Ich hatte dieses Gefühl des "abschätzenden Blicks" nur bei meinem ersten Tunesienaufenthalt zu spüren bekommen. Damals war ich dort, um die Familie meines heutigen Mannes kennen zu lernen. Mit seinen Schwestern hatte ich mich auf Ahieb super verstanden. Eigentlich traten mir alle weiblichen Verwandte sehr positiv und herzlich entgegen. Ausser bei zwei Cousinen meines Mannes hatte ich damals auch so ein unbehagliches Gefühl, denn jedesmal wenn ich ihnen begegnete, betrachteten sie mich von den Haaren bis zu den Zehspitzen. Ich hatte mich damals ebenfalls bei meinem Mann "beschwert" und meinte, ob ich denn von einem anderen Stern käme, dass die mich so anstarren würden. Er meinte damals, ich solle es einfach nicht beachten. Eines Tages jedoch stand ich vor die beiden Mädels und fragte sie ganz klar und deutlich, was denn an mir sei, dass so viel zu Tuscheln gäbe. Sie waren echt ab meiner Reaktion erschrocken und meinten dann nur ganz datterig, sie hätten mich eben stets so angestarrt, weil ich eben so schöne weisse Haut habe und sie nicht. Ich musste so lachen. Seit daher habe ich eigentlich nie gross feststellen müssen, dass irgend eine Tunesierin abschätzig oder so, über mich geredet hat. Zudem sollten wir uns alle mal ganz schön an die Nase greiffen: Wie oft im Tag drehen wir uns einem weiblichen Wesen um und beginnen gleich zu tratschen: "Hast Du gesehen wie die aussieht? Mann diese Frisur...Gott ist die dick....etc etc etc." Ich glaube, mit diesem Verhalten, verunsichern wir bestimmt die betroffenen Personen genauso. Meine besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass ich die Person, die über mich spricht oder mich eben von unten bis oben mustert, konkret darauf anspreche. Meistens ist dann der ganze Wind aus den Segeln genommen.