Ich bin gestern heile zusammen mit meiner Freundin aus unserem zweiwöchigem Port El Kantaoui - Urlaub zurückgekehrt.
Versuche mal einen Reisebericht zu verfassen, vielleicht interessieren sich ja potentielle Urlauber dafür!
Zu erst ist zu erwähnen, dass wir "typische" Pauschaltouristen waren...also nix mit tiefgründigen Touren in das Landesinnere usw.
Müsste ich eine Schulnote geben, würde ich eine schwache 2 nehmen. Alles in allem war es also ein guter Urlaub! Es hätte sehr gut sein können, jedoch gab es einige Mängel und Dinge, die uns nicht so gut gefallen haben was die Bewertung etwas runterzieht. Natürlich ist alles aus unserer (hier meiner) Sicht und manch anderer sieht das vielleicht auch komplett anders.
Da es ewig dauern würde alles positive aufuschreiben, erwähne ich besonders das, was uns negativ aufgefallen ist.
- Anreise: Wir sind am 07.08. gestartet...einen Tag nachdem eine Tunisair Maschine ins Meer gestürzt ist...ich war deswegen vielleicht besonders sensibel was den Flug angeht...also die Maschine wirkte äusserlich verdammt alt und marode...zu erkennnen an den verchiedenfarbigen Teilen an Rumpf und Triebwerk der Maschine...als wäre da rumgefrickelt worden. Das Flugzeug war recht klein, was meiner Platz- und Flugangst irgendwie auch nicht zu gute kam. Beim Start hat der Pilot wohl vergessen die Handbremse zu lösen, was in einem irren Knarren und Knatschen wie von berstendem Metall endete== noch mehr Angst. An Bord war der Service durchschnitt. Hatte zweimal um ein Glas Wasser gebeten...gab aber nix! Die Endlos-Werbeschleife während des Fluges von tunesischen Hotels wirkten auf mich fast beruhiged weil monoton und hypnotisierend. Flug an sich war ok. Nach der Landung in Monastir ging auch alles gut...Koffer heile da, Bustransfair hat etwas länger gedauert als geplant. Auf den ersten Blick hatten wir mächtig Glück mit unserem Hotel (Sol Club kantaoui in PEK), denn die meisten der unterwegs angefahrenen Hotels in Monastir, Sousse und auch PEK sehen unter aller sau aus. Die Landschaft- soweit man das vom Bus aus beurteilen konnte- war eigentlich überall mit Schrott, Dreck und Müll verziert. Einge Stadtteile von Sousse sehen aus wie nach einem Bombenschlag oder als wenn hunderten Bauprojekten das Geld ausgegangen ist...Rohbauten halt...kaum zu glauben, dass da Leute drin wohnen. Wir waren heilfroh in "Touri-Dorf" PEK gebucht zu haben, denn ein Hotel mitten in Sousse wo man an der hauptverkehrsstrasse frühstücken muss und man mehr Autoabgase als Frischluft hat sind nicht wirklich das, was wir uns vorgestellt hatten. Nun gut, im Sol Club angekommen verlief der check in problemlos. Safe an der Rezeption für 48 (20Kaution+14x2 Dinar Gebühr) Dinar gemietet...hätte wir ach lassen könnnen weil das eher ein kleines Schliessfach war...weder Fotoapperat noch Videocamera haben da reingepasst. Wenigstens waren die Pässe und Flugtickets so gut verstaut. Ich empfehle einen Koffer mit Zahlenschloss für die Zimmer als Notsafe zu nutzen...so haben wir es jedenfalls gemacht und dadurch immer schnell Zugriff auf Geld, Kamera, Handy usw. gehabt und uns gleichzeitig wenigstens etwas Schutz versprochen.

Geldwechsel ist von 8-23 Uhr problemlos ohne Gebühr möglich.
Die Anlage war riesig und in der Mehrzahl von Italienern,Franzosen und Russen besucht. Es war eigentlich immer irgendwie laut und leicht stressig und hektisch. Wenn man Ruhe wollte, konnte man ab 22 Uhr an den Strand oder ins Zimmer gehen.
