesse mit dezentem Hinweis auf die Verfolgung von Salman Rushdie zurück. Ende 2000 kam Luxenburgs Werk in einem mutigen Berliner Kleinverlag namens Das Arabische Buch heraus, ohne große Hoffnung auf öffentliches Interesse. Inzwischen ist der Verlag pleite, das Buch wird aber von seinem Nachfolger, dem Schiler Verlag, weiter ausgeliefert.

Den etablierten Verlagen wird ihre vorauseilende Feigheit mittlerweile leid tun. Der erste Weltkongress der Orientalisten widmete Luxenberg im letzten Herbst in Mainz ein eigenes Symposium. Der Guardian, die New York Times und kürzlich auch Le Monde haben prominent über Luxenberg berichtet, sehr ungewöhnlich für einen deutschsprachigen akademischen Titel von solcher Entlegenheit. Der Philosoph Rémi Brague, ein führender Spezialist für die arabische Philosophie des Mittelalters, widmet Luxenberg einen langen, euphorischen Essay im Aprilheft der Zeitschrift Critique. Am weitesten geht die semitistische Fachzeitschrift Hugoye (Januar 2003): „In der Geschichte der Koran-Forschung ist ein solches Buch noch nicht vorgekommen. Ähnliches gibt es bisher nur im Bereich der textkritischen Bibelauslegung. Ob Luxenberg in jedem Detail Recht hat oder nicht – mit seinem Buch hat er in der Auslegung des Koran die ‚kritische Wendung‘ gebracht, die die Bibelkommentatoren vor mehr als einem Jahrhundert nahmen.“ Die Berliner Koran-Expertin Angelika Neuwirth dämpft diesen Überschwang: „Luxenbergs Linguistik ist altmodisch positivistisch.“ Aber auch sie anerkennt, dass er mit seinen Thesen „in ein Vakuum der modernen Koranforschung stößt“ und das Buch ein „lehrreicher Stein des Anstoßes sei“.

Bisher gibt es in der Tat keine kritische Ausgabe des Korans – des religiös, kulturell und politisch einflussreichsten Textes der heutigen Welt, nachdem das Kommunistische Manifest diesen Rang eingebüßt hat. Niemand hat die verschiedenen Stimmen, Stile und Textschichten bisher systematisch untersucht, wie es an der Bibel seit dem 19. Jahrhundert geleistet wurde. Dabei ist die Unverständlichkeit vieler Stellen keineswegs nur für Nichtmuslime ein Problem. Sie war bereits dem großen Tabari (838 bis 923), dem berühmtesten Koran-Kommentator der frühen Zeit, in seinem 30-bändigen Tafsir wohl bewusst.

Auch die Islam-Wissenschaft von heute kommt um die dunklen Stellen nicht herum. Navid Kermani hat in seinem preisgekrönten Buch Gott ist schön die Undurchdringlichkeit der Koran-Sprache ins Positive gewendet und eine anspruchsvolle Ästhetik der „Offenheit“ des Korans formuliert. Kermani liest die kryptischen Stellen wie absolute Poesie und kann so Wahrheits- und Echtheitsfragen auf produktive Weise ausklammern. Der Hauptstrom der Forschung aber hat vor dem Rätsel der Koran-Sprache resigniert. Man hat Formeln gefunden, hinter denen es elegant verschwindet. So sagt etwa Hartmut Bobzin, ein führender deutscher Koran-Spezialist von der Universität Erlangen, der Koran werde „gleichsam durch Gewöhnung verständlich, und die altertümliche Form der Sprache wirkt wie Patina, die den religiösen Charakter des Korans in besonderem Maße unterstreicht“. Das ist eine vornehme Formulierung für die wissenschaftliche Kapitulation vor der hergebrachten Lehre.

Seite 1 von 3 1 2 3