Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,650,481 Magic Life Club
1,228,536 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Die Flecken im Fell des Leoparden, Tunesische Arabesken #97605
17/10/2003 21:13
17/10/2003 21:13
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
Sobik, Helge:
Die Flecken im Fell des Leoparden, Tunesische Arabesken

2002. 132 S. 21 cm
Picus Verlag

Artikelnr./ISBN: 3854527586
13,90 EUR
Schweiz: 26,00 SFR

Auf den Spuren der Weltraumritter von morgen und der Nomaden von einst durchstreift Helge Sobik die tunesische Wüste und zaubert mit seinen Erzählungen über Palmeninseln im Sand, das finstere Gassenlabyrinth der Medina von Tunis oder die Auferstehung der Scheherazade die märchenhafte Welt des orientalischen Alltags herbei.Aus dem Autoradio des Geländewagens donnert schwungvolle arabische Folklore. Als wäre eine Hundertschaft Musiker in den kleinen Kasten mit den beiden Drehknöpfen gezwängt, die nun nach Kräften hämmert und trötet, um wieder herausgelassen zu werden: Tamburingetrommel, Schellenklänge und Flötenmusik umrahmt von rhythmischen Gesängen. Helge Sobik ist unterwegs zu den 'Flecken im Fell des Leoparden', wie die Römer vor mehr als zweitausend Jahren die Oasen am nördlichen Saharasaum bezeichneten. Dem Regisseur Anthony Minghella lieferte diese Landschaft die Bilder für seinen oscarprämierten Film 'Der englische Patient', für George Lucas bildete sie die Kulisse des Weltraumepos 'Star Wars'. Auf den Kerkennah-Inseln kämpft Helge Sobik sich mit der Machete durch eine Hotelruine, deren Korridore längst von Schlingpflanzen erobert wurden. Er trifft die Falkner der Cap-Bon-Halbinsel und träumt beim Versuch, sich auf einem Dromedar zu halten, davon, bis nach Timbuktu zu schaukeln.Helge Sobik, geboren 1967 in Lübeck, ist heilfroh, dass er nicht Jurist geworden, sondern durch eine Reihe von Zufällen in den Journalismus geraten ist. Er schreibt seit mehr als zehn Jahren Auslandsreportagen. Seine Beiträge erscheinen u. a. in der 'Zeit', der 'Süddeutschen Zeitung', der 'Financial Times', der Zürcher 'SonntagsZeitung' im 'Standard' und 'GEO Saison'. Helge Sobik wurde 1991 mit dem tunesischen Journalistenpreis 'Jasmin d'Or' ausgezeichnet. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Re: Die Flecken im Fell des Leoparden, Tunesische Arabesken #97606
19/10/2003 00:43
19/10/2003 00:43
Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Joined: May 2001
Beiträge: 1,862
Sehr empfehlenswertes Buch, das hatten wir aber schon öfters hier besprochen, oder?! [Winken]

LG, ines