Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,140 Magic Life Club
1,228,074 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Frage?? #65794
25/10/2004 00:36
25/10/2004 00:36
Joined: Sep 2004
Beiträge: 30
freiburg
S
sandy Offline OP
Member
sandy  Offline OP
Member
S

Joined: Sep 2004
Beiträge: 30
freiburg
Hallo zusammen!!
Kann mir jemand vielleicht schreiben wie das in tunesien abläuft wenn man heirratet?!Ich meine jetzt nur TRADITION!!Bei uns geht man in standesamt und in Kirche,geht man dort in Mosche??und wie heisst das auf arabisch??Vielen Dank für jede antwort.....beslema... [winken2]

Re: Frage?? #65795
24/10/2004 15:45
24/10/2004 15:45
Joined: Oct 2004
Beiträge: 27
Bautzen
G
Giraffe Offline
Member
Giraffe  Offline
Member
G

Joined: Oct 2004
Beiträge: 27
Bautzen
Hallo ! Also in die Moschee geht das Hochzeitspaar nicht. Meißtens geht die Hochzeit 3 Tage lang. An einem Tag feiern nur die Frauen, an dem anderen Tag nur die Männer und am letzten Tag alle zusammen. Auf der Hochzeit steht die Braut mit einem Kleid (mehrere Kleider trägt sie)aus Gold auf der Bühne und dreht sich...es wird ihr Geld zugesteckt. Die Hochzeiten werden zu Hause gefeiert. Ich schlage dir vor, einfach mal auf eine tunesische Hochzeit zu gehen. Wenn du das nächste Mal in Tunesien bist, dann schau einfach nach, ob irgendwo eine Hochzeit gefeiert wird. Man ist immer herzlich eingeladen, auch wenn man nicht zur Familie gehört und/oder unbekannt ist. Ich war jetzt schon auf 4 tunesischen Hochzeiten und ich finde es immer wieder sehr schön. Am Ende gibt es immer noch eine große Feier mit Musik...dann kommt extra ein Dj. Liebe Grüße und noch viel Spass im Forum "Ulrike"

Re: Frage?? #65796
24/10/2004 16:45
24/10/2004 16:45
Joined: Jul 2004
Beiträge: 32
Wolfsburg
P
Perla Offline
Member
Perla  Offline
Member
P

Joined: Jul 2004
Beiträge: 32
Wolfsburg
hiiii,
also eine tunesische hochzeit läuft folgendermaßen ab... sie kann bis zu 7 tagen dauern. die feier, die die familie für die frau feiert ist meist länger, das heisst sie fängt am 1. tag mit einem hammam an... dann gehen alle frauen zusammen zum hammam und waschen sich und singen zusammen. man macht einige henna abende bis zum großen henna abend. da kommt es auf region an, ob der mann auch kommt. die frau wechselt öfter die kleider und es sind oft mit gold bestickte kleider. ist folgt oft eine ruhetag und an dem darauf folgenden tag findet die hochzeitsfeier statt. ach ja am ruhetag wird das papier unterschrieben, welches das brautpaar offiziell zu mann und frau erklärt. wenn es nicht schon viel früher getan wurden ist. viele heiraten ein jahr oder mehrer monate früher standesamtlich. auch hier variiert das, der mann kann sein dokument in der moschee unterzeichnen und die frau macht das zu hause, oder es kommt der mann zu der frau nach hause, und das dokumt wird dann von beiden unterzeichnet. auch hier dürfen die zeugen nicht fehlen.
die eigentliche hochzeit wird mit viel musik und gebäck gefeiert. die braut, trägt entweder ein silberbesticktes kleid oder auch so eine art hosenanzug und der mann klassisch ein anzug. sie kann auch ein westliches hochzeitskleid tragen, so wie man es in deutschland gewohnt ist oder wenn das brautpaar nicht über die finaziellen mittel nachdenken muss kann sie auch 2 kleider tragen.....

