Tunesien

Weltweit gültiger Hinweis
9. Januar 2003

Weiterhin besteht ein erhöhtes Risiko terroristischer Attentate, wie die Anschläge der letzten Monate in Pakistan, Kenia, in Moskau, auf Bali und auf der arabischen Halbinsel verdeutlichten. Entsprechende Hinweise konzentrieren sich auf mögliche Ziele in Südostasien, am Horn von Afrika, auf der arabischen Halbinsel, im Nahen Osten, in Pakistan und Afghanistan. Sie betreffen aber weiterhin auch die EU-Mitgliedstaaten, die USA und Australien.

Ziel derartiger Anschläge können unter anderem touristische Anlagen oder Sehenswürdigkeiten, öffentliche Gebäude, aber auch Infrastrukturanlagen wie Brücken, Eisenbahnanlagen, Flugzeuge und Flughäfen oder größere Menschenansammlungen sein.

Es folgt der länderspezifische Hinweis:

Sicherheitshinweise

Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2003

Das Auswärtige Amt rät nach dem Anschlag in Djerba (11. April 2002) zu erhöhter Vorsicht. Die tunesische Regierung unternimmt alle Anstrengungen, um Touristen vor Sicherheitsrisiken zu schützen.

Es wird insgesamt aus Sicherheitsgründen zu erhöhter Aufmerksamkeit geraten; dies gilt insbesondere für touristische Anziehungspunkte und religiöse Kultstätten.

Allgemein:

Vor allem in touristisch stärker besuchten Orten ist Kleinkriminalität (Diebstahl- und Betrugsfälle) zu beklagen.

Große Vorsicht ist bei Immobiliengeschäften geboten, da in den letzten Jahren zunehmend Fälle verzeichnet wurden, in denen ausländische Urlauber in Unkenntnis tunesischen Rechts hohe Vermögensschäden erlitten haben. Es ist daher insbesondere beim Kauf eines Hauses oder Grundstücks ratsam, sich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen, um einen formal und materiell wirksamen Kaufvertrag abzuschliessen. Hierfür ist die vorherige Zustimmung des örtlich zuständigen Gouverneurs unabdingbar. Ohne diese Zustimmung findet ein Eigentumserwerb nicht statt, selbst wenn bereits Zahlungen auf den Kaufpreis geleistet wurden.

erschienen: 10.01.2003

Also kann man ohne Bedenken nach Tunesien reisen, was wir ja auch alle machen.

Claudia