Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,651,183 Magic Life Club
1,229,310 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6618
26/05/2005 08:58
26/05/2005 08:58
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Nach Information der Deutschen Botschaft in Tunis hat es keine Änderungen gegeben:

Die vorherige Einholung eines Visums ist nicht erforderlich. Nach der Einreise können sich Besucher bis zu 3 Monate in Tunesien aufhalten. Der von den tunesischen Grenzbehörden ausgegebene Einreisenachweis "Carte de visiteur non-résident" ist sorgfältig aufzubewahren und bei Wiederausreise vorzulegen. Von der Vorlagepflicht eines Reisepasses kann bei der Einreise abgesehen werden, wenn der deutsche Reisende stattdessen einen Personalausweis und Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und Rückflugticket zuzügl. Hotelvoucher für die Dauer des vorgesehenen Aufenthalts).

Ein deutsches Reisedokument muß nach Einreise in Tunesien noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Die für einen Aufenthalt von mehr als 3 Monaten erforderliche Aufenthaltserlaubnis kann nach der Einreise bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle oder bei der Police des Frontières, Ministère de l'Intérieur, Rue Houcine Bouzaiene, Tunis, Tel.: 71-333.000, beantragt werden.

Dort werden in der Regel Nachweise verlangt, aus denen hervorgeht, daß über ausreichende finanzielle Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhaltes sowie angemessenen Wohnraum - gemietet oder erworben - verfügt wird. Diese gesetzlich festgelegten Erfordernisse werden von den jeweils örtlich zuständigen Polizeidienststellen unterschiedlich interpretiert, so daß nur eine persönliche Vorsprache bei der örtlich zuständigen Behörde letzte Gewißheit über die tatsächlich vorzulegenden Nachweise erbringen kann. Dort sind grundsätzlich auch die notwendigen Antragsformulare erhältlich.

Weitergehende Auskunft wird von dem tunesischen Innenministerium erteilt:

Ministère de l'Intérieur et du Développement local

Service des Etrangers

1, Avenue Habib Bourguiba

1001 Tunis

Tel.: 00216-71-333.000

Alleinreisende Minderjährige sollten eine beglaubigte Vollmacht mit französischer Übersetzung der / des Sorgeberechtigten mit sich führen.

http://www.tunis.diplo.de/de/04/Leben__und__Arbeiten/Leben__und__Arbeiten.html

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6619
26/05/2005 17:31
26/05/2005 17:31
Joined: May 2005
Beiträge: 1
Berlin-München
E
elmoumou Offline
Junior Member
elmoumou  Offline
Junior Member
E

Joined: May 2005
Beiträge: 1
Berlin-München
Hallo,

erstmal möchte ich mich hier bei Claudia bedanken für die Mühe so ein Forum am leben zu erhalten.

Da ich aber neu hier möchte gerne ein paar Wörter zu meiner Geschichte verlieren: geboren bin ich in Tunesien: nach einem guten Abitur hatte ich die Gelegenheit nach Deutschland zu gehen und dort mein Studium mit einem Stipendium von der tunesischen Regierung weiterzumachen. Nach dem Studium habe ich als Ingenieur gearbeitet und ließ mich einbürgern. Ende Juli 2005 werde ich nach Tunesien für immer zurückkehren(kann man dann auch auswandern nennen, da ich jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft habe) und werde dort meine Freundin (kommt auch aus Tunesien) heiraten.

Bei diesem Forum habe ich viele interessante Punkte gelesen, die waren aber leider nicht zu Ende formuliert.

Meine Idee ist so eine Art Kochrezept für all diejenigen, die nach Tunesien zurückkehren wollen zu erstellen, um den Einstieg zu erleichtern.

Hier sind schon mal die ersten Punkte, die mich bisher interessiert haben:

- Jobsuche in Tunesien.
- Autoausfuhrverfahren (MwSt).
- Krankenversicherung in Tunesien.
- Bankkonten in Tunesien und in Deutschland.
- Eheschließung

Freue mich auf jedem Input von Euch.

Liebe Grüße

Elmoumou

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6620
27/05/2005 11:36
27/05/2005 11:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, ich wünsche dir viel Spaß bei uns.
Danke für dein Lob zur Seite es macht uns aber auch viel Spaß dies zu tun.