Re: Frage?? #65797
24/10/2004 17:04
24/10/2004 17:04
Joined: Sep 2004
Beiträge: 30
freiburg
S
sandy Offline OP
Member
sandy  Offline OP
Member
S

Joined: Sep 2004
Beiträge: 30
freiburg
Ich bedanke mich für eure antworten,ich möchte nur wissen ist das notwendig das ein älterer man im haus kommt und einen tuch auf hand von frau und hand von man wickelt und somit ist die frau wirklich erst dann bei islam seine frau oder muss man das nicht machen ich habe das nur gehört das wenn das gemacht wird erst dann die frau offiziell mit dem man verheiratet ist seine frau ist??!oder stimmt das nicht?? [Ha!] [winken2]

Re: Frage?? #65798
24/10/2004 17:08
24/10/2004 17:08
Joined: Sep 2004
Beiträge: 30
freiburg
S
sandy Offline OP
Member
sandy  Offline OP
Member
S

Joined: Sep 2004
Beiträge: 30
freiburg
ich meinte damit ein tuch auf hand von frau und man wickeln und auf arabisch irgendwas sprechen paar minuten und erst dann ist die frau seine ehefrau??!!sorry ich kann mich nicht so richtig ausdrücken was ich wissen möchte ich hoffe ihr könnt mich verstehen,danke

Re: Frage?? #65799
24/10/2004 19:14
24/10/2004 19:14
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Liebe Sandy [winken3] , Hallo!

Erstmal muss du wissen dass sich die Hochzeits-Bräuche von einer Region/ Statt zu andere sehr unterschiedlich sind! Also gibt es keine Regel!

Was die Region Tunis, die Hauptstatt angeht, weiß ich einigermaßen wie es gemacht wird da mein Mann von Tunis kommt.

Es ist aber bei sehr viele Regionen fast gleich in folgenden Punkte:
1- die Henna für die Braut dauert von 2 bis 5 Tage (Nächte). Es wird gesungen mit "Derbouka" oder "Sterio", und die Braut zieht mindestens ein anderes "Kleid/ Kostüm/ Jebba" jeder Nacht.

2- Die "Alagua" ist eine Art Lebnsmittelgeschenke + Schaf vom Mann. (Olivenöl, Gewürze, Tomaten, Paprika,.. und alles was für ein großes Essen vorbereiten nötig ist -außer Salz -)

3- Die "W´Ti´AA", wird in der Wohnung der Braut, in ein Hotel oder ähnliches gefeiert. Die Braut hat an diesen Tag.. (Freitag, im Norden/ ist aber nicht immer der Fall) ..gerade die vollkommende Enthaarung "überstanden" [Ha!] und strahlt dann meistens mit ein traditionelles Anzug/ Jebba "in goldiger Farbe"!
Der Bräutigam kommt dann auch und beide setzen sich in schöne feierliche "Paar" Stühle, die speziell für diesen Anlass gefertigt wurden sind (ausleien oder im Hotel, inclusive).

4- Der Tag danach ist ein Ruhe Tag, wo die Braut meistens ihre "NAKSCHA" bekommt, -eine Art schwarze Tatoowierung, die nach wenigen Tagen verschwindet. Die Formen passen sich der Henna an und es werden auch extra Muster an Brust, Arm und Beine, wenn von der Braut gewünscht!

5- Tag der Hochtzeit: die Braut müsste hochstens um 10 Uhr schon beim Kosmetiksalon -wenn das so gewählt wurde(was mindestens im Norden immer öfter der Fall ist)- und bekommt da ein volles Programm, von Bad, bis zu Hand- und Fußbehandlung, Visagisten/ Make-up und Frisur. Das weiße schöne Kleid wird dann zum Schluss angezogen und die Braut wird angeholt.
Zuerst geht es zu ihr nach Hause. Dann kommt der Mann mit der ganze Familie und holen die liebe Braut ab. Beide Familien, fahren dann -in fast 80 % der Fälle, denke ich- richtung "FESTHALLE" oder Hotel, feiern noch zusammen, und das Paar verlasst die Familie zum Hotel/ eigener Wohnung.. Was danah kommt ist nun wirklich jeder Familie frei überlassen, manche finden es besser dass man endlich seine "Ruhe" hat und sind froh ein Hotel gebucht zu haben um "nicht gestört zu sein" in der schönste Nacht des Lebens (leider nicht immer wahr). Die anderen sind immer noch -auch selber davon überzeugt- dass die Familie ganz in der Nähe bleiben "muss", wenigstens bis zum ersten morgen vom Ehepaar.
Jeder macht es anders, und nichts ist ein muss! Ich habe sehr viele Hochzeiten erlebt in Tunesien, auch verschiedener Sozialschichten, und es ist die Entscheidungen des Ehepaars die meistens statt finden. Sie gestallten es wie sie es wollen, und wie sie es sich leisten können.

