Ich finde es mal wieder schön, wie schnell die Gut-Böse-Diskussion ausgebrochen ist..
Bzgl. dem Haus möchte ich euch zwei Seiten erzählen die ich erlebt habe:

- Ich kenne einen Tunesier aus dem Touristibereich welcher in einer "guten Managerposition" sitzt... er hatte sich ein kleines Haus gekauft und Jahre später angebaut! Ehrlich gesagt, dachte ich mir anfangs, dass er sich das Zusammengespart hat und durch den relativ guten Verdienst in tunesischen Verhältnissen (zum Vergleich eines Animateurs, Rezeptionisten usw.) vielleicht leisten kann. Er hat es auch ehrlich gesagt IMMER als sein verdienst usw. hingestellt! Irgendwann hat er sich dann noch eine kleine Pizzaria geleistet!! MIT SEINEM GELD!! Angeblich :-)... Ne weile später kam raus: DA STECKT NE GEHEIME DEUTSCHE QUELLE DAHINTER!!! Als ich das herausfand war das Gemecker groß und ich sollte ja den Mund halten und niemanden etwas erzählen!

- Die andere Seite, ich kenne einen Tunsier der absolut nichts mit dem Tourismus zu tun hat und er erzählte auch immer von seinem Haus! Irgendwann wurde deutlich dass dieses Haus seinen Eltern gehört. Es ist nach Tradition die Unterstützung der Familie für die Söhne die als erstes heiraten! So haben die Eltern alles gesparte usw. zusammengelegt und in ein Haus investiert. Somit wenn dieser Mann jetzt heiratet, würde er und seine Frau dort einziehen!!

ich bin immer noch eine die trotz einiger "weniger" Jahre in Tunesien an die Liebe glaubt und dass nicht alle durch Europa & den Tourismus verdorben worden sind! Alle die den Wunsch verspüren nach Tunesien zu gehen, rate ich: GEH! Aber es sollte nicht nur wegen dem Mann und der Liebe sein. Denn wenn es irgendwann Probleme gibt könnte der Satz fallen: "Nur wegen dir habe ich...." Wer das Land kennen gelernt hat, es sich vorstellen kann dort unter diesen Lebensumständen zu leben und die Neugierde derart groß ist und dann auch noch der Mann passt.. Los geht´s.. es haben viele geschafft und sind genauso viele (wenn nicht sogar mehr!) auf die Nase gefallen...