Vor kurzem habe ich einen Film gesehen in Tunesien, auf nem arabischen Sender (MBC glaub ich) da ging es um ein 16jähriges Mädchen welches nach einem "kleinen Ausrutscher" schwanger wurde, der Junge war gleichaltrig. Sie sind zusammen zum Arzt wegen ner Abtreibung, hätten aber irgendwie 1000de Dinar oder so zahlen müssen. Sie wurde immer dicker und dicker, hat sich immer ein festes Tuch umgebunden damit man nix sieht. dann war sie zu Besuch bei Ihrer Tante und bekam dann das Kind im 7. Monat, ganz alleine im Badezimmer. Die Tante und der Onkel brachten Sie dann ins Krankenhaus.
Ich fand es sehr beachtlich, solch ein Film, der auf einem Sender kam, der in der ganzen arabischen Welt zu sehen ist.

Das Mädchen hat dann nach der Geburt einen Selbstmordversuch unternommen.

Der Vater des Mädchens war natürlich ausser sich, die Mutter auch, der Vater hatte sogar kurzzeitig daran gedacht dem Baby den Tropf abzunehmen, es also zu töten. Er hat es nicht getan, der Kampf, der in seinem Inneren tobte kam gut rüber.

Die Eltern haben sich trotz allem Sorgen gemacht, die Mutter war die ganze zeit bei dem Mädchen und der Vater ist dann auch letztendlich zu der Tochter ins Krankenhaus, hat sie in den Arm genommen und gesagt das er für sie da ist.

Was auch gut rüberkam: auch der Junge wurde mit einbezogen, er kam da nicht einfach so raus, auch er wurde mit verantwortlich gemacht.

Es ist schade das die Realität in den meisten Fällen noch nicht so aussieht, aber so ein Tabuthema in einem Film zu bringen ist vielleicht schon mal ein Anfang.