Liebe Anna, ich kann mich Regie und blid nur anschließen.Auf mich macht die Mehrheit der Menschen in TN einen ganz und gar nicht geknechteten oder unterdrückten Eindruck. Und Ausnahmen gibt es ja leider überall.
Der Kern der ganzen Sache liegt doch wohl eher darin, daß wir Deutschen versuchen sollten, uns von den Tunesiern einiges abzuschauen. Mir geht es dabei besonders um die Offenheit, Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit allem Fremden gegenüber. Und trotz eines harten Alltags kann man positiv an das Leben gehen und freundliche Gefühle verbreiten, statt die Mundwinkel hängen zu lassen. Und genau DAS bewundere ich an TN. Diese Menschen !!!!!!
Mir wurde hier im Forum schon öfter vorgeworfen ich sei zu positiv und würde die Augen vor unschönen Dingen verschließen. Ich stehe dazu ganz anders. Ich glaube einfach nur, das man TN und seine Menschen nicht ändern sollte. Und wenn jeder der im Urlaub dort war, auch nur ein bißchen der positiven Lebenseinstellung zurückbringt, wird es hier in D viel angenehmer.
Ich sage es ganz offen und ehrlich, ich schäme mich oft, Deutsche zu sein. Nicht wegen der dt. Vergangenheit, sondern wegen meiner überheblichen und grießgrämigen Mitmenschen. Und sehr viele Deutsche glauben einfach, sie seien das Maß aller Dinge....
Egal, in 10 Tagen ist es so weit und ich kann in eine mir fremde und doch vertraute Welt eintauchen....TUNESIEN
Ines