Hallo Soly,
das ist schon richtig,in Tunesien hat das Kind automatisch den Glauben des Vaters,aber wir leben in Deutschland,und da wird schon auf der Geburtsurkunde die Religionszugehörigkeit eingetragen.

@Mialina:wenn du die Zutatenlisten der Wurst genau liest,kannst du dir sicher sein,was sie beinhaltet.

@ Nic:wir (auch die Kinder )haben kein Problem damit,kein Schweinefleisch zu essen,bei uns hat es auch zu Kindergeburtstagen keine Schwierigkeiten gegeben.Es weiss jeder,das wir kein Schwein essen,selbst zu Feiern im Kindergarten wird extra nur Putenbockwurst gekauft.Das ist natürlich super nett,wegen einem Kind unter 80 so etwas zu machen.Sollte es mal "Schwein" geben,gibst du deinem Kind halt was anderes mit,das ist wirklich kein Problem.Auch beim Metzger gibt es die obligatorische Gratiswurstscheibe auch von der Pute,wenn du sagst,das man kein Schweinefleisch isst.Wir haben noch nie negative Erfahrungen gemacht,alle sind immer sehr entgegenkomment,was dies betrifft.

Das ist ja schade,das dein Mann als Möslem negative Erfahrung gemacht hat-auch da haben wir wirklich Glück-wir wohnen im "tiefsten " Sauerland,in einem kleinen Dorf-hier sind alle mehr als Katholisch,trotzdem werden wir voll akzeptiert,keiner hat was gesagt,das unsere Grosse nicht mit zur Kommunion gegangen ist und das alle drei Kinder nicht getauft sind.

Ich bin selber nicht zum Islam konvertiert,kann aber damit leben,das die Kinder "automatisch" die Religion meines Mannes haben.Sie lernen ja auch den christlichen Glauben kennen,so ist das für mich OK.Für uns ist es wichtig,die Kinder zur Menschlichkeit usw zu erziehen ,da ist es doch egal,unter welchem Glauben das geschieht,wichtig ist doch was du ihnen vorlebst.

Darf ich fragen,wie lange dein Mann schon in Deutschland lebt,das er wie du schreibst so alltägliche Dinge wie Geldabheben usw noch nicht beherrscht?

Wann soll denn euer Baby geboren werden?Wisst ihr schon,was es wird und wie es heisse soll.
Unsere Kinder sind 9Jahre,5 Jahre und die kleine 4 Monate alt.
Lass dir bloss Zeit mit dem Nachhausegehen nach der Entbindung und geniesse die Zeit im Krankenhaus [Winken]

[winken1] Liebe Grüsse Silke