Deine Idee ist sehr gut und ich denke das wir dies nicht im Forum erstellen sollten.

Wir werden bald ein Redaltionssystem zuschalten wo man diese Themen viel besser außerhalb des Forums anordnen können. Ich werde diese Punkte im Team besprechen und vielleicht könnt ihr alle mit solche Stichpunkte für das Redaktionssystem schicken.

Man kann dann dies einzeln aufrufen und sich alle infos zu diesen Punkten durchlesen.

Claudia

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6621
27/05/2005 15:31
27/05/2005 15:31
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Hallo Claudia, aber bitte auch ein Thema für Renter aufmachen. Wenn ich dann in TN wohne, möchte ich mich dem Rentner Thema verstärkt von dort aus annehmen. Es kann ja nicht nur Mallorca geben.Mit den 6 Monaten, es wird von jemanden in TN so gehandhabt. Es gibt es wirklich ! Es ist ja daher auch möglich die billigen Charterflüge zu nutzen.

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6622
27/05/2005 16:24
27/05/2005 16:24
Joined: Apr 2004
Beiträge: 121
Wien
Schadusti Offline
Member
Schadusti  Offline
Member

Joined: Apr 2004
Beiträge: 121
Wien
Hallo Wolfgang

Wenn ich das so lese, frisst mich der Neid!!!!!!
2007 [Wütend]
Bei uns dauert es noch sssooooooo lllllaaannnnnggggeeeee

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6623
27/05/2005 18:43
27/05/2005 18:43
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Grüß Gott Eva, jeden Tag kann alles geschehen. Ich hätte auch nicht gedacht, jemals mit 55 den Alterteilzeitvertrag zu unterschreiben und dann mit 57 1/2 mit der Arbeit aufzuhören.
Ich hab mir eure Internetseiten nur kurz anschauen können. Wäre das nicht ein Thema für euch "Renter/Überwinterung" mit Betreuung usw.usw.. Hatte so etwas auch irgendwo im Internet als Angebot auf einer Hompage gelesen. Es ist schwierig an Jnfo`s zu kommen.
Peter hatte mir damals den Vorschlag gemacht, eine TN Rundreise mit Info`s zusammenzustellen. Hat sich aber dann bei mir aus Zeitgründen zerschlagen.
Schöne Grüße aus Bayern

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6624
28/05/2005 18:16
28/05/2005 18:16
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Hallo trisequens ,anmelden kein Problem, wie sind die TN-Vertragbedingungen? Bezahle nicht mit Geld, nur mit Spass !

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6625
29/05/2005 10:29
29/05/2005 10:29
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
ja wenn du dann in Tunesien bist werden wir mal schauen was wir für dich für eine Rubrik neu machen.

Claudia

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6626
05/06/2005 13:41
05/06/2005 13:41
Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach
Edwin Nau Offline
Mitglied
Edwin Nau  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach
So, mal ein nettes hallo allen in diesem forum.
Bin jetzt hier ab heute 05.06.2005 dabei.
Lese sehr gern hier im forum.
So kurz zu uns.
Wir fahren jetzt seit 1987 nach tunesien jedes jahr in urlaub.
Vor drei jahren sind wir das erste mal im januar nach dort geflogen.
Und eigentlich ist es jetzt so das wir uns sehr damit beschäftigen ganz nach tunesien zu ziehen.
Einige probleme sehen wir aber.
Frage wohnung,eigentum.Miete oder kauf?
Kosten die monatlich dort entstehen können.
Würden wir dort mit 1300 euro im monat leben können?
Dazu möchte ich noch sagen das ich durch einen unfall in der firma diese rente bekomme.(unfallrente keine altersrente) bin erst 46 [Lächeln]
Meine frau ist hier an der mosel jetzt schon über 18 jahre als hausdame in einem 5 sterne hotel tätig.
Wird dieses jahr 40j.
Würde sie da vielleicht einen job finden?
Wer kann uns hilfe stellung leisten?
Viele fragen ich weiss [Durcheinander]
Grüsse Edwin

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6627
05/06/2005 22:01
05/06/2005 22:01
Joined: Apr 2004
Beiträge: 121
Wien
Schadusti Offline
Member
Schadusti  Offline
Member

Joined: Apr 2004
Beiträge: 121
Wien
Eigentum kann man kaum erwerben!!!( gesetzlich ausgeschlossen)
Die Tunesier haben durchschnittlich ein Einkommen von ca. Euro 350.- und leben davon,Du hast mit Euro 1300.- ca. das vierfache Einkommen, also ich denke man kann damit ganz gut Leben!!!!!