Das Zimmer (kein Bungalow) war astrein. Sauber, sehr geräumig, grosse Betten, grosses WC mit Badewanne...leider kein Kühlschrank. TV mit Sat1,RTL,Pro7,ZDF (Fernbedienung gegen 15 Dinar Gebühr). Das Wasser aus den Leitungen riecht und schmeckt eckelhaft- also lieber mit Mineralwasser Zähneputzen. Der Wasserdruck war n Witz...mir egal wegen kurzer Haare, aber meine Freundinn hats genervt weil sie kaum das Shampoo rauswaschen konnte. Handtücher wurden täglich gewechselt wenn man sie auf den Boden gelegt hat. Putzfrauen waren die nettesten Leute in ganz Tunesien. (habe am ersten Tag 7 Dinar, nach einer Woche 5 und zwischendurch 10 Dinar Tringeld gegeben...das hat sie sehr gefreut und scheinbar auch motiviert). Das "bitte nicht stören" Schild ist nur Deko- egal obs an der Tür hängt wenn man gerade auf dem Lokus hockt...die stürmen ins Zimmer und verteilen die Handtücher...ergab lustige Situationen
Die Kopfkissen sind Müll...so dünne unbeugsame Dinger...bersser eigene mitbringen.
Wir hatten einen Balkon (EG) nach hinten raus...da gabs zwar kaum Aussicht (nur auf ein kleines Beet und Wände vom Nachbarhotel) dafür war es sehr schön leise.
Der Essenssaal wirk wie eine Bahnhofshalle: Hunderte Leute wuseln und brüllen da rum... unbedingt am ersten Tag dem Kellner etwas Tringgeld geben bevor der Platz fest eingeteilt wird (zum Abendessen jedenfalls feste Sitzordung) und darauf achten möglichst in die Ecken- also weit weg vom Büffet gesetzt zu werden... sonst müssen die Horden immer an einem vorbeilaufen und unterhaltung ist nur durch Brüllen möglich. Ausserdem verringert man so die Gefahr von tieffliegenden Spagetti oder Pizza getroffen zu werden. Die "Kultur und das Benehmen" lässt man in diesem Hotel am Pool liegen... mit Bikini, sandigen Badelatschen, freien Oberkörpern wird ums Essen gekämpft und rumgesaut wie bekloppt. Motto: ich packe mir soviel auf den Teller wie möglich egal ob ich davon überhauüt was esse... besonders hervorgetan haben sich die Italiener in der Disziplin "Fressen wie die Schweine"... Mit den Händen manschten die im Essen rum und wollten scheinbar täglich die Tischdecke aufs neue für alle Zeiten unbrauchbar machen. De Kellner taten mir echt Leid!! Wenn man "beliebte" Dinge wie Pommes, Pizza oder Spagetti will, muss man die Ellebogen einsetzen und für kurze Zeit jeglichen Anstand vergessen...ohne Schubserei, dreistem Zulangen mit den Händen oder Vordrängeln bekommt man nix mehr ab... nach ein paar Tagen haben wir uns nur noch amüsiert über dieses täglich Chaos und unglaubliche Schauspiel am Buffet!
Tip: Ich habe "unserem" Kellner, der für unseren Bereich zuständig war gleich zu Beginn 20 Dinar Tringgeld gegeben (sonst keinem der Kellner)... der Service war danach excellent. Wir hatten immer als einzige Blümchen und Kerzen auf dem Tisch... Getränke wurden sofort nachgeschenkt (Wein, Softdrinks inklusive bei HP) und wir haben uns freundlich unterhalten. Dazu hat der Kellner uns immer angeboten ganze Flaschen Wein auf Zimmer zu schmuggeln...was ansonsten natürlich verboten ist. Insgesamt hab ich ihm ca. 60 Dinar Tringgeld gegeben...auf den ersten Blick sehr viel...dafür war er sehr glücklich darüber...wir hatten einen schönen Platz und zig Flaschen Wein bekommen... hätten wir uns die selber kaufen müssen wäre uns das teurer zu stehen bekommen... so war das also ein gutes Geschäft für beide Seiten.
Das Frühstück war recht öde: Steinharte Brötchen, matsciges Rührei, *******e Würstchen...EINE Sorte Käse und EINE Sorte Wurst... crepes und noch n bischen was anderes. Wiso gibts da nich einmal in 2 Wochen Schinken, Salami oder wenigstens irgendwas anderes?? Da ich eh nicht viel Frühstücke wars mir egal- ich hab später nur noch Joghurt mit Feigenmamelade gegessen.

Anlage: 2 sehr grosse pools, in denen man toll Schwimmen konnte und ovwohl da hunderte Menschen rumliefen hatten wir auch im Wasser immer genug Platz um auch mal beach Tennis spielen zu können.
