Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Natacha Atlas #96686
25/07/2002 10:59
25/07/2002 10:59
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
MISCHUNG AUS ÄGYPTISCHEM FOLK UND WESTLICHEN GROOVES

Natacha Atlas

Natacha Atlas, so multikulturell wie ihre Musik: Sie hat ägyptische Vorfahren, ist in Belgien geboren, wuchs in London und Brüssel auf und lebt heute in Agyptens Hauptstadt Kairo

Natacha Atlas wendet sich auf ihren Solopfaden dem "Shaabi", eine Art Folk-Musik des vornehmen Ägypten die sie mit westlichen Dance Grooves vermischt, zu. Ihre Songs klingen wie "epische arabeske Filmmusik, wie wehklagende Erinnerungen an längst verlorene Liebhaber, können aber auch die Tanzflächen progressiver Diskotheken im Mittleren Osten sprengen", so die Zeitschrift "High Life" in einer euphorischen Reportage. In Kairo, ihrer Wahlheimat, gelten ihrer Lieder in angespannten Zeiten als nicht radiotauglich. Ihre selbstbewussten Texte, die immer wieder religiöse und politische Toleranz einfordert, sind zu provozierend und sinnlich.

Ihr Debüt-Album 'Diaspora' (1995) war Dance-kompatibel, auch wenn sich nicht mit Einflüssen aus einer einzigen Richtung begnügte, 'Halim' - ihr wunderschönes zweites, eher traditionell verhaftet, und 'Gedida' ist nun eine mehr als zeitgemäße Verbindung beider Bereiche. Letzteres gilt vielen Kennern als eines der besten Alben des Jahres 1999, für das sie auch den Rrice Victoire de la Musique, "Frankreichs Grammy", als beste internationale Sängerin erhielt.

Ihr neustes soeben erschienenes Album 'Ayeshteni', das im April 2001 fertiggestellt wurde ist eine Hinwendung an den äygptischen Shaabi, eine Art ägyptischer Pop-Musik. Nachdem Natacha Atlas bereits in Diaspora mit einer kleiner Streicherformation experimentierte stand ihr nun ein komplettes Orchester zur Verfügung, das sich in harmonischster Weise in die East-Meets-West Symbiose einschmelzen ließ. - Für uns ein Musikhighlight des Jahres 2001!

Konzerttermine:
02. August 2002 - Festival Pirineos Sur 2002, Huesca, Spanien

http://www.arabic-music.de/content/music/musiker/natacha-atlas.shtml

Wer hat die Musik von ihr schon gehört?

Claudia

Re: Natacha Atlas #96687
21/12/2002 23:08
21/12/2002 23:08
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
MISCHUNG AUS ÄGYPTISCHEM FOLK UND WESTLICHEN GROOVES

Natacha Atlas

auch interessant

Claudia

Re: Natacha Atlas #96688
22/12/2002 00:02
22/12/2002 00:02
Joined: Dec 2002
Beiträge: 147
deutschland
A
anaconda-nadia Offline
Member
anaconda-nadia  Offline
Member
A

Joined: Dec 2002
Beiträge: 147
deutschland
ja claudia
gefällt mir schon besser
ich glaub das neue album heisst ayshteni-bin mir aber nicht sicher da gefällt mir das lied manbai und recht gut.
inchallah - latifa und mistaneek sind auch recht nett
im großen und ganzen aber auch nicht ganz mein geschmack - auch zu finster
aber danke

Re: Natacha Atlas #96689
22/12/2002 12:02
22/12/2002 12:02
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Nadia ich bin froh das du dich recht gut mit Musik auskennst vielleicht kannst du uns in diesem Bereich unterstützen und Infos rein bringen.

Würde mich sehr freuen,

Claudia