Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,527 Magic Life Club
1,227,369 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Châbbî - Chansons de la vie #58047
24/04/2002 14:31
24/04/2002 14:31
Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
M
Malu Offline OP
Member
Malu  Offline OP
Member
M

Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
Bei meinem letzten Besuch in Tunesien habe ich in Tozeur im Museum Gedichte von Châbbî gefunden, die mir sehr gefallen haben. Es gibt wohl eine Sammlung von ihm unter dem Titel "Chanson de la vie". Leider sind die in sämtlichen Buchhandlungen, in denen ich war (Douz/Gabes/Gafsa/Houmt Souk etc.) nur auf arabisch verfügbar. Auch meine Suche über Amazon/Frankreich war ergebnislos. [nixweiss1]

Frage an Euch: Kennt die jemand, wenn ja, habt Ihr eine Idee, wo man die französische Ausgabe bekommen kann?

Schon mal ein dankeschön im Voraus. [winken3]

Re: Châbbî - Chansons de la vie #58048
24/04/2002 16:07
24/04/2002 16:07
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo,

habe auch nur folgende Infos gefunden....

Aboul Kacem Chebbi (1909-1934) seems to be the craftsman of the real change in Tunisian poetry, and of a new tendency in the contemporary arab Poetry. Apart from the romantic influence and of the load of the symbolist customs he passionately searched as a solitaire, to the the vanguard. Far from guiding him to despair, he melancholic 'me', leads him to call for motion and revolt against ignorance and and intolerance. most of all, Aboul Kacem Chebbi, remains the poet of freedom.

Sweet you are like childhood, like dreams,
Like the music, like the beak of dawn,
Like the blinding sky, like the full moon,
Like the rose, like a child's smile.

Vielleicht hilft das ja bei der Suche weiter.
Bin übernächste Woche in Strasbourg und werde mal im Buchladen schauen.

Nicole

Re: Châbbî - Chansons de la vie #58049
24/04/2002 16:17
24/04/2002 16:17
Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
M
Malu Offline OP
Member
Malu  Offline OP
Member
M

Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
Danke schön erst mal, das wäre natürlich super, wenn Du in Strasbourg irgendwelche Infos kriegtest. In Tunesien kennt Chebbi fast jeder. Seine Texte sind z.T. hochpolitisch, aber auch lyrisch sind sie einfach wunderschön. Ich habe einige, die ich gelesen habe, aufgeschrieben. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal das ein oder andere Gedicht hier reinsetzen.

Re: Châbbî - Chansons de la vie #58050
14/05/2002 10:33
14/05/2002 10:33
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo,

habe es leider nicht geschafft nach Strasbourg zu fahren...

LG,
Nicole

Re: Châbbî - Chansons de la vie #58051
15/05/2002 12:56
15/05/2002 12:56
Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
M
Malu Offline OP
Member
Malu  Offline OP
Member
M

Joined: Apr 2002
Beiträge: 48
Deutschland
Trotzdem vielen Dank, dann werde ich halt weitersuchen. Irgendwo werde ich es schon finden, nur die Hoffnung nicht aufgeben.

[winken3] Malu