Hi,


also liebe Anna es würde mich interessieren, zu wissen ob du jemals in einer tunesischen Universität warst, oder vielleicht auch in der Nähe und den Frauenanteil beobachtet hast! Mit den Professorinnen von denen ich geredet habe war keineswegs übertrieben, nicht ein bisschen! An der Universität, wo ich studiert habe gab es keine einzige Professorin (auch wenn sie nur eine technische Uni ist).

Ich habe den Eindruck Du kennst Tunesien überhaupt nicht, oder vielleicht noch das alte Tunesien vor 20 Jahren! Es reicht nicht einen Urteil zu geben, wenn man/frau nur die enge Umgebung seines/ihres Partners kennt und womöglich auch noch ausgerechnet in einer noch strengeren Umgebung, um überzeugt zu sagen die meisten waeren nicht gleichberechtigt und werden zwangsverheiratet usw. Da staune ich wirklich, und frage mich, von welcher Epoche du redest! Mich wundert ja auch die Aussage "Tunesien besteht in der Hauptsache aus der Landbevölkerung", alleine in Tunis un Sfax leben knapp 2 Mio von den 9,5 MiO Tunesiern und wir haben einige große Städte entlang der 1300 Km Küste (da spielt sich hauptsächlich das wirtschaftliche Leben Tunesiens ab und nicht mehr in der Agrarwirtschaft), sowie viele andere Städte im Innern des Landes mit hoher Industriebedeutung.


Dass es Frauen in Tunesien gibt, die eine schlechte Ausbildung haben verneine ich nicht! Die gibt es genauso viel in Deutschland. Ich behaupte auch nicht, dass viele nicht unterdrückt werden, das gibt es noch, aber nicht wie du behauptest. Verprügeln, Vergewaltigung und Ermordung von Frauen ist fast ein Tagesgeschäft in D. Sowas kommt auch in Tunesien vor, mit dem Unterschied, dass die bei uns ihre Strafe einmal bekommen, und die wirkt auch sofort und für immer! Und nicht nach langjährigen Verhandlungen ein paar Jahre, die vielleicht auch zur Bewährung gesetzt werden und dann ist er am nächsten Tag wieder im Werk. Mit harten Gesetzen werden Frauen geschützt in Tunesien und das nicht nur in solchen Fällen.
Ich koennte bis morgen aufzaehlen, wie sogar Frauen vom der gesetzlichen Seite her mehr Rechte als die Männer haben... und die sind bei weitem fortschrittlicher als die deutschen Gesetze!

Dass viele noch trozdem nicht in diesem Genuß kommen hängt nur von ihrer Familie ab, und es sind meistens in der übrig gebliebenen ländlichen Bevölkerung! Dass sie eine schlechte Ausbildung haben, genauso. Denn selbst wenn die Familie bedürftig ist, werden sie insbesondere zu diesem Zweck finanziell geholfen, und Tunesien wird auf diesem Gebiet jedes Jahr mit Anerkennung international erwähnt. Tja manchmal kann man den Leuten nicht zu ihrem Glück zwingen!

Trotzdem gibt es Familien wie hier auch, die vorziehen ihre Kinder arbeiten zu schicken.
Nicht jede/jeder ist hell genug zu studieren (tut mir leid für den Ausdruck, wenn er ein bisschen mißachtend klingt, das meine ich gar nicht!), genau wie hier in D braucht das Land auch Arbeiter/innen, es sind meistens auch Frauen in Deutschland, die in Fabriken arbeiten (wenn es keine harte Arbeit ist, in Tunesien sind es meistens Textilfabriken ) oder ist nicht jede zweite Deutsche eine Krankenschwester?

Sicherlich sind wir auf allen Gebieten noch weit weg von Deutschland. Wir hatten auch keine Großmacht wie die USA, die hinter uns stand und das Land aufgebaut hat durch ihre Bewilligung und finanziellen Mitteln, bis das Land auf die Beine stand. Und gott sei dank, dass es bei uns so ist, denn die schreiben uns nichts vor, was wir machen oder lassen sollen, und brauchen auch nicht zu allem zu nicken!!!

Nun liebe Rosa, die Einbürgerung der Kinder bedürfen in dem Fall die Einwilligung des Vaters. Das hat hier erstmal nichts mit Frau oder Mann zu tun, von einer Tunesierin, die ihre Kinder alleine erzieht werden sie keine Einwilligung verlangen. Es geht mehr um eine Beweislage, dass sie tatsächlich Tunesier sind bzw. der Vater Tunesier ist. Denn Du redest als Deutsche mit einer ausländischen Behörde und ohne Beweise (behaupte ich erstmal, vielleicht klärst du mich auf, ich kann mich auch irren) , und das würde mir genauso passieren mit einer deutschen Behörde in so einem Fall. Ich weiß nicht, ob Du mit ihm verheiratet warst und jetzt geschieden seid oder auch niemals verheiratet gewesen seid, das würde die Lage noch unmöglicher machen ohne Einwilligung.

Mit dem Besänftigen mit anderen Sourats hatte ich nicht vor! Jeder kann der Koran lesen und verstehen, er ist nicht auf eine bestimmte "Kategorie Mensch" begrenzt! Nur es gibt Einiges, was man den Sinn nur versteht, wenn man die Zusammenhänge, die Geschichte und den Grund dieser Sätze kennt und dazu gibt es das "Heilige Hadith" (Offenbarung Gottes mit den Worten des Propheten weitergegeben), "Hadith" (Empfehlungen des Propheten ..." und was übersetzt, erklärt und ausgelegt wurde/wird von Fachmännern! Sowie derImam in der Moschee. Das ganze war nur eine Anmerkung an Besserwissende...

Ich sehe Ihr werdet Euch langweilen mit dem Lesen, ich gehe kurz auf das Kopftuch und mache einen Punkt.

Liebe Claudia das Kopftuch war nie ein Zeichen dafür, daß eine Frau in festen Händen ist! und die Religion hat sich auch nicht verändert, also sie ist weder strenger noch lockerer geworden! Das Kopftuch ist für alle vorgeschrieben, ob verheiratet oder nicht, jung oder alt...
Zum Thema "jede kann es tragen in Tunesien" sage ich lies mal den mild verfassten Beitrag von Samira (ist sowieso an dich adressiert, oh ich sehe hast du schon gelesen! Es gibt Welten zw. TN und Iran und ich glaube wir reden über TN)
Bei Gelegenheit ich habe eine Frage an Dich: ich habe lange geforscht im Stammbuch und komme nicht auf den richtigen Familienbuch vor lauter lauter. Klär mich bitte auf ist/war Dein Freund Tunesier, Bosnier, Iraker, Iraner oder Türke?

Die besten Grüße an ALLE

blid