Hallo,

leider kann ich Euch beiden in dem Punkt nur zustimmen. Ich habe in Tunesien ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Männer stinkfreundlich, die Frauen stocksauer. Ich weiß nicht woran es liegt. Asma, Du hast recht, denn auf den Hochzeiten ist es am schlimmsten - ist vielleicht einer der Gründe, weshalb ich sehr ungern auf Hochzeiten gehe. Am Anfang dachte ich, daß ich mir das einbilde. Doch als meine Familie mit in Tunesien war, sprachen sie mich darauf an, warum die Frauen mich alle so böse anstarren ("hast du denen was getan???"). In den Städten ist es nicht so extrem, doch auf dem Land. Ich hatte mir schon mal überlegt, ob ich nicht einen Sefsari anziehen soll. Damit würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: die t. Männer würden mich nicht mehr am laufenden Band anmachen, die t. Frauen würden nicht mehr über mich herziehen, da mich ja keiner mehr erkennt. Wenn man dann einige Frauen näher kennt, ist es natürlich anders. Das läuft dann ähnlich wie bei uns in Deutschland. Ich habe schon oft überlegt, ob es bei uns auf dem Land vielleicht ähnlich ist - keine Ahnung. Ich habe aber auch schon öfter erlebt, daß sie untereinander genauso über andere Frauen herziehen. Das gibt es bei uns auch, aber irgendwie läuft das diskreter! Wenn man auf einer Hochzeit sitzt und merkt genau, daß da drüben wird über mich geredet, ist es schon äußerst unangenehm. Doch wenn ich in Deutschland bin und merke es nicht, daß man über mich redet und denke, daß sind meine Freundinnen ist es doch eigentlich genauso unangehm, oder?
Anna