Liegen sollte man bis 10 Uhr "reserviert" haben...sonst wirds eng. Sind übels unbequem und hart- Abhilfe schaffen kostenpflichtige Auflagen (1Dinar) haben wir aber dankbar gezahlt. Viele Kinder in der Anlage (2 Kinderbecken) dadurch eigentlich immer Geschrei und irgendwo geheule... das störte aber nicht wirklich, weil ab 930Uhr morgens bis abends um 18 Uhr mega-brutale Techno-Mucke gedonnert hat und IMMER die selbe Reihenfolge und immer die gleichen Titel...TÄGLICH! BUMM BUMM BUMM...ältere Menschen finden in dieser Anlage sicher keine Erholung... wir haben uns darüber nur noch amüsiert....vor allem weils zum Teil so uralter deutscher Techno war. Kam einem manchmal so vor als wollen die angeben und zeigen was fürn fetten Bass die Boxen schmeissen PS: ich hab mir für 15 Dinar sogar die Club-CD gekauft is aber Schrott.
An der Bar waren die Preise moderat. Flasche Wasser 2 Dinar, Cola Fanta usw. 1,5 Dinar, Flasche Bier 2,6 Dinar. Im Supermarkt um die Ecke alles günstiger... Der Weg zum Strand war ca. 200 Meter kurz- dort rechrt schöner Sand... hoteleigene Liegen, die wie am Pool fast immer verfügbar waren hier allerdings 2 Dinar kosteten... weils hier keine Auflagen gibt, liegt man mit Handtuch im Sand eigentlich besser. Wichtig gerade in der ersten Woche: Sonnenschirm sichern! Die Sonne brutzelte erbarmungslos vom Himmel...den ganzen Tag lang! Wettertechnisch echt wahnsinnig schön Wir hatten nicht einen Fitzel Sonnenbrand dank vorsichtigem Umgang mit der Sonne und viel Einsatz von Sonnencreme... ist echt empfehlenswert und schön braun bin ich jetzt trotzdem. Theoretisch kann man am Strand nach PEK latschen...is aber nur morgens zu empfehlen wenn man unterwegs nicht Gefahr läuft zu verbrennen. Läuft man in die andere Richtung kommt man an Strandabschnitte, die hauptsächlich von Einheimischen genutzt werden. Da wir super Wasser von Fuerteventura, Karibik usw. "gewohnt" sind, waren wir hier enttäuscht: Neben einer Menge Unrat und Abfall überall (relativ gesehen- aber wenn einem alle paar Minuten Plastiktüten, Flasschen uns sonstwas anschwimmen ist das für mich eine "Menge") dümpelt hier auch viel Algen*******er rum...Seegras usw... nicht schlimm, aber irgendwie nicht einladend. Entscheidend ist die Windrichtung oder Strömung...wir hatten 3-4 Tage super klares und helles Wasser ohne Algen...da hats echt Spass gemacht im Wasser zu schwimmen oder Tennis zu spielen...die andere Zeit über war es nicht so schön.
Am Strand gibt es viele Wassersportmöglichkeiten.
Möglichkeiten für Ausflüge oder Unternehmungen haben wir hingegen vermisst. Eine Tour in die Sahara hätten wir zwar gerne gemacht, aber ca. 1200 km (hauptsächlich im Bus) innerhalb 36 Stunden wollten wir uns nicht antun... Schnuppertauchen hab ich nur im Pool gemacht...danach sollten 30 Minuten 340 Dinar kosten... war mir zu teuer.
Irgendwelche halbverfallennen Häuser und Moscheen interessierten uns nicht die Bohne, also auch keine Touren in diese Richtung. Museen gucken wir uns nichtmal in Deutschland wirklich an...warum also im Urlaub bei 40 Grad hunderte Kilometer fahren um sich die Spuren des Römischen Reiches anzusehen? Nee also auch nix.
Wir haben um mal rauszukommen eine Fahrt mit einem Piratenschiff ab Sousse gemacht... im Hotel gebucht...nicht beim Reiseveranstalter. War ok, wenn auch etwas langweilig... hätte man ein "Ziel" wie eine Insel oder so wäre es sicher interessanter. So schipperte man nur über das Wasser...begleitet von- na klar- TechnoGehämmere!
Abends sind wir noch zweimal mit dem Taxi nach PEK gefahren (ca. 3 Dinar) ... da gibts den Hannibal Park...soll wohl ein Vergnügungspark sein mit Fahrgeschäften usw. Sah aus wie aus der DDR... schon wieder eher witzig als interessant. Mitfahren würde ich da im Leben nicht!! In PEK reicht es im Grunde sich ein oder zwei Geschäfte anzusehen...haben eh alle das gleiche im Angebot: Lederzeugs....gefälschte Fußballtrikots und nachgemachte Shirts von Puma, Adidas, Nike und van Dutch... Wer da z.B. nachgemachte Nike-Turnschuhe kauft is selber Schuld... Das ewige Handeln und Feischen nervt gewaltig...dauert halt ewig bis man zum Abschluss kommt.
