Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,575 Magic Life Club
1,227,411 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Mineralien?? #72910
06/11/2004 22:39
06/11/2004 22:39
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline OP
Member
Dino  Offline OP
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Wir waren heuer mit dem Auto in TN und haben auf unserer Tour ein paar Mineralien mitgenommen. Besonders am großen Salzsee werden viele verschiedene Steine angeboten. Kennt sich jemand aus, welche Mineralien in TN vorkommen?

Re: Mineralien?? #72911
06/11/2004 22:46
06/11/2004 22:46
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Wüstenrose kristallisierte Mineralien , meinst du? Oder andere Steine?? Welche Farben und Formen haben die??
Kenn mich ein wenig aus, ich weiß aber nicht was du genauer wissen möchtest??

Re: Mineralien?? #72912
06/11/2004 22:48
06/11/2004 22:48
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Im Gebiet des Chott el Djerid werden »Sandrosen« (Roses de sable) angeboten, zu bizarren kristallinen Strukturen geformte Gipsausblühungen, die aber sehr zerbrechlich sind. Im Gebiet des Phosphatabbaus lassen sich zudem schöne Mineralien und Versteinerungen erwerben. Aber auch hier muß man sich vor Fälschungen (Umfärben) in acht nehmen.

QUELLE:
http://de.travel.yahoo.com/020702/3/8dps.html

Re: Mineralien?? #72913
06/11/2004 22:48
06/11/2004 22:48
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline OP
Member
Dino  Offline OP
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Wüstenrosen kenne ich grad noch selber [winken2]
Die Steine, die ich gekauft habe, sind violett, so eine Art "Höhlen", außen weiß und unscheinbar, innen schön violett, so wie kleine "Drusen"....

Re: Mineralien?? #72914
06/11/2004 22:52
06/11/2004 22:52
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Wir haben gerade in der gleiche Minute gesendet [Lächeln]

Tja! Die Beschreibung weist mich schon zu was konkretes hin, ich kann es nur leider nicht besser beschreiben! Solche Steine hat die Familie meines Mannes in Tunesien auch. Mein Mann kennt sich mit solche Sachen sehr gut aus. Ich werde i´hn mal fragen, sobald er da ist, vorraussichtlich mitte nächster Woche!
Was möchtest du genau wissen? Willeicht kann ich ja auch antworten [Breites Grinsen] !
Im Not haben wir ein Experte! [lachen1]

Re: Mineralien?? #72915
06/11/2004 22:58
06/11/2004 22:58
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Dino!
Ich habe versucht paar Fotos im Internet zu suchen, finde nur diese wunderschöne Bilder, aber da ist das "Violette" Stein leider nicht dabei.
Trotzdem das Link, da sooo schön!:

http://www.fossilien-mineralien.de/mineralien.html

Re: Mineralien?? #72916
06/11/2004 23:14
06/11/2004 23:14
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline OP
Member
Dino  Offline OP
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Danke, das ist wirklich eine schöne Seite. Der Stein ist ähnlich wie ein Amethyst, nur in der Farbe viel kräftiger. Ich bin ein richtiger Stein-Fan, habe auch lange Zeit bei einem Steinmetz gearbeitet und habe mich direkt in die "Steinwelt" verliebt. Und als ich heuer diese schönen Mineralien in TN gesehen habe, war's um mich geschehen und deshalb will ich ein bißchen mehr von diesen Schmuckstücken erfahren.

Re: Mineralien?? #72917
06/11/2004 23:41
06/11/2004 23:41
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Verstehe! Ich hoffe das ich dir noch interessante Infos besorgen kann! In Tunesien habe ich eine sehr gute Freundin die "Geologie" und "NATURWIISENSCHAFTEN" Studiert hat, sie macht gerade ihre Doktorat Arbeit fertig und die weiß sicherlich viel dazu!

Dies müsste aber noch ein bisschen warten bis ich wieder in TN bin! Dann kann ich dir "EIN STEINEN SCHATZ" mitbringen [Winken]

Ich habe mir schon eine Liste gemacht von Sachen/ Infos die ich noch von dort mitbringen soll, und dieses Thema steht oben drauf!

Das war auch mal mein lieblings Thema im Gymnasium als ich die Steine näher studieren dürfte.. das ich aber lange her, und hat mich heute echt gefreut über solche tolle Steine, mehr zu Erfahren und zu sehen (die Seite habe ich erst heute gesehen)!

Re: Mineralien?? #72918
08/11/2004 00:26
08/11/2004 00:26
Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Joined: Dec 2002
Beiträge: 3,258
Schweiz
Diese violetten Steine sind eingefärbt....ob es wirklich echte gibt, weiss ich nicht. Aber die, die ich kenne, sind mit einer Art Tinte blau eingefärbt.
Es gibt auch grasgrüne solche Steine.

Re: Mineralien?? #72919
07/11/2004 14:07
07/11/2004 14:07
Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Dino Offline OP
Member
Dino  Offline OP
Member

Joined: Feb 2003
Beiträge: 129
Drauschdoa
Hallo Jambo,

ich weiß, welche Steine Du meinst. Ich hab auch viele eingefärbte Steine gesehen. Aber die, die ich meine, sind natürlich. Ich glaub kaum, daß sich die Tunesier die Arbeit machen, die "Schale" weiß zu lassen und die inneren Kristalle einzeln einzufärben. So genau kann keiner arbeiten!