Hallo Claudia,
jetzt muss ich echt grinsen.
Vergleiche einmal beide Sätze (der eine ist von mir, der andere von dir):
Antwort auf:

Woher nimmst du die Fakten das die meisten Hartz 4 Empfänger "saufen + rauchen"?


--> deine Aussage
Antwort auf:

Sind es nicht meist Sozialhilfeempfänger, die man den halben Tag in seltsamen "Saufbuden" oder am Bahnhof herumhängen und Bier trinken sieht


--> meine Aussage.
wenn du dir beide Sätze noch einmal durchliest, wird dir der Unterschied vielleicht auffallen. Hoffe ich zumindest...
Bei geschätzten 20-25 Sozialhilfempfängern die ich persönlich kenne, raucht in der Familie mindestens 1 person. Manchmal sogar beide. Und damit meine ich Deutsche genauso wie Ausländer.
Und wenn ich dann höre: kannst du mir mal 50 Euro leihen, weil meine Familie kein Essen hat, dann nervt mich das!
Ich hab mal zu Studienzeiten am Stuttgarter Hauptbahnhof gekellnert und was man da den ganzen Tag miterlebt und erzählt bekommt ist schon krass. Je schlechter es den Leuten geht und je weniger Geld man hat, desto mehr wird geraucht und getrunken - zumindest habe ich das damals so empfunden.
Aber nun noch einmal zurück zu einer deiner Aussagen am Anfang, dass viele Kinder nicht mal mehr ein Frühsück bekommen (denn genau darauf habe ich reagiert!):
natürlich ist als Sozialhilfeempfänger das Leben nicht so leicht und sicher oft richtig traurig, aber zumindest wird die Wohnung bezahlt und man hat genug zu essen um nicht zu hungern. Es müsste eigentlich kein Kind hungrig zur Schule gehen. Das liegt dann an den Eltern, die das Geld nicht gut einteilen können oder es für sich selbst (unter anderem zum rauchen und trinken) benutzen. Das habe ich damit gemeint.
Unabhängig davon gibt es bestimmt genügend Hartz-Empfänger, die nicht rauchen und trinken und ihre Kinder gut ernähren - dafür sparen sie eben z.B. an Markenkleidung.
LG,
annadi

Last edited by annadi; 05/09/2006 23:20.