Hi zusammen,

vielleicht kann mir bei dem hier versammelten Fachwissen zu Tunesien jemand bei folgender Frage helfen:

Ein tunesischer Freund von mir macht gerade einen Sprachkurs in Deutschland, und da er natürlich hierbleiben will, sage ich ihm immer, dass er mit den Deutschkenntnissen seine Zukunftschancen in Tunesien deutlich verbessert. Im Grunde habe ich aber keine Ahnung, wie es um den Arbeitsmarkt in Tunesien bestellt ist, genau wie er auch. Ich arbeite dort unten in einem sehr abgelegenen Gebiet und kenne mich zwar mit der tunesischen Geschichte, aber nicht mit dem derzeitigen Arbeitsmarkt aus. Und er kommt aus der nicht eben touristischen Region Beja und hat eigentlich auch keinen Schimmer, was man mit guten Deutschkenntnissen in Tunesien machen kann - oder eben auch nicht.

Ich könnte mir ja vorstellen, dass z.B. in der Tourismusbranche durchaus Leute gesucht werden, die gut Deutsch und Französisch sprechen.

Kann mir jemand von Euch dazu vielleicht Tipps oder Erfahrungen mittteilen? Viele von Euch kennen sich je gerade im Tourismusbereich ganz gut aus...