LG Eva

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6628
06/06/2005 07:37
06/06/2005 07:37
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum und ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und schreiben.

Zu deinen Fragen:
Frage wohnung,eigentum.Miete oder kauf?

Ihr könnt eine Wohnung mieten, kaufen geht nicht wie schon geschrieben ist dies gesetzlich verboten, wobei auch hier wieder kleine Türen sich öffnen lassen wenn man Freunde hat die Tunesier sind.
Aber man sollte damit sehr Vorsichtig sein, lieber mieten.

Kosten die monatlich dort entstehen können.
Würden wir dort mit 1300 euro im monat leben können?

Ja es kommt drauf an was man an Luxus usw. haben möchte. In Tunesien ist das Leben nicht billig wenn man dort wohnt, du schreibst das du gesundheitlich auch Probleme hast, dies sollte man immer mit einrechnen und Ärzte sind in Tunesien teuer.

Viele Tunesier können sich keinen Arztbesuch leisten oder Medikamente.

Wenn man das Leben vergleichen möchte zwischen Deutschland und Tunesien, dann lebt man deutlich billiger.

Ich würde auch nie alles in Deutschland aufgeben, das heißt immer eine Wohnung hier in Deutschland lassen, dies ist sehr wichtig um auch noch Leistungen zu bekommen wenn man doch wieder zurück nach D möchte, da ihr ja noch nicht so alt seit, sollte man an dieser Stelle sehr gut schauen.
Es reicht aus wenn ihr Kinder in D habt, wo ihr euch dann in dieser Stadt als Zweitwohnsitz anmelden tut.

Meine frau ist hier an der mosel jetzt schon über 18 jahre als hausdame in einem 5 sterne hotel tätig. Wird dieses jahr 40j.
Würde sie da vielleicht einen job finden?

Es ist nicht leicht in Tunesien Arbeit zu finden, wenn sie verschiedene Sprachen spricht Französisch und Englisch dann hat man schon eine Chance wenn man sich bemüht.
Sie soll sich bei den Reiseveranstaltern bewerben Neckermann, ITS, TUI usw. oder bei einem Clubhotel wie Robinson oder Magic Life.

Sie würde dann einen Europäischen Arbeitsvertrag bekommen was vom Gehalt her gut wäre und auch wegen der Krankenversicherung und somit könnte sie dich ja Familienversichern.

Claudia

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6629
06/06/2005 17:54
06/06/2005 17:54
Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach
Edwin Nau Offline
Mitglied
Edwin Nau  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach
Hallo claudia,
erst einmal dank für deinen beitrag!
Zuerst möchte ich dir schreiben, das wir nun schon ein paar jahre darüber nachdenken nach tunesien zu ziehen.
Wenn mann jetzt schon fast 20 jahre nach tunesien in urlaub fäht weiss mann einiges über dieses land.
Hatte doch geschrieben das meine frau in einem 5 sterne haus an der mosel arbeitet!!
Durch ihren job hat sie soviele freitage jetzt das wir darüber nachdenken nicht nur zwei oder drei wochen in urlaub zu fliegen sondern mal drei monate !
Ich denke das wir dadurch noch einen besseren überblick bekommen.
Was meine gesundheit angeht so hatte ich nur einen arbeitsunfall!
Dadurch wurde ich schwerbehindert, obwohl mir nur eine hand fehlt.
Dadurch natürlich auch berufsunfähig(antrag gestellt bei der lva).

