Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,391 Magic Life Club
1,228,397 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Buchtip #96312
09/12/2001 21:36
09/12/2001 21:36
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Eigentlich stehe ich gerade erschienenen Büchern über Afganistan sehr kritisch gegenüber. Nachdem ich die iranische Schriftstellerin und Dokumentarfilmerin Siba Shakib in einem Interview gesehen habe, wollte ich ihr Buch "Nach Afganistan kommt Gott nur noch zum Weinen" aber unbedingt lesen.
Gestern habe ich es geschafft und mir das Buch durchgelesen. Es wird in einer sehr anschaulichen und nachvollziehbaren Weise das Leben einer afganischen Frau beschrieben. Das Buch und das Schicksal der Shirin-gol haben mich so gefesselt das ich das Buch schon zu Ende habe.
Ist wirklich sehr zu empfehlen.
ISBN 3-570-00634-4 erschienen im Bertelsmann Verlag München - kostet 44,- DM
Ines

Re: Buchtip #96313
09/12/2001 22:00
09/12/2001 22:00
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ines ich danke dir und werde mir dieses Buch wohl gleich zu weihnachten wünschen, denn mich interessieren solche Bücher auch sehr.

Claudia


Re: Buchtip #96314
10/12/2001 11:19
10/12/2001 11:19
Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

Joined: May 2001
Beiträge: 2,787
München
Hallo,

das Buch kann ich auch nur empfehlen.
Die Dame hat früher für uns gearbeitet, bevor sie anfing Reportagen für die ARD und den BR zu drehen.

Außerdem geht 1 DM des Buchpreises an notleidende Kinder....

Liebe Grüße,

Nicole


Re: Buchtip #96315
10/12/2001 17:10
10/12/2001 17:10
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Das finde ich sehr gut, mit der einen Mark an Notleidene Kinder.

Claudia


Re: Buchtip #96316
10/12/2001 17:21
10/12/2001 17:21
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
@ Claudia,
gute Idee, das du es dir zu Weihnachten wünschen willst.
Ich glaube auch fest, das du deine Meinung über die Bomben in Afganistan ändern wirst, wenn du dich mit dem Leben der Frau beschäftigt hast.
Wenn du es gelesen hast, können wir ja nochmal Meinungen dazu austauschen. Solltest du das Buch nicht bekommen, kann ich dir gerne meins zum lesen geben.
Aber erst mal sehen, was Weihnachten so an Überaschungen bringt...
Ines

Re: Buchtip #96317
10/12/2001 17:36
10/12/2001 17:36
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Weißt du Ines, ich habe noch nie gesagt das ich diese Bomben gut und toll finde, wenn ich deine Worte lese, kommt es mir so vor.

Wenn man sich etwas mit diesen Dingen auseinander setzt, weiß jeder das sich UNICEF schon von Beginn an, für einen Bobenstop einsetzt.

Zweitens habe ich geschrieben, das etwas passieren mußte, und da wurde immer gesagt, so lange man nicht genau weiß, wer der wirkliche Verursacher und Anstifter des Anschlages vom 11.9.01 in den USA ist, soll man auch nicht kämpfen gegen den Feid.

Nun steht es aber doch fest, was willst du denn, soll das gleich bald hier bei uns passieren, oder die Frauen in Afghanistan noch länger unterdrückt, und ohne Schulbildung leben, verarmt und betelnd?

Kima hat dazu mal einen sehr schönen Link rein gestellt vielleicht sollte man diesen nochmals rein stellen und dann genau lesen und anschauen.

Am 6.12.01 letzten Donnerstag war eine große Pressekonferenz in berlin wo auch die Sonderbeauftragte von UNICEF aus Afghanistan da war, sie weiß von was man spricht und es ist schwer jetzt zu helfen, und es war die vielen letzten Jahre wo keine Bomben fielen sehr schwer zu helfen, aber wir haben es immer geschafft und werden es auch wieder versuchen zu schaffen, um noch mehr Kindern, Müttern und Menschen dort das Überleben zu schenken.

Ines auch wenn ich das Buch gelesen habe, werde ich meine Meinung nicht ändern, wenn du dich wirklich Interessierst dann bestell dir mal die Zeitung "der Überblick" und dann die Ausgabe 4 vom Jahre 1996. Dort sind Themen wie z.B. Mit Koran und Kalaschnikow? - Gesichter des islamismus; Afghansitans heilige Krieger und die CIA; Der schleier als Schutzschild; ich denke das reicht erst einmal, ich ahbe die zeitung vom Jahre 1990 an alle zu hause und wenn man dort drin liest wird man staunen.
Schon damals wurde die Frage gestellt: Fundamentalismus: Blick zurück nach vorn?

