@Karim
vielleicht meint die Grossmutter damit, dass deine Frau diejenige war, die um deine Hand gehalten hat. Mir kommt es jedenfalls so vor.
In Tunesien ist eine Maennerdominierte Gesellschaft schon laengst Schnee von Gestern. Deine Beurteilung ist ziemlich oberflaechlich. Die Frauen geniessen in allen moeglichen Lebensbereichen die gleichen Rechte, die haben sie sich erkaempft, nicht zuletzt durch die Massive Unterstuetzung von aufgeklaerten Maennern. Betrachte daher deinen Versuch, zwischen beiden Geschlechtern einen Keil zu treiben, als total misslungen.
Nicht alle Maenner, nicht mal ein geringer Teil davon, die in Cafés sitzen, sind arbeitslos oder vernachlaessigen ihre Pflichten, da irrst du dich auf der ganzen Linie. Cafés sind nunmal in Tunesien die Freizeitbeschaeftigung Nummer eins, wo koennte man sonst seine Freunde treffen, mit ihnen Karten spielen oder wichtige Geschpraeche fuehren. vielleicht ruehrt deine falsche Einschaetzung daher, weil du gar keine Maenner in Tunsien ausserhalb deiner Familie kennst und die kann sicherlich nicht als Kriterium fuer die Beurteilung der tunesischen Maennergesellschaft dienen.
Auf die religioesen Sitten wird jedoch in Tunesien weiterhin geachtet, und die schreiben nunmal vor, dass eine moslemische Frau nur einen Moslem heiraten soll. Du hast dich, soweit ich weiss, nicht zum Islam konvertiert und nimmst dadurch in Kauf, dass deine Frau entgueltig ihre Wurzeln verliert und als unglaeubig abgestempelt wird, was fuer uns eine grosse Schande darstellt. Wenn du also die Tatsache, dass deine Frau alles so willenlos hinnimmt als Staerke bezeichnest, dann weiss auch nicht was Schwaeche fuer dich bedeutet.