Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,317 Magic Life Club
1,229,562 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
ABENTEUER: ERLERNEN DER ARABISCHEN SPRACHE #5454
25/05/2003 13:53
25/05/2003 13:53
Joined: Mar 2003
Beiträge: 44
Hamburg
S
Sonja Offline OP
Member
Sonja  Offline OP
Member
S

Joined: Mar 2003
Beiträge: 44
Hamburg
Liebe Forum-Leser,

ich habe mich (aus Spaß und Interesse an der arabischen Kultur) auf das Abenteuer ARABISCH LERNEN eingelassen. Ich lerne Hocharabisch, was ziemlich abseits des (tunesischen) Alltags ist und sehr, sehr schwer. Momentan bin ich gerade ein bißchen frustriert, weil es sehr schwer ist, das im Kurs vermittelte allein zu wiederholen. Außerdem wollte ich im Sommer wenigstens schon ein paar Sätze sagen können. Ich bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und das ist meine 5. Fremdsprache, mit der ich mich auseinandersetze. Allerdings kann man auf nichts zurückgreifen, was man jemals sprachlich in anderen Sprachen gelernt hat. Wer lernt von Euch Arabisch, wie und wo und mit welchen Tricks und Hilfsmitteln. Ich habe nicht den Anspruch, perfekt zu kommunizieren, sondern möchte Einfach ein Gefühl für die Sprache entwickeln.

Freue mich auf Eure Antworten, (Trost ;-) ) und Erfahrungen.

Herzliche Grüße
Sonja

Re: ABENTEUER: ERLERNEN DER ARABISCHEN SPRACHE #5455
26/05/2003 17:48
26/05/2003 17:48
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,079
hier
Die "Logik" der Arabischen Sprache ist etwas besonderes und für uns, die wir uns in der Regel vor allem mit Germanischen und Romanischen Sprachen beschäftigen, zunächst sehr fremd und ungewohnt.

Hat man sich aber erst einmal an dieses "System" der Grammatik gewöhnt, ist es gar nicht mehr so kompliziert. Aber man kann sich eben die Wörter aus keiner bekannten Sprache herleiten, wie es z.B. der Fall ist, wenn man Romanische Sprachen lernt.
Ich finde, die schwerste Zeit ist die, bis man sich so eine Art "grammatikalisches Grundgerüst" aufgebaut hat und ein wenig ein Gefühl für die Sprache bekommen hat, danach kann man dann alles mit Vokabeln auffüllen...

Ich habe mich vor einigen Jahren im Rahmen des Islamwissenschaft-Studiums mit Hocharabisch beschäftigt. Allerdings war das sehr "theoretisch", man lernte die Schrift und Grammatik, aber es fehlte die (mündliche) Konversation.

Leider muss ich momentan so viele andere Sachen lernen, dass zum Arabisch Lernen keine Zeit bleibt(obwohl ich das viel lieber machen würde... [Enttäscht]
Ich lerne nebenher eine paar "Brocken" Tunesisch-Arabisch, und ich übe, damit ich die Schrift flüssiger lesen kann, z.B. mit geschriebenem Text im arabischen Fernsehprogramm oder gelegentlich auch im Koran.

Sonja, mit welchen Hilfsmitteln lernst du denn?
Hast du jemanden zum Üben/Sprechen?
Offensichtlich bist du auch so "sprachbegeistert" wie ich! [Winken]

Re: ABENTEUER: ERLERNEN DER ARABISCHEN SPRACHE #5456
26/05/2003 19:25
26/05/2003 19:25
Joined: Mar 2003
Beiträge: 44
Hamburg
S
Sonja Offline OP
Member
Sonja  Offline OP
Member
S

Joined: Mar 2003
Beiträge: 44
Hamburg
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Momentan versuche ich gerade, eine "Linie" zum Lernen der Sprache zu finden. Ich besuche einmal wöchentlich einen Kurs bei einer Sprachenschule. Allerdings finde ich es sehr schwer, allein die Dinge nachzuvollziehen, da man niemanden hat, der korrigiert. Ich werde aber arabische Freunde bitten, mit mir ein bißchen zu üben. Momentan muß ich noch zu lange nachdenken, wenn ich die Buchstaben sehe, wie die Aussprache ist. Ich habe mir jetzt ein Diktiergerät gekauft, um mir Sätze, Wörter daraufsprechen zu lassen und selbst zu sprechen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich mich vor einigen Jahren auf eine Sprachprüfung vorbereiten mußte. Ansonsten nutze ich meine Notizen und habe von einem tunesischen Freund eine Sprach-CD geschenkt bekommen, die ich am Computer nutzen kann.

Wie hast Du Dich an die Sprache herangetastet. Schwierig findet ich auch die starke Differenz zwischen Hocharabisch und der praktizierten Sprache in den arabischen Ländern.

Freue mich auf weitere Antworten.

