@Tabi
Das mag ja alles auf dem Papier so stehen, aber das heisst noch lange nicht, dass es auch so gehandhabt wird. Vorallem im Süden Tunesiens sind die Menschen noch sehr traditionell. Da können die Gesetze noch so auf westliches Niveau angehoben werden in Bezug auf die Frauenrechte, die Leute werden an ihren Traditionen und Bräuchen festhalten und es wird deshalb auch in Zukunft die Frau für den Mann oder umgekehrt ausgesucht werden. Die Mädchen gehen zwar zur Schule, aber spätestens nach der Secondaire ist Schluss und sie werden schon ziemlich bald verheiratet. Da wird es wenig Mädchen geben, die sich gegen die ganze Familie stellen und auf ihrem Recht beharren werden, dafür ist die Familie zu wichtig. In ferner Zukunft hoffe ich auch, dass es gelingen wird die Gesetze in die Realität umzusetzen, aber meiner Meinung nach, braucht es noch sehr viel Zeit. Wer würde denn diese rebellierenden Mädchen auffangen oder aufnehmen? Da wird niemand sein, ergo sind wir wieder bei der Familie. Meine Schwägerinnen haben beide 10 Jahre Schule absolviert, aber statt zu studieren hat die ältere der Beiden nun eine Schneiderinnen-Schule besucht und wird bald heiraten. Die Jüngere schliesst in 2 Jahren ab. Sie will studieren und nicht gleich heiraten, nur liegt das Problem nun nicht darin, dass die Eltern sie verheiraten wollen, sondern dass das Geld fehlt um das Studium zu finanzieren.
In Bezug auf deine Beziehung und wie du sie lebst mit deinem Mann, entsteht bei mir schon auch der "leichte" Eindruck, dass du es dem lieben Frieden zu Wllen so machst und nicht aus wirklicher Ueberzeugung. Natürlich ist es schwierig nach langem Alleinsein mit der Tochter nun wieder einen Mann im Hause zu haben, dass alleine ist schon viel Veränderung, nun kommt noch die konträre Kultur und Religion dazu und das macht es nicht eben leichter. Ich glaube dir, dass ihr auf einem guten Weg seid und es auch schaffen werdet, aber nach meinem Eindruck nach, müsste jetzt ein bisschen mehr von deinem Partner kommen und nicht mehr von dir. Er lebt in der Schweiz und ich nehme mal an er wollte es auch so. Also steht es ausser Diskussion, dass er sich unseren Gepflogenheiten auch anpasst. Oder läufst du im Minirock und Bikinioberteil durch seine Heimatstadt [Breites Grinsen] ? Ich denke nicht, oder! Es gibt Dinge die muss ein Tunesier in der Schweiz eben auch akzeptieren, egal wie sein Background ist. Umgekehrt tun wir es doch in ihrem Land auch, bis zu einem gewissen Punkt versteht sich, denn ich persönlich werde nie wie eine Araberin sein können, denken, handeln etc. es würde mir bis ans Lebensende nicht gelingen, den meine Indentität beruht nun mal auf anderen Grundmauern und das kann und will ich nicht ablegen. Anpassung und Toleranz ja, aber bitteschön ausgewogen und dem eigenen Ich gegenüber nicht verleugnend. Uebrigens erwarte ich auch nicht, dass mein Mann zu einem Schweizer mutiert, sorry aber seine manchmal zum verrückt werden "Andersartigkeit" soll er ruhig beibehalten, das macht für mich das Salz in der Suppe [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] !
Gruss Tornado