@ marryjoe
du schreibst hier viel, aber mit dem Lesen nimmst du es nicht so genau.
es wäre aber nicht schlecht, wenn du ein posting erstens ganz langsam und ganz genau lesen würdest und wenn du zweitens dann versuchen würdest, zu verstehen, was du gelesen hast. dann kannst du in einem dritten Schritt auch reagieren auf ein posting.

vielleicht testest du dich mal selbst: wo hast du diesen Satz gelesen, den du da zitierst? wer hat das gesagt, wann?
"z.b. schrieb da mal jemand, dass wir doch in die talkshow gehen sollten usw.!"
mir scheint eher, du hast den Satz erfunden, aber vielleicht habe ich ja auch ungenau gelesen ;-)

es geht mir nicht darum, auf dir "herumzuhacken". es geht mir darum, dass man in einem forum überlegen sollte, was man sagt und vor allem, wie (!!) man es sagt, bevor man was publiziert (= veröffentlicht).

dieses kleine forum wird ja auch von einigen Leuten in TN gelesen. Falls diese noch nie Europa waren, ist dieses forum auch ein ganz kleines Fenster mit einem ganz kleinen und ganz bestimmten Blick nach Europa.
Es ist nur ein ganz kleines Mosaiksteinchen, neben vielen anderen kleinen und großen Fenstern mit Blick nach Europa, die man von TN aus öffnen kann.
trotzdem: meine Meinung ist, dass man ein Minimum an Verantwortung übernehmen muss, wenn man in einer Öffentlichkeit wie diesem Internet-Forum hier publiziert.

ich weiß nicht, ob du nachvollziehen kannst, was ich meine und warum ich mich eigentlich aufrege?

anita