Herzliche Grüße Sonja [Lächeln]

Re: ABENTEUER: ERLERNEN DER ARABISCHEN SPRACHE #5457
26/05/2003 20:31
26/05/2003 20:31
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
Hallo Sonja,

keine Angst, du bist nicht alleine mit deinen Leiden [Schüchtern]
Ich hab dieses SEmester auch einen Arabischkurs an der Uni belegt und es ist einfach übelst schwer. Nicht die Aussprache, sondern die Schrift vor allem! Ich konnte auch blöderweise einen Intensivkurs in den letzten Semesterferien nicht mitmachen, weil ich da noch KLausuren hatte. Nur leider war der Vorbereitung für den jetzigen Kurs und ich hink den anderen deswegen ziemlich hinterher. Werd den Kurs wohl einfach nächstes Semester nochmal belegen. Da muss ich mich durchquälen- hab schließlich Unterrichtsmaterial für 64€ kaufen müssen- 3 Kassetten, Übungsbuch und Lehrbuch... Aber is ganz cool, weil die Autorin auch meine Dozentin ist. So, das hat dich jetzt alles wahnsinnig interessiert, oder? [Breites Grinsen]
Also machs gut und nicht schlapp machen [daumen]
Liebe Grüße

Re: ABENTEUER: ERLERNEN DER ARABISCHEN SPRACHE #5458
30/05/2003 22:39
30/05/2003 22:39
Joined: Apr 2002
Beiträge: 195
Nürnberg
M
mohamed_dup1 Offline
Mitglied
mohamed_dup1  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2002
Beiträge: 195
Nürnberg
Hallo Zusammen
Arabisch ist sehr einfach, Ihr braucht nur ein guten Lehre [Lächeln] [Lächeln] [Lächeln] .
wann habt ihr Zeit nach Nuernberg Zu kommen.
Claudia was meinst ueber mein Angebot?
Ihr werpass gerade viel in Tunesien....

schoene Gruesse aus Tunesien

Mohamed

Re: ABENTEUER: ERLERNEN DER ARABISCHEN SPRACHE #5459
30/05/2003 22:50
30/05/2003 22:50
Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Joined: Jan 2002
Beiträge: 1,611
Bayern
Hallo Mohammed,

wolltest du nicht mal für uns kochen?

Nach Nbg würde ich schon mal wieder gerne fahren,
denn wenn ich so ab und zu dort arbeite sehe ich nie was von der Stadt wegen Zeitmangel

noch schöne Tage

Re: ABENTEUER: ERLERNEN DER ARABISCHEN SPRACHE #5460
31/05/2003 09:51
31/05/2003 09:51
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo Mohamed,

bist etwas im Thema verrutscht aber ich weiß was du meinst, ich meinte das Angebot mit dem Treffen organisieren in Nürnberg.
Wenn ich dann im Juni in Tunesien bin verpasst du sicher viel, oder kommst noch mal mit.

Claudia

Re: ABENTEUER: ERLERNEN DER ARABISCHEN SPRACHE #5461
31/05/2003 14:03
31/05/2003 14:03
Joined: Mar 2003
Beiträge: 44
Hamburg
S
Sonja Offline OP
Member
Sonja  Offline OP
Member
S

Joined: Mar 2003
Beiträge: 44
Hamburg
Hallo Mohamed und alle anderen,

ich habe eine tolle Lehrerin (aus Algerien). Sie gibt sich viel Mühe mit und für uns. Am letzten Mittwoch habe ich wieder etwas Licht gesehen. Ich werde den Sonntag nutzen, einiges nachzuarbeiten.

Trotzdem fehlen mir doch noch weitere Antworten, wie Ihr konkret Arabisch lernt.

Herzliche Grüße Sonja

Re: ABENTEUER: ERLERNEN DER ARABISCHEN SPRACHE #5462
31/05/2003 14:41
31/05/2003 14:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo zusammen!

Ich habe ein Semester Islamwissenschaften studiert (dann jedoch abgebrochen). In einem halben Jahr kann man natürlich nicht viel lernen, insbesondere was die Konversation anbelangt, jedoch hat es mir wirklich sehr geholfen einen Einblick in die Struktur und Feinheiten der arabischen Hochsprache zu bekommen.
Momentan lerne ich jedoch so gut wie kein arabisch mehr (weder Hocharabisch noch tunesisch), weil man meines Erachtens arabisch nur dann erlernen kann, wenn man immer am Ball bleibt und dazu fehlt mir momentan (aufgrund des Studiums) die Zeit.
Wenn ich schon mal Freizeit habe, lese ich lieber religiöse Bücher, da ich das momentan für wichtiger erachte. Ich kann mich in Tunesien alhamdulillah wunderbar auf französisch unterhalten und bin daher nicht gezwungen, sofort arabisch zu lernen. Mein Mann ist da anderer Meinung [Schüchtern] und meint, dass ich sehr sprachbegabt sei und eine gute Aussprache hätte und das irgendwie nebenbei machen könnte, aber ich bin der Meinung: eins ums andere [lachen2] (erstmal das Studium schnell fertig machen).
Und was das Lesen angeht, dass kann ich das mittlerweile ohne Probleme (zumindest wenn der Text vokalisiert ist [Breites Grinsen] )und Qur'an lesen kann ich auch alhamdulillah.

Darf ich mal fragen, mit was für einem Lehrwerk ihr arbeitet?

LG
Amina

Re: ABENTEUER: ERLERNEN DER ARABISCHEN SPRACHE #5463
31/05/2003 21:45
31/05/2003 21:45
Joined: Apr 2002
Beiträge: 195
Nürnberg
M
mohamed_dup1 Offline
Mitglied
mohamed_dup1  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2002
Beiträge: 195
Nürnberg
hallo Dilan

mit dem kochen das machen wir noch, mit den Treffen melde dich einfach wenn du mehr weisst.
Bis Bald

Mohamed