@Habiba
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist Du nicht gläubig! Wieso willst Du dann Ramadan mitmachen? Mit welchem Hintergrund?

Ist es nicht etwas naiv von Dir zu denken, dass er für Dich seine Religion aufgibt, bzw. nicht religiöser wird? Das ist seine Kultur und ich denke nicht, dass er da viel Rücksicht nehmen wird. Mein Freund ist auch Moslem, aber kein wirklich praktizierender! Er macht Ramadan mit und ißt kein Schwein, trinkt aber Alkohol (aber nicht viel und auch nicht oft). Er weiß auch, dass ich nicht gläubig bin und respektiert das, genauso respektiere ich seine Religion. Wenn er meint, er müsse diese irgendwann stärker ausleben, dann soll er das tun. Solange er mich da raushält. Es ist doch seine Kultur! Wie fändest Du es denn, wenn er Dich verlassen würde, weil Du Weihnachten feierst?