Claudia


Re: Buchtip #96318
10/12/2001 17:54
10/12/2001 17:54
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Ich glaube du hast mich da echt missverstanden, Claudia.
Schon klar das Bomben von niemandem gewünscht werden und schon gar nicht von Dir. Dazu bewegst du viel zu viel und setzt dich ein, damit die Welt ein wenig besser wird. Ich bewundere und respektiere das wirklich.
Ich meinte mehr, das du am Schicksal der shirin-gol merken wirst das jeder Tag Bombardierung, nur noch mehr Leid über das Land bringt. Aus welchem Grund auch immer die Bomben fallen! Seit Jahrzehnten sind Fremde mit Waffen in Afganistan eingefallen und haben jedesmal erzählt, sie bringen die Freiheit und machen alles besser....
Und vor dem Taliban Regime hat die heutige Nordallianz auch nicht besser oder fairer regiert.
Die einzige Lösung in Afganistan heißt, "Bildung und Brot" und nicht "Wir bekämpfen die Terroristen"... Aber da sind wir uns wohl einig.
Du hast geschrieben, das jetzt bewiesen sei wer für die Anschläge auf das WTC verantwortlich war. Wer war es denn? Und wie wurde es bewiesen, wo sind die Beweise aufgetaucht?
Ich hoffe ich habe das ein wenig gerade gerückt, ich wollte dich absolut nicht angreifen....

Re: Buchtip #96319
10/12/2001 18:02
10/12/2001 18:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ines dann habe ich dich wirklich missverstanden, ist okay so wie du das schreibst.

Ja das stimmt, die Frauen müssen endlich genauso wie Männer gebildet werden, um sich ein Leben aufzubauen, die meisten können nicht lesen und schreiben und rechnen, weil sie es nie lernen durften.

Es ist richtig das die Bombenangriffe endlich eingestellt werden müssen, das werden sie aber erst dann tun, wenn sie die Taliban komplett gestützt haben, und das dauert sicher nur noch wenige Tage hoffentlich.

Wer für die Anschläge verantowrtlich ist, war für mich schon länger klar, die Beweise, dafür sind als in Deutschland ein Marokkaner festgenommen wurde, und von ihm auch die Festpallte wo mails an Bin Laden draus waren, mit dem Inhalt das keiner gedacht hätte das die Gebäude in sich einstürtzen, so wie es dort geschrieben wurde, war dies angeblich nicht gewohlt.

Den genaueren Inhalt habe ich nicht, denn denn brauche ich nicht. Der Marokkaner war für die ganze Finanzierung für Bin Laden zuständig, hies es.

Ob er allein dahinter steckt oder noch andere Länder wie zum Beispiel der Irak, kann ich nicht sagen, denn darüber habe ich noch keine Infos gehört.

Claudia


Re: Buchtip #96320
10/12/2001 18:14
10/12/2001 18:14
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline OP
gesperrt!
nonameb  Offline OP
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Siehst du Claudia, genau da liegt der Widerspruch. Du bist gegen die Bomben und weißt, das sie sinnlos sind. Andererseits billigst du sie, weil sie ja die Taliban stürzen.
Und das ist doch wieder so ein fraglicher "Beweis" mit der Festplatte.
Aber wir sollten das hier nicht weiter diskutieren, jeder hat wohl seine eigene Einstellung zu diesem Thema. Ursprünglich ging es ja um das Buch und das ist wirklich gut!
Bis bald,
Ines

Re: Buchtip #96321
10/12/2001 18:20
10/12/2001 18:20
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Ines ich bin gegen die Bomben aber zu beginn in Afghanisten war es die Erlösung für die Frauen die jetzt endlich frei laufen können, eine ganze Generation kennt dort nur Krieg, und keinen Frieden, denn es herscht seit über 20 jahren dort Krieg, und die frauen wurden missbraucht und für viele ich es eine Chance für ein besseres Leben, jetzt wo viele Gebiete frei sind, von der taliban Regierung kann man versuchen vor ort und mit Bodentruppen vorzu gehen, was ja auch gemacht wid.

Beweise ja was sind beweise, wir werden sie nie offiziell in der hand halten können, es wird schon genug wahres dabei sein, denn warum hätte man einen marokkaner fest nehmen müssen, ohne Gründe?

Okay hören wir auf jeder hat seine eigene meinung dazu und so soll es auch sein.

Claudia