Hallo Koschi,

was hat das Schlagen mit Gleichberechtigung zu tun? In meinen Augen sehr wenig. Körperliche Gewalt gegen andere Menschen ist eine verabscheuungswürdige Handlung. Gleichberechtigung spielt sich doch wohl auf einer ganz anderen Ebene ab, oder? Ich erlebe im Moment die angebliche Gleichberechtigung Tunesiens pur mit: meine Schwägerin ist 30 Jahre alt und unverheiratet. Letzte Woche hat ein in Italien lebender Mann durch seinen Bruder ihre Eltern (meine Schwiegereltern) fragen lassen, ob sie ihn heiraten will. Meine Schwägerin war entsetzt, denn sie kennt den Mann ja nicht mal. Doch ihre Brüder kennen ihn und die sagen, daß er ein anständiger Mann ist und gut für sie sorgen wird. Sie sollte sich dann entscheiden, ob sie ihn will. Konnte sie nicht... Jetzt kommt er im August und sie wird ihn kennenlernen und hat aber eine 50%ige Zusage gegeben. Mein Mann meint, daß wir dann während unseres Urlaubs eine Verlobung feiern werden. Ich war ganz irritiert und sagte, daß das doch noch gar nicht sicher ist - sie kann ihn doch noch ablehnen. Er sagte mir dann, daß das nicht passieren wird, denn die Familie ist mit dem Mann einverstanden. Was soll sie denn dann noch dagegen haben? Ich war einigermaßen schockiert und mir wurde dann gesagt, daß ich das nicht verstehen würde. In arabischen Ländern läuft das halt anders....und außerdem wird sie ja gefragt und das ist schon die moderne Variante.... Ihre Antwort zählt zwar nichts, denn die Familie hat ja eigentlich schon entschieden. Doch sie könnte ja, zumindest theoretisch, nein sagen, was sie aber als brave Tochter bestimmt nicht machen wird...
Mir sind die Argumentationen von moslemischen Frauen, die studiert haben und gute Positionen bekleiden, bekannt. Diese lassen sich auch oft von der Familie einen Mann aussuchen (meine Eltern lieben mich und werden mir nur einen guten Mann aussuchen etc.). Ich kann das aber leider nicht nachvollziehen. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte einen Mann heiraten, den ich 4-5mal gesehen habe, noch nie mit ihm allein geredet habe. Nein danke! Ich frage mich wo ist da die angeblich verwirklichte Gleichberechtigung? Ich kann sie in diesem Bereich leider nicht entdecken!
Anna