Was unsere heimat betrifft ist es so das unser sohn unser haus bekommt in dem drei wohnungen sind.
Eine bleibt natürlich für uns!!!!
Ich denke wenn ich neben meiner unfallrente noch die ca 700 euro berusunfähigskeitsrente bekomme müsste mann da unten duch gut leben können?
Bis jetzt ist es halt so das wir nur hotels da unten kennen, wäre einfach mal gut wenn man da eine wohnung mieten könnte in der man drei monate bleiben könnte um zu sehn wie es läuft!
Noch ein satz zum schluss!!!
Es kommt für uns nur mahdia in frage!!!
Grüsse Edwin

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6630
06/06/2005 20:42
06/06/2005 20:42
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
Mahdia ist auch der schönste Ort in Tunesien und ich kann euch da auch behilflich sein was mieten von Wohnungen angeht. Auch wenn man länger eine Wohnung mieten möchte kann ich euch eine Kontaktadresse senden per PN oder Mail, wenn ihr dies wünscht.

Wann wollt ihr denn das nächste mal nach Mahdia?

Claudia

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6631
07/06/2005 06:19
07/06/2005 06:19
Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach
Edwin Nau Offline
Mitglied
Edwin Nau  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2005
Beiträge: 60
Morbach
Hallo claudia,
wie in diesem jahr so werden wir auch im januar 2006 wieder fliegen.
Im moment hat meine frau da die meisste zeit.
Ich hoffe das wir einmal per telefon miteinander sprechen können.
Grüsse Edwin

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6632
07/06/2005 08:35
07/06/2005 08:35
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo,
das können wir gern mal machen ich schreibe dir eine Mail.

Claudia

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6633
14/06/2005 10:13
14/06/2005 10:13
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
hallo edwin,

MAN kann von 1350,- Euro in tunesien leben, ob ihr das könnt, ist aber nicht sicher, das kommt ganz darauf an,
Wo?
Welchen Lebensstandard wollt ihr haben?

In einer Gegend außerhalb bei tunesischem Lebensstandard reichen 1350 Euro allemale, da kannst du auch noch ne familie mitfinan [Lächeln] )ich mein nur halt, dass es dreimal reicht.
allerdings kann ich dir aus erfahrung nach fast 4 jahren dort sagen, mit großer wohnung am strand, auto und boot und anderen hobbies kommst du auch in tunesien mit 1350 euro nicht weit.

zum thema wohnungskauf: laß die finger davon.
es gibt die THEORETISCHE Möglichkeit, dass europäer dort eigentum erwerben können. du brauchst dafür VOR dem Notarvertrag eine Genehmigung vom Gouverneur. damit es dir nicht geht wie 1000den anderen europäern ist es eigentlich zwingend erfordferlich, dass du den arabischen vertrag LESEN kannt, und zwar selbst. was europäern schon als kaufvertrag unter die nase gehalten worden ist, und wer schon so alles als notar vorgestellt wurde geht auf keine kuhhaut.
nächstes problem:
du darfst jedes mitgebrachte geld auch wieder ausführen, WENN du es bei der einfuhr deklariert hast, sprich bargeld: zolldeklaration, kein problem, bei der einreise, kostet 1 dinar gebühren, kriegst du ein papier.
oder überweisung AUF DEVISENKONTO, das nicht verzinst wird. wechselst du dein geld erst mal in dinar, wird es schwierig, görßere summen zurückzutauschen. rechtlich zwar vorgegeben, allerdings wärst du nicht der erste und nicht der letzte, dem die bank sagt: tut uns leid, wir haben nicht mehr als 3000 (oder 5 oder 8000) dinar, kommen sie nächsten monat.
als deutscher solletst du dir immer die option aufhalten, in deutschland auch noch leben zu KÖNNEN, sprich, bei eineer Rückkehr nicht alles zu verlieren.
kannst auch gerne per pn weitere fragen stellen, sitze im büro und bin ein bischen unter zeitdruck.
ach so: eine arbeitsgenehmigung im tourismus ist für deine frau absolut undenkbar, wenn ihr so drauf seid, ist es kein problem ein bischen schwarz zu aarbeiten, geht auch in größeren hotels, vorausgesetzt du hast vitamin B und gute nerven. wie siehts aus mit sprachkenntnissen? französisch ? arabisch? tunesisch? sonst wirds schwierig.
erst mal viele grüße

Martha

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6634
14/06/2005 10:16
14/06/2005 10:16
Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Beiträge: 1,735
Löwengrube
ach,

hallo wolfgang, lange nichts gehört? ruf doch mal an, was deine planung macht.

