Guten morgen,

hier noch einmal ein paar letzte und abschließende Worte von mir:

an Yvi und Soussegirl

Meine erste Bekanntschaft mit Tunesien machte ich im Jahr 1986. Mein 1997 verstorbener Mann hatte viele geschäftliche Beziehungen hier, wie auch zu anderen arabischen Ländern bzw. dem afrikanischen Raum. Mir wurde dadurch die Möglichkeit, da ich mindestens 2 x pro Jahr mitgefahren bin, eröffnet, auch Winkel dieser Länder kennen zu lernen, an die ein "Urlauber" wohl nie kommen wird. In diesen insgesamt 16 Jahren haben wir nicht nur geschäftliche, sondern auch sehr viele private Kontakte geknüpft, die auch heute noch bestehen.

Wir haben neben Armut und Reichtum, eine Mitte gab es eher selten, natürlich auch die Facetten von Haß und Freundschaft kennengelernt. Wir kamen ja aus dem "reichen Deutschland". Nicht selten kam es auch vor daß mein Mann gefragt wurde, ob er denn keine Adressen von Frauen hätte, die einen Mann suchten. Hinzu kam, und das überwiegend im afrikanischen Raum, die "Vielehe" noch nicht aus den Köpfen gestrichen war. Auch in der heutigen Zeit, obwohl in Tunesien per Gesetz abgeschafft, gibt es diese noch. Je mehr Frauen, um so "angesehener".

Das kurz dazu, das "Reiseticket" war schon immer begehrt. Aber alles nur auf den Aspekt "Geld und Einreise" zu reduzieren ist doch wohl recht "ärmlich gedacht". Es gibt ja nicht nur "materielles Denken".

Rechtfertigung! Ja warum eigentlich? Was man der Jugend zugesteht, sollte dem "Alter" doch auch nur recht und billig sein. Und doch werden wir immer dazu gezwungen. Das Privileg der "Liebe" ordnet man der Jugend zu. Eng gedacht, es ist oft anders. Und es gibt einen kleinen Unterschied. In der Jugend ist man am Suchen und Ausprobieren und es dauert eine gewisse Zeit, bis man sich festlegt. Das haben wir schließlich auch hinter uns. Wir wurden ja nicht alt geboren. Wenn man älter ist, ist man nicht mehr ganz so "euphorisch" oder läßt sich gedankenlos auf gewisse "Versuchungen" ein (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Beziehungen wachsen langsamer. Wenn also wirklich alles stimmt, dann stehen wir auch dazu. Und hier setzt wieder der Kreislauf ein, man muß sich rechtfertigen über das wie, warum und weshalb. Die Toleranz ist zweigeteilt: wenn man jung ist "ja", wenn man älter ist "nein".

Vielleicht sollte man es wirklich einmal nur auf die Worte "Leben und leben lassen" reduzieren.

Beste Grüße Hogi