Hallo!

Ich kann Lou´s Euphorie sehr gut nachvollziehen, denn mir ging es selber ganz genauso. Ich bin seit ich denken kann immer mit meinen Eltern nach Tunesien, dazu kommt, dass mir das Land auch "ungeschminkt" vertraut war , da ich auch dort Familie habe und die Urlaube nicht im Hotel verbracht habe.
Bis zu meinem 20. Lebensjahr war ich jedenfalls fest davon überzeugt nach Tunesien auszuwandern, daran gab´s für mich keinen Zweifel! Da konnten mir meine Freunde und Eltern noch so viel davon abraten (oben genannte Gründe)

Bis zu dem Zeitpunkt jedenfalls, als ich während meiner Ausbildung von dem Unternehmen in dem ich arbeite, die Möglichkeit bekam für 4 Monate in einer Niederlassung in Tunis zu arbeiten.
Ich bekam eine Unterstützung von monatlich ca. 350 Dinar (neben meinem Azubi-Gehalt aus D) und musste schauen, wie ich damit in Tunesien zurecht kam. Da verstand ich erst wie es ist dort zu "leben", wie es ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln überhaupt mal zur Arbeit zu kommen (kein Vergleich zu D, fand ich!), wie es ist wenn man mal krank ist und zum Arzt muß und das ganze Leben halt. Und ehrlich gesagt war ich froh drum, dass ich noch mein Gehalt aus D hatte, denn mit dem Durchschnittsgehalt das man dort bekommt hätte ich so meine Probleme auszukommen, denn aus Deutschland sind wir einen ganz anderen Lebensstandard gewohnt. (z.B. Kühlschrank voller Joghurts, Käse, Konfitüre, Schokolade usw.) Es ist normal, sich mal zwischendurch eine Hose oder ein Paar Schuhe zu kaufen, bei den Kleider- und Schuhpreisen haben mir die Ohren geschlackert [Boah!] Mal abgesehen von den Telefonaten die ich nach Deutschland führen wollte, um mit Eltern usw. zu sprechen. Wenn man in TN gut leben will, braucht man schon ein gutes Gehalt, und das bekommt man nicht mit irgendeinem Job einfach so, vor allem wenn man keine Ausbildung o. Studium hinter sich hat! Ich stelle es mir auch sehr schwer vor, dort von Null anzufangen.

Klar sind 4 Monate kein Vergleich zu mehreren Jahren, die manche in TN gelebt haben aber sie sind doch aufschlussreicher als 4 Wochen Urlaub und mir persönlich haben sie viel gebracht und jetzt weiß ich für mich auf jeden Fall, wo ich leben möchte.

Daher rate auch ich dir, zuerst eine eine Ausbildung o.ä. zu absolvieren und erstmal ein paar Monate in Tunesien zu leben, bevor du den endgültigen Schritt machst!

Viele Grüße
Sena