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner oder Frührenter #6635
14/06/2005 19:31
14/06/2005 19:31
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
hallo Edwin,
ich habe dich nicht vergessen, ahbe nur zur zeit viel zu tun, würde dich gern am WE anrufen oder du scheibst mir ne sms und ich rufe dich dann an wenn es dir passt, melde dich bitte mal.

Claudia

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #6636
20/11/2006 20:18
20/11/2006 20:18
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
ein hallo an alle ! Wir sind von der wohnungssuche usw. usw. aus tn zurück. es hat alles toll geklappt und eine sehr schöne wohnung-erstbezug in einem privathaus in hammam-souse gefunden.
Auch ein grosses dankeschön an alle forumsmitglieder für die info`s in all den jahren
schöne grüße Wolfgang

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner [Re: Wolfgang] #6637
21/11/2006 00:27
21/11/2006 00:27
Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
C
cc_414 Offline
Mitglied
cc_414  Offline
Mitglied
C

Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
Hallo Wolfgang,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Du ziehst also nach Hammam-Sousse? Ich habe heute auch einen Beitrag reingesetzt zum Thema "Auswandern nach Tunesien", weil es bei uns eventuell ansteht. Wir haben auch in Hammam-Sousse eine Wohnung. Unsere liegt am Fußballstadion und Deine?

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner [Re: cc_414] #6638
21/11/2006 00:35
21/11/2006 00:35
Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
C
cc_414 Offline
Mitglied
cc_414  Offline
Mitglied
C

Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
Habe heute einen Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger gelesen. Als kleine Info für unsere "Rentner, die nach Tunesien auswandern wollen".

Artikel Kölner Stadt-Anzeiger vom 20.11.06

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner [Re: cc_414] #6639
21/11/2006 00:42
21/11/2006 00:42
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Die Wohnung ist in der Rue Jamel Abdel Nasser. Hab deinen Beitrag gelesen.
Laßt Euch nicht von manchen die hier ihre Meinung kund tun, verrückt machen. Hab auch schon in Südafrika gelebt und mit allem wie jetzt auch in TN Glück gehabt. Der Weg zwischen Glück und das alles Schief geht, ist ein schmaler Grad.
Gewisse Grundlgen müssen natürlich vorhanden sein.
Euer Kind ist noch in dem Alter, da könnt ihr nach TN gehen.

schöne Grüße

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner [Re: Wolfgang] #6640
21/11/2006 00:58
21/11/2006 00:58
Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
C
cc_414 Offline
Mitglied
cc_414  Offline
Mitglied
C

Joined: Nov 2006
Beiträge: 51
Bonn
Oh je, mit den Straßennamen habe ich es nicht so in Tunesien. Ist es weit weg vom Stadion? Hab' mal meinen Mann gefragt. Der ist schon so lange hier, dass er die Namen der Straßen fast alle vergessen hat... Vielleicht können wir uns einmal treffen, wenn wir wieder dort sind? Du ziehst komplett dort hin oder wirst Du einen Wohnsitz in D behalten?

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner [Re: cc_414] #6641
23/11/2006 00:29
23/11/2006 00:29
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Steueränderung für Rentner
Nachdem verschiedene deutsche Reiseanbieter in den vergangenen Jahren Langzeit-Reisen für Rentner nach Tunesien mit einer Dauer von bis zu sechs Wochen in ihr Programm aufgenommen hatten, bemühen sich die Tunesier nun nach Angaben des Tourismusministers um Ausländer aus Europa, die sich dauerhaft niederlassen wollen. "Wir werden die Steuern, die bisher auf die Einkünfte ausländischer Rentner erhoben wurden, um 80 Prozent senken, für diejenigen, die sich dauerhaft in Tunesien niederlassen wollen", so der Tourismusminister.

Re: Auswandern nach Tunesien als Rentner [Re: Wolfgang] #6642
23/11/2006 00:35
23/11/2006 00:35
Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Joined: Mar 2003
Beiträge: 401
Azoren/Freiburg
Hallo cc 414 > Es ist vom Strand aus gesehen die Hauptstrasse in Richtung Uhr die rechte Paralellstrasse. 10-15 Minuten zu Fuß zum Strand. Ja, wir können uns dann in TN treffen. Werden
so ab dem 23.2.07in TN sein. Ein Wohnsitz in D bleibt auch.

schöne Grüße

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5