Hallo alle zusammen!
Ich schreibe hier meinen ersten Beitrag in diesem Forum.
Weil ich grade aus Tunesien zurück bin (Familienbesuch) möchte ich meine frischen Eindrücke in die Diskussion einbringen.
In der Familie meines Mannes ist es so das sein Bruder wie meine Mann hier in Deutschland studiert, seine Schwester grade ihr Kunststudium in Tn abgeschlossen hat.
Die Tanten dort leben alle verschieden.
Eine ist Führungskraft in einer Fabrik (2 Kinder), die andere arbeitet an 2-3 Tagen in der Woche (3 Kinder)eine Tante hat keine Kinder, arbeitet aber auch nicht (vielleicht weil sie kein Geld für die Kinder braucht?) und die vierte Tante hat grade ihr drittes Kind bekommen und hat einen Kindergarten im Haus. Das sind nur die Tanten die in der unmittelbaren Nachbarschaft (angrenzende Häuser) leben.
Meine Schwiegermutter arbeitet im Rathaus.
soviel zu dem Recht eigenes geld zu verdienen....

Keine Frau der Familie wurde verheiratet, einige Ehen wurden sogar geschlossen, obwohl die Familie dagegen war...Allerdings gibt es in der Familie auch keine Scheidung und das soll auch so bleiben....

Ich finde das man als Frau in Tunesien weder besser, noch schlechter lebt als hier, sondern einfach nur anders....
Ich meine ich muss für mein Kind (4 jahre) verabredungen treffen damit sie mal mit gleichaltrigen spielen kann oder mindestens auf den spielplatz gehen/fahren und darauf hoffen das sie jemanden zum spielen findet, aber dort gehen die Kinder einfach raus und spielen mit cousins/Cousinen, Nachbarskindern oder wer da eben grade rumläuft.Die Mutter muss sich keine Gedanken machen ob das Kind ausreichend sozialisiert wird, oder wie sie es unterhalten soll.
Wenn sie arbeitet oder den Haushalt erledigt, oder irgendwas ohne Kind vorhat ist immer eien Schwester, Schwägerin ,(Schwieger-)Mutter, Nachbarin oder auch ein männlicher Verwandter in der Nähe. Denn das ist mir aufgefallen, das die Männer zwar oft die Kinder mitnehmen, aber eher weniger im haushalt machen. Vielleicht liegt es auch an den frauen.

Meine (finnische!) Freundin zum Beispiel hat ihrem (Deutschen!) Mann zum Beispiel die hausabeit "verboten" weil sie festgestellt hat, das sie sowieso nie zufrieden ist wenn er etwas macht. Diese innere Überzeugung "ich kann das besser!" hat sie veranlasst aus Rücksicht vor den gefühlen des Mannes, den sie ja immer kritisiert hat, ihn davon auszuschliessen.

Einige Frauen denken das es hier in Deutschland einfacher ist zu leben, aber hier gibt es so viele Zwänge, soviele dinge zu erledigen das man kaum Zeit hat auch mal auszuruhen.
Überhaupt hatte ich das Gefühl das die Uhren dort langsamer ticken, und das haben mir alle leute die ich darauf angesprochen habe bestätigt die schon mal da waren oder von dort kommen.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Willkür de dort oft herrscht, vor allem bei der Polizei, und im sonstigen Staatswesen.
Und das ist übrigens absolut nicht im Sinne der Religion, aber darüber zu streiten wäre zuviel....

Ich hoffe das mein erster Beitrag nicht zu lng war, aber das musste ich mal dazu sagen ;o)

Matty