@Katja
Weisst du, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich als Europäerin keinen "Ruf" habe oder hatte, aber wenn du mit deinem Mann da lebst kommt alles was du "falsch" machst (das ist so ziemlich alles, sie lauern förmlich drauf und ansonsten erfinden sie was)auch auf ihn zurück. Ihm war es im Grunde genommen auch sch....egal, aber da war noch die Familie und alleine wegen ihnen, versuchten wir immer wieder den "Ruf" zu wahren. Ein Katz und Maus Spiel welches am Anfang noch Spass machte aber mit der Zeit arg an den Nerven zerrte. Ich verschaffte mir allerdings innerhalb der Familie und unter seinen Freunden einen guten "Ruf" und alleine das war uns wichtig. Nach ca. 6 Monaten gaben sie auf und betrieben ihre "Sabotage-Spielchen" an anderen. Die lauthalse Schimpferei wenn man im Souk nichts kauft oder eben die Anbaggerei nicht zum gewünschten Ziel führte, kenne ich zur genüge und auch ich gab einmal meine arabischen Flüche zum Besten, verschaffte mir für den Moment zwar Ruhe, aber sie konnten dann wieder rumerzählen, dass mein Mann mich nicht im "Griff" hätte und ich das Wort "Respekt" wohl nur aus dem Wörterbuch kennen würde. Also was immer ich tat, man konnte es um 180 Grad drehen und schon hatte ich wieder die Schlinge um den Hals. Heute grinsen wir über all das Erlebte in Djerba, aber als wir mitten drin steckten verging uns manchmal jegliches Grinsen und wir waren stinkesauer und hätten diese Lästermäuler teilweise am liebsten verprügelt [hammer]
Der mit dem Schwimmen gehen um sie los zu werden ist echt gut, denn es ist richtig, dass sie das Wasser in der Regel absolut nicht mögen. Aber man stelle sich vor, dass man alle paar Meter ins Wasser rennen muss und dass evtl. noch in den Wintermonaten in denen die Temperatur 15 Grad oder weniger beträgt, ja aber Hallo, dann schmeiss ich doch vorher den Kerl da rein, als dass ich mir das antue [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Gruss Tornado