Dann haben wir noch eine Kameltour gemacht... ca. 1 km vom Hotel entfernt ging die los...4 Kamele, 1 Kutsche gezogen von 2 Pferden und ein Esel... dann gings zu einem Häuschen, wo eine Einheimische in nem Lehmofen Brot gebacken hat (sehr lecker) und man Töpferrein kaufen konnte. Bis auf einen kamelbrunnen und die Möglichkeit ein Foto mit einem Kamel zu machen, welches einem aus dem Mund gefressen hat (Kemelkuss heisst das) gibts da nicht viel. OK, mir reichte es... bin ich halt mal auf so einem Tier geritten...muss ich nicht nochmal haben, vor allem weil die Tiere doch sehr leiden müssen in der Hitze. Der Umgang der Tunesier dort mit den Tieren war schon erschreckend...nur weil unsere "Sattel" verrutscht war gabs gleich Stockschläge für das arme Tier... die Kutschen, die überall fahren sollte man aus Tierlieber auch meiden... wundgescheuert müssen die armen Tiere die Touristen zur Belustigung durch die Gegend fahren... najanaja- muss ja nicht sein.
Unverständlich auch, wie die Tunesier mit Müll umgehen...einfach alles fallen lassen...das dauert wohl noch ein paar Jährchen, bis sich das Bewustsein dahin wandelt die Gegend wenigstens halbwegs sauber zu halten. Damit das hier nich noch Jahre dauert kürze ich mal ab und komme zum Ende: trotz der erwähnten negativen Dinge waren wir sehr zufrieden. Das lag vor allem an der Anlage in der wir uns befanden und dem tollen Wetter. Ich lag stundenlang im Halbschatten unter Palmen und habe 3 Bücher durchgelesen- dieser Urlaub sollte der Erholung vom Alltagsstress hier dienen...das hat er allemal! Trotz Techno fühle ich mich gut erholt und war traurig, als es wieder zurückging.
Diese aufdringliche Anlabern um einem etwas zu verkaufen (eigentlich wird überall versucht einem Geld abzuknöpfen- teils mit dreisten Anfangsangeboten) ist nicht meine Welt...mag das nicht- man kann es aber umgehen. Ich würde irgendwann vielleicht nochmal hinfliegen...zum reinen Erholungs- und Badeurlaub allerdings nur...dann vielleicht Djerba um bessere Möglichkeiten zu haben die Wüste zu besuchen. Religion und Ruinen interessieren mich nicht, von daher hat das Land ansonsten nicht allzu viel für mich zu bieten. Der Hauptvorteil für uns war einfach der Preis: man kann billig Sommerurlaub ganz nach Touri-Art machen und hat dabei praktisch eine Sonnengarantie. Beim nächsten Mal würde ch allerdings nicht unbedingt wieder mit TUnisair fliegen wollen- kurz vorm RÜckflug wurde erstmal Ewig an den Rädern gewerkelt...immer mehr Männer mit Funkgeräten versammelten sich wild gestikulierend um die Maschine....das beruhigt nicht wirklich. Auch nicht, als plötzlich aufgeregt gehämmert und geschreubt wurde um die halbe Bordküche auseinanderzunhemen und kurz vorm Start auszutauschen... nach 10 Minuten in der luft verbreitete sich ein verbrannter Geruch in der Kabine...wie von Kabelbrand verursacht... naja is ja nochmal gut gegangen... es war übrigens die sanfteste Landung, die ich je erlebte...trotzdem flog permanent ein mulmiges Gefühl mit.
OK Entschuldigung für fehlende Absätze, Rechtschreibfehler und vielleicht sinnfreien Passagen... auch soll der gute Gesamteindruck nicht verlorengehen....es war echt ein schöner Urlaub!...leider viel zu kurz.

Ah, eins habe ich vergessen- kann aber leider meinen eigenen Beitrag nicht editieren:
Oben-Ohne-Tabu!!
In PEK jedenfalls NIX von Tabu zu sehen.
Ich habe mit einigen tunesischen Animateuren geredet...die freuen sich über jeder blange Brust dort
In der Hotelanlage am Pool, oder am Strand- wie selbstverständlich blanke Brüste- egal ob dick oder dünn, alt oder jung, fest oder hängend.
Und ich habe festgestellt, dass eigentlich auch besser aussieht wenn eine dicke Frau halb nackt rumrennt als wie eine Presswurst im Badeanzug
Wenn man nicht die hoteleigenen Strandabschnitte verlässt, stört sich niemand daran. die 5 Tunesier unter den 1000 Badenden sind den Anblick zu 100% längst gewohnt und komischerweise halten die sich vermehrt bei den barbusigen russischen Kournikowas auf um ihr Obst und die Trommeln zu verkaufen- diese Schlingel!

ok das wollte ich noch erwähnen!