Allgemein ist eine Hochzeit in Tunesien von "sehr teuer" zu "extrem teuer". Es werden zu viele kleinigkeiten beachtet die zum Schluß so viel Geld kosten. Die junge Frauen sehen was in anderen Hochzeiten passiert, un wollen haklt auch das -fast- gleiche Luxus erleben: teueren schönen GOLD Schmuck (Set), festliche schicke Kleider (so viel wie möglich), riesen Torten, traditionnelle Süßigkeiten (auch nicht gerade günstig), die beste Frisörin/ Kosmetiksalon, schöne Wohnung (Möbel und alles was zum Haus dazu gehört, würde ja schon über Jahre von der Braut gesammelt. Der Mann ist dann für großere Einrichtungen zuständig: Wohnzimmer/ Esszimmer/ Schlafzimmer..- Aber es ist immer so wie sich die beiden verlobten davor programmiert haben)....

Es wird leider immer schwieriger für junge Leute die gerade mal das Studium/ Ausbildung hintersich haben zu heiraten. Das finde ich schlimm! [Wütend]

Man sollte -meiner Meinung nach- wirklicklich nur dass machen was man kann, ohne dabei zu übertreiben.

Wenn eine deutsche Frau nach Tunesien umziehet um dort ein Tunesier zu heiraten, sollte schon die Familie -möglichst- dabei seien, bei der Hochtzeitsfeier. Freunde natürlich auch!! Es geht natürlich auch ohne, wenn es nicht anders geht.
[Winken]

Re: Frage?? #65800
24/10/2004 22:58
24/10/2004 22:58
Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
steffihamm Offline
Member
steffihamm  Offline
Member

Joined: Jun 2004
Beiträge: 530
H.
Hallo

Ich finde tunesische Hochzeiten auch sehr schön, die Frage ist nur:

Konnten sich die Familien Eures Mannes das alles Leisten ?
Würde mich mal interessieren!
Habt Ihr auch dann 3 Tage oder länger gefeiert?

Wie sind Eurer Erfahrungen so

Re: Frage?? #65801
26/10/2004 01:25
26/10/2004 01:25
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Es kommt auf soo viele Sachen an, ob man es sich leisten kann oder nicht!
Ältere Männer die schon viele Jahre gearbeitet haben (ab c.a. 35 Jahre), junge Söhne von "Milliarderen" (!) oder ein armer Mann der sich mit eienr reichen tunesische Frau heiratet.. Die schaffen es sicher!

Dei meisten andere, finden haben es schwer! (Außer die Frau hat sich -worauf nicht mehr soo sehr geachtet wird- über Jahren darauf vorbereitet, und hat schon fast alles nötige in der neue Wohnung IM VORRAUS gekauft!): ein Mädchen zu haben kann sehr teuer seien! [lachen2] [lachen2] [lachen2]

Von meiner Hochzeit -die Traumhaft war [Breites Grinsen] - möchte ich hier nicht in der Öffentlcihkeit schreiben, aber es ist uns gelungen -unsere Wünsche und Vorstellungen- durchzusetzen [Winken] und eine sehr sehr schöne Hochzeit zu feiern!
Das wünsche ich vom herzen jeder Frau die sich für eine tunesische Hochzeit entscheidet! [winken3]

Re: Frage?? #65802
27/10/2004 20:10
27/10/2004 20:10
Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
B
Blacktears Offline
Member
Blacktears  Offline
Member
B

Joined: Oct 2004
Beiträge: 73
bei Osnabrück
Also Habibi hat mich als ich das erste Mal dort war auf eine Hochzeit mit genommen. Ich fand es sehr interessant. Es wird in der Regel 3 Tage gefeiert, wie schon erwähnt. Aber in die Mosche gehen sie nicht, nein. Manche Traditionen finde ich recht gewöhnungsbedürftig, aber anderes Land, andere Sitten, was?
Auf jedenfall ist eine Hochzeit dort ein echtes Ereignis, muss man gesehen haben. Geh doch einfach mal auf eine, die sind ja dort doch sehr Gastfreundlich. Ich war ja eigentlich auch nicht wirklich geplant, also das ich mit komme. Dann als ich nun länger unten war war ich auf 3 anderen Hochzeiten, aber sie waren halt alle gleich, vielleicht Zufall.

Re: Frage?? #65803
27/10/2004 20:37
27/10/2004 20:37
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Was findest du denn so gewöhnungsbedürftig? Hat man dich auch in eine tunesische Tracht gestopft? Diese Ehre wurde mir zuteil.... ziemlich schwer bei 35°C lol...

Mosche.... klingt jiddisch.... meintest du evtl. Moschee? [Winken] Nix für ungut, aber was schlau klingen soll, sollte auch schlau aussehen - nimm's nicht krumm, bin eben ein elendes Lästermaul.