Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,649,618 Magic Life Club
1,227,459 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
versicherungen & co (rente in tn?) #8473
03/11/2003 14:44
03/11/2003 14:44
Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
nicki_sami Offline OP
Member
nicki_sami  Offline OP
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 184
Solms
ist vielleicht jetzt etwas weit vorgegriffen, aber irgendwie interessiert es mich trotzdem!

in deutschland gehts mit der rente ganz schön bergab... man muss zusatzversicherungen abschliessen, damit man später mal über wasser bleibt!

wie ist das in tn? haben die dort überhaupt solche versicherungen? was macht man im alter in tn? sich von den kindern "unterhalten" lassen?

früher oder später könnte ich mir schon vorstellen, nach tn zu gehen, aber wie siehts dann aus?

[Durcheinander]

Re: versicherungen & co (rente in tn?) #8474
31/03/2004 17:01
31/03/2004 17:01
Joined: Oct 2003
Beiträge: 70
Stuttgart
klackyspitz Offline
Member
klackyspitz  Offline
Member

Joined: Oct 2003
Beiträge: 70
Stuttgart
Halli Hallo

wie es mit Versicherungen etc. aussieht, bzw Rente kann ich nicht genau sagen.
Soviel ich weiss kann man etwas einzahlen, und erhält später so etwas wie Rente. Aber von vielen wird dies noch nicht praktiziert.
Wir haben auch vor so Gott es will im Rentenalter nach Tunesien zu gehen. Hiefür wird Dir dann die Rente von Deutschland gezahlt, die zwar nicht hoch ist für unseren Lebensstandart , aber für Tunesien zum leben reicht.
Man sollte sich allerdings bis es soweit ist etwas ansparen, damit mab sich dann ein HAUS KAUFEN KANN UM SO AUCH UNABHÄNGIG ZU BLEIBEN

Re: versicherungen & co (rente in tn?) #8475
04/04/2004 10:02
04/04/2004 10:02
Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2004
Beiträge: 189
Solingen
Hallo Nicki [Lächeln] ,
als ich jetzt in Tunesien war, haben wir wegen des Visumantrages mal so einiges klären und checken müssen.
Dabei habe ich bei Ansicht seiner Gehaltsabrechnung gesehen, daß monatl. für Rente und Versicherung vom Arbeitgeber gezahlt wird. Allerdings nur dann, wenn das Ganze richtig offiziell mit Vertrag und Papieren ist. Das heißt, die Arbeitnehmer bekommen, genau so wie wir ein Bruttogehalt, von dem es Abzüge gibt. Zu der Versicherung zahlen sie noch einen Eigenanteil dazu.
Und genau das, scheint mir, ist mit ein Grund dafür, daß es soooo viele Arbeiten ohne Vertrag gibt. Dann muß der Arbeitgeben nämlich nichts dazu bezahlen und sie erhalten praktisch nur den Nettobetrag ausgezahlt.
Und das macht dann wiederum uns die Probleme mit der Beantragung des Visas.
"Damit hätte sich der Aprilscherz von Annegret auch erledigt. Denn wenn einfach alle ohne Papiere arbeiten müssen, kann ja keiner die Rückkehrbereitwilligkeit nachweisen !!!!"

Liebe Grüße

Birgit [winken2]