Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,323 Magic Life Club
1,228,309 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Musik #96725
16/03/2001 18:21
16/03/2001 18:21
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline OP
Member
Rosa  Offline OP
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Hallo,

vielen ist es vielleicht ähnlich ergangen: der erste Folklore Abend und nach einigen Minuten ... ein Stöhnen unter manchen Gästen *smile*.
Sowie es anfangs (vielleicht!!!)gewöhnungsbedürftig ist, so sehr kann einem die arabische Musik mit all ihren Facetten gefangen nehmen. Und dann unterscheidet man langsam die Folkore, die klassisch arabische Musik und Raii, der vielen Europäern ja spätestens seit Cheb Khaleds "Aischa" bekannt geworden ist usw.
Wenn Ihr also im Urlaub seid, könnt Ihr Euch ja mal in einem Plattenladen beraten lassen. Auch auf vielen Märkten sind Musikbuden zu finden (ihr könnt sie leicht ausmachen!!!).

Die Kassetten sind hier in Deutschland viel teuerer als dort. Und wenn Ihr mal Sehnsucht habt Zuhause, dann legt doch einfach mal eine Kassette ein... es wirkt Wunder!!!
Vielleicht habt Ihr ja auch schon Lieblingssongs oder Erfahrungen..????

Schönes Wochenende - Rosa


Re: Musik #96726
16/03/2001 20:03
16/03/2001 20:03
Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Joined: May 2001
Beiträge: 73
Polen
Mein Lieblingssong ist "Nour el ain", stammt ursprünglich aus Ägypten, an den Namen des Sängers kann ich mich gerade nicht erinnern. Tip für diejenigen, die auch so schnell nicht vor Ort auf Kassettensuche gehen können: Von EMI gibt es eine Compilation namens Camelspotting und darauf ist arabische Popmusik aus Ägypten, Arabien, Libanon, Jordanien usw zu hören - nicht original tunesisch also, aber auch das richtige für Entspannung bei einem heißen Minztee und einem Teller couscous...

Viele Grüße, Leila


Re: Musik #96727
16/03/2001 20:59
16/03/2001 20:59

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hi ihr
auch ich habe ein Lieblingssong aus tunesien,aber leider weiß ich den namen nicht,aber das ist egal,denn wenn ich dieses lied höre kommen mir die tränen.Neulich saß ich mit ner freundin im zug und wir haben díeses lied angehört.Alles war ganz ruhig und plötzlich musste ich losheulen und alle leute waren total überrascht warum ich plötzlich losheule.Aber es erinnert mich immer an meine´n schönsten tunesienbesuch und wenn ich "mein" lied höre fühle ich mich tunesien wieder ein stückchen näher...yassina

Re: Musik #96728
16/03/2001 23:32
16/03/2001 23:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo Ihr alle,
ich kann es nur bestätige, das es einem die musik echt antun kann....
Im internet unter www.abuhaltan.de kann man sich einiges runterladen. Auch über napster habe ich so einiges finden können.
Leila, der song heißt Habibi und ist von Amr Diab. Der Typ macht `ne Menge guter Musik, ich mag besonders Al salem allah.
Rosa ich gebe dir auch voll recht, wenn es mir hier zu grau und stressig ist - höre ich mir mitgebrachte musik an. Das baut jedesmal auf.
Ich freue mich nach wie vor, das es dieses Forum gibt und ich solche Sachen mit euch teilen kann!
Ines

Re: Musik #96729
17/03/2001 11:51
17/03/2001 11:51
Joined: Sep 2001
Beiträge: 144
Freiburg
D
Djerba Offline
Member
Djerba  Offline
Member
D

Joined: Sep 2001
Beiträge: 144
Freiburg
Hello,

tja, kann ich Euch gut nachfühlen.Mir geht
es auch so,- mit Zb. Khaled Sahra ( das Lied: "Aicha" werden sicher einige von Euch kennen..) - also wenn ich Aicha höre ...dann bin ich auch schon wieder weg!- Nicht mehr hier in Europa,...bin in Gedanken eben wieder unten in Tunesien.Tja, da ich ja auch nebenbei Songs aufnehme,- kam mein Produzent
( - er kommt aus Lybien) auf eine gute Idee!
Wir nahmen zu zweit ein "Arabisches Liebeslied" auf!( es geht eben um Liebe,Sehnsucht..etc.)Da ich ja schon mal nen Beitrag hier reinschrieb, - über meine Liebe zu Ali.- ...tja , dies wußte mein Produzent - u. war eben so nett, - u. er hat mir ne REISEN FREUDE damit gemacht!ISt zieml. "orientalisch" das Lied!( Mußte bei den Aufnahmen selber schon heimlich immer mittanzen!( he,he*)Naja, mal sehen.
Aber da sieht man eben, wohin die Sehnsüchte eines Menschen ihn hinziehen.....*
Lg Michaela*


Re: Musik #96730
17/03/2001 14:21
17/03/2001 14:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo alle,

ich kann mich ebenfalls nur anschließen (und ich freue mich ganz besonders dass Rosa dieses Thema aufgegriffen hat ;-)...)
Hey Michaela, wie kann man sich Dein Lied mal anhören?
Und wer kennt denn noch mehr Lieder von Dalida? Irgendwelche guten Websites zu empfehlen für arabische oder orientalische Musik?

Danke und ciao
Rebecca


Re: Musik #96731
18/03/2001 12:23
18/03/2001 12:23
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Hallo an alle,
das ist ein sehr tolles Thema,
die Musik sagt so viel aus und ich mag die arabischen Klänge sehr.
das Lied Aicha, wird wohl jeder kennen, vor allem weil es ein französisch-arabisches Liebeslied ist. Ich höre es imemr wieder gern und erinnere mich an die tolle zeit in Tunesien.
Ich werde mal schauen und einige Lieder (später) mit Namen rein schreiben, ob ich die Namen aber dann richtig schreibe weiß ich auch nicht genau.
Also es folgt ein weiterer Bericht.
Claudia Poser

Re: Musik #96732
19/03/2001 01:03
19/03/2001 01:03

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Ich verstehe es sehr gut, das Ihr von der Musik so "gefangen" worden seid, mir geht es ja auch so!Kleine Info: die "tunesische" Musik ist fast immer aus Aegypten!

Re: Musik #96733
18/03/2001 14:21
18/03/2001 14:21
Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
R
Rosa Offline OP
Member
Rosa  Offline OP
Member
R

Joined: May 2001
Beiträge: 36
München
Ja Tanja,

Um Kalthoum z. B. - aus Ägypten, nicht modern aber...!!!!
Auch wenn man keinen Brocken Arabisch kann, schafft sie es mit ihrer ungeheueren Ausdrucksstärke zu fesseln, dafür braucht man vielleicht eine etwas Ruhe um sie zu genießen und ein Lied dauert dann auch nicht nur ein paar Minuten. Sie wiederholt manche Textteile, betont dabei Worte und Live-Aufnahmen von ihr werden durch tosenden Applaus, und Zurufe unterbrochen. Sie ist nach wie vor im ganzen arabischen Sprachraum berühmt... Inta umri oder Agadan algak sind ein schöner Einstieg, aber es gibt soviele Titel von Ihr... (Unter der Rubrik "Anzeigen" habe ich schon mal auf eine Hompage über sie hingewiesen).

Rai stammt, glaube ich ursprünglich aus Algerien (ich lasse mich gern belehren).

Zu Rai fällt mir noch Cheb Hasni ein, den auch noch sehr viele Tunesier gerne hören.

Rosa