Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Sousse über Weihnachten/Neujahr #94184
12/02/2005 14:44
12/02/2005 14:44
Joined: Dec 2004
Beiträge: 2
Gharb/Gozo
AusGozo Offline OP
Junior Member
AusGozo  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2004
Beiträge: 2
Gharb/Gozo
Auch ich war mit meinem Mann und (erwachsenem) Sohn über Weihnachten in Sousse. Da wir totales Relaxen mal dringend nötig hatten, haben wir gleich 2 Wochen gebucht. - Bevor ich weiterschreibe, nochmals lieben Dank (besser spät als nie [Winken] ) an Claudia für ihre prompte E-Mail-Antwort: Mein Laptop sowie alles andere Equipment waren in völliger Sicherheit!!

Dass wir uns Sousse ausgesucht hatten, war einzig eine finanzielle Erwägung. Wir leben auf Gozo (Malta), und Tunesien ist ganze 45 Flugminuten entfernt. (Trotzdem war ich in meinen 20 Jahren hier noch nie vorher auf die Idee gekommen...) Das Pauschalangebot fürs Riadh Palms Hotel, inkl. Flug und Halbpension, war für hiesige Verhältnisse spottbillig.

Schon bei unserer Ankunft - abgesehen von einer etwas chaotischen Passkontrolle - waren wir angenehm überrascht. Wir wurden umgehend von einem Reiseleiter begrüßt, innerhalb von 15 Minuten saßen wir mit einer Handvoll anderer Sousse-Urlauber im Bus, und knapp 3 Stunden später in unserem Hotelzimmer. (Leider gibt es im Winter keine Flüge von Malta nach Monastir) Die Landschaft zwischen Tunis und Sousse war nicht überwältigend, und mir fielen besonders die Plastiktüten auf, die überall mit Olivenbäumen konkurrieren... eine seltsame Kombination!

Unser Hotel hat mich ebenfalls positiv überrascht. Nach einigen Schauergeschichten, die ich vor Reiseantritt im Net über das Riadh Palms gelesen hatte, war mir doch etwas mulmig zumute. Vielleicht hatten wir aber einfach Glück (oder die Vor-Urlauber Pech!); wir fanden ums Verrecken keinen Grund zur Klage! Das Essen war gut, reichhaltig und abwechslungsreich. Die "Galadinners" zu Heiligabend und besonders Silvester waren allerdings chaotisch organisiert, und das Essen weder des Zuschlags noch der Rede wert. Aber was sind schon 2 von 14 Tagen! Wir arbeiten hier selbst in der Tourismusbranche und verfügen daher über genügend Insiderkenntnisse (solche Veranstaltungen können selbst in 5-Sterne-Häusern zu einer Katastrophe ausarten!) sowie jede Menge Humor [Breites Grinsen]

Das Wetter... Für maltesische Verhältnisse eher kalt. Andererseits fing zurselben Zeit auch zu Hause die Schlechtwetterzeit an, da hatten wir wohl einfach Pech. Trotzdem fanden wir schöne windgeschützte Ecken, die Sonne schien häufig, und es hat nur selten geregnet. Und unser Hotelzimmer war WARM in Großbuchstaben. So warm, dass wir uns manchmal zum Abkühlen auf den Balkon gesetzt haben!

Von Sousse aus haben wir ein paar Tagestouren auf eigene Faust unternommen, z. B. mit der Metro nach Monastir, wo uns die (der? das?) Ribat für einen halben Nachmittag in ihrem (seinem?) Bann hielt. Wer wie wir alte Gemäuer liebt, den muss die über 1200 Jahre alte Festung einfach faszinieren!

Einen "Spaziergang" (uff!) nach Port El-Kantaoui haben wir mit einiger Mühe - wir sind so schrecklich faul!! - letztendlich doch gut überstanden. Er war doch sehr viel länger als wir vorher angenommen hatten.

Der Höhepunkt unseres Urlaubs war ganz sicher ein zweitägiger Rundtripp in den Süden, der uns nach Kairouan, Gafsa, Tamerza, Chebika (Star Wars!), Tozeur, Douz (Sahara und Kamele!) und Matmata führte. Auf dem Rückweg sollten wir uns dann eigentlich das Kolosseum in El Jem ansehen sollen, aber da war leider die Sonne schon untergegangen... [Enttäscht] Abgesehen von der gelegentlichen Monotonie in der Landschaft - endlose Olivenhaine mit den obligatorischen Plastiktüten - war es eine interessante Tour, und dadurch, dass wir nur eine 6-köpfige Truppe waren und denselben Fahrer hatten, der uns bei der Ankunft zum Hotel gebracht hatte, war es eine relativ persönliche Angelegenheit. Hat einfach Spaß gemacht!

Ein kleines Wort der Ermunterung an alle Blondies: mein natur-hellblonder Schopf hat mir keinerlei Probleme gebracht!! OK, vielleicht mag da auch der Umstand eine Rolle gespielt haben, dass ich meine Männer dabei hatte, aber ich habe null negative Erfahrungen gemacht.

Die einzige Anmache, die nervt, sind die Verkäufer in den Märkten und Basaren. Durch die Innenstadt von Sousse zu laufen, war mitunter wie ein Spießrutenlauf. Tipp: Ab ca. 13 Uhr scheint der Geschäftseifer etwas nachzulassen! [Winken]

Wer Lust hat (und falls es funktioniert...), kann sich eine kleine Auswahl von hunderten Fotos auf meiner Yahoo-Fotoseite ansehen: [URL= http://uk.pg.photos.yahoo.com/ph/scassaralpert/album?.dir=/d275][/URL]

Einstimmiges Fazit unserer Familie: Nächsten Winter ist wieder Tunesien angesagt! [daumen2]

Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht als zu lang empfunden - obwohl er als Urlaubsbericht wohl kaum als erschöpfend angesehen werden kann. Er mag Leuten ein bisschen weiterhelfen, die - wie ich - sich hier vor Urlaubsantritt ein bisschen kundig machen möchten.

Liebe Grüße an alle!

Sabine

Re: Sousse über Weihnachten/Neujahr #94185
12/02/2005 14:52
12/02/2005 14:52
Joined: Dec 2004
Beiträge: 2
Gharb/Gozo
AusGozo Offline OP
Junior Member
AusGozo  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2004
Beiträge: 2
Gharb/Gozo
Da bin ich auch schon wieder. Hab den Link in meinem Beitrag ausprobiert, aber er scheint nicht zu funktionieren. Ich probiers nochmal:
Yahoo! Photos - Tunisia 2004/5

Falls das nicht klappt, hat jemand eine Idee warum nicht? [Durcheinander]

Re: Sousse über Weihnachten/Neujahr #94186
12/02/2005 18:49
12/02/2005 18:49
Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Gundula Offline
Mitglied
Gundula  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2004
Beiträge: 475
Berlin
Hallo Sabine, es hat geklappt und danke für die schönen Fotos! [winken2]

Re: Sousse über Weihnachten/Neujahr #94187
12/02/2005 20:46
12/02/2005 20:46
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos, ich habe dieses Thema in diesen Bereich verschoben da es zu den Reiseberichten passt.

Claudia