Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,265 Magic Life Club
1,228,217 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Buch "Der Aufbruch" #97558
01/10/2003 10:49
01/10/2003 10:49
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline OP
Member
Kopfkissen  Offline OP
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
Hat von Euch schon jemand das Buch gelesen?
Ich hab neulich ein Interview mit der Autrin (Name schon wieder vergessen) gelesen.
Sie ist selber bekennende Muslimin, kritisiert aber doch manche auslegungen des Koran.
Ich hab mir jetzt heute das Buch bestellt.
Mich würde mal interessieren, ob das hier schon jemand gelesen hat, und was ihr dann davon haltet.
Ich werd es am Montag abholen, und natürlich davon berichten, wenn ich es gelesen hab.

Re: Buch "Der Aufbruch" #97559
03/10/2003 19:01
03/10/2003 19:01
Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
K
Kopfkissen Offline OP
Member
Kopfkissen  Offline OP
Member
K

Joined: Jul 2002
Beiträge: 964
Augsburg
Kurzbeschreibung
Kein Schleier, kein Dschihad, kein Kalifat!
So lauten die provokanten Thesen von Irshad Manji, einer jungen modernen und gläubigen Muslimin, die im Westen lebt. Ohne Tabus kritisiert die Autorin den Islam als mittelalterlich und fordert ihre Glaubensgenossen auf, sich für eine Reformierung ihrer Religion einzusetzen. Manji konfrontiert den Islam mit seinen politischen Widersprüchen, wie etwa die selbstverschuldete Staatenlosigkeit der Palästinenser oder der Imperialismus der Araber gegenüber nichtarabischen Muslimen. Sie wendet sich aber auch gegen die extreme Einschränkung alle bürgerlichen Rechte, die Benachteiligung religiöser Minderheiten und die Unterdrückung der Frauen.

Irshad Manji, die von der Vereinbarkeit des Korans mit westlichen Werten überzeugt ist, fordert, dass der Islam von seiner Feindschaft mit dem Westen ablassen soll. Nur durch Integration westlicher Werte wie Freiheit, Menschenrechte und Gewaltverzicht und die Annahme westlicher Hilfe kann es einen friedlichen und modernisierten Islam geben, der Demokratisierung und wirtschaftliche Entfaltung gewährleistet.