Hallo Ines,

ist doch schlimm genug, wenn deutsche Frauen das nicht können, doch ist es unsere Sache dagegen etwas zu unternehmen.
Genau wie in Tunesien die Frauen etwas gegen Ihre Misere tun müssen.
Mir ging es in meinen Beiträgen nur darum, daß Du alles so positiv siehst. Es ist weder in Deutschland noch in Tunesien positiv um die Stellung der Frau gestellt und da ändert auch der Jasminduft und das tolle Wetter nichts dran. Tunesische Frauen stehen in der dicksten Hitze am Herd um ihrem Mann ein Essen zuzubereiten, müssen das Haus putzen, die Wäsche waschen, während er im Café sitzt und gemütlich seinen Tee trinkt. Es ist nicht so rosig, wie es Euch wohl erscheinen mag. Es ist der tägliche Existenzkampf, der in Tunesien den Alltag bestimmt. Wenn die Frau dann noch ganz großes Pech hat und ihr Mann nicht genug Geld mit nach Hause bringt, dann muß sie auch noch nebenbei arbeiten gehen, womit sie aber die traditionelle Rolle als Herrin von Heim und Herd nicht abgelegt hat. Sie bekommt damit die Doppelbelastung von Job und Hausarbeit kräftigst zu spüren. Im Gegensatz zu unseren Verhältnissen wird zwar einiges durch die Familie (Mutter, Tante etc.) abgefangen, aber doch nicht alles. Emanzipation muß in den Köpfen der Menschen vor sich gehen, d.h. die tunesische Bevölkerung müßte das nachvollziehen, was bei uns seit Jahrzehnten versucht wird und immer noch nicht realisiert ist. Bei uns gingen die Frauen auf die Barrikaden und haben das durchgesetzt, was wir hier heute als Rahmenbedingungen vorfinden. Die Frauen in Deutschland wollten selber ihre Stellung in der Gesellschaft verändern. In Tunesien ist die Stellung der Frauen eine andere als bei uns. Den Frauen reicht die Anerkennung als Haufrau und Mutter in vielen Fällen aus, so daß der Wunsch nach Gleichberechtigung nicht so stark ist wie bei uns. Alles eine Frage der Kultur, Tradition und nicht zuletzt der Religion...
Man kann Deutschland nicht mit Tunesien vergleichen, doch werden die ökonomischen Zwänge dieses Land in einigen Jahren dorthin führen, wo wir heute sind. Ob das nun positiv ist oder nicht. In Tunesien müssen aus finanziellen Gründen immer mehr Frauen mitarbeiten. Immer mehr Frauen spüren, wie schwer ihr Leben dadurch wird und es wird sich zwangläufig eine Wandlung in den Köpfen vollziehen. Denn wenn die Frauen den Lebensunterhalt der Familien mitfinanzieren, dann stehen ihnen natürlich auch die gleichen Rechte wie den Männern zu. Das wird noch einige Jahre dauern, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich so entwickeln wird. Die Situation der deutsche Frauen war vor 50 Jahren auch noch eine andere als heute.
Anna