also, erstmal vorweg gesagt finde ich es echt sch..., naja, sagen wir nicht nett, wenn hier manche Leute meinen, dass sie über andere wie z.B. 17 Jährige rumlabern müssen, so nach dem Motto:die sind ja eh zu jung und können sowas ja noch nicht entscheiden...." und sich über die lustig machen ohne die auch nur ein kleines Stück zu kennen oder zu wissen was die Person macht, wie sie ist, was sie schon an erfahrungen gesammelt hat...usw. Mit diesen Einstellungen und Verurteilungen kann ich echt nicht umgehen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es auch Minderjährige gibt, die durch ihre Erziehung, Lebenserfahrungen (vielleicht auch negative)....usw viel reifer und selbständiger sein können als z.B. so manch ein 25Jähriger....ich finde es einfach nur unfair, wenn man auf anderen Menschen rumhackt und sie frühzeitig verurteilt, obwohl man rein garnichts über diese Person weiss....!!!!! natürlich denke ich auch, dass man sich das sehr gut überlegen sollte, wenn man vorhat nach Tunesien, oder sei es ein anderes Land, zu ziehen und das es garantiert ein hartes Stück Arbeit ist, diesen Weg zu gehen. Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, was noch in diesem Jahr mit mir geschehen wird....und wenn ich mich entscheide, vorerst nach Tunesien zu gehen, dann weiss ich natürlich auch, was so ungefähr auf mich zukommen wird.....ich weiss, dass es dort nicht wie im Urlaub ist und man sich die Anerkennung der tunesischen Menschen hart erkämpfen muss.....ich kenne aber auch eine frau aus Sousse, die dies alles geschafft hat, sie beherrscht die arabische Sprache perfekt, lebt alleine, zieht ihr Ding da alleine durch und wird von den Einwohnern genauso akzeptiert und geachtet wie ein Tunesier....und so ein fall zeigt auch, dass man es schaffen kann, wenn man nur RICHTIG will und nicht bei dem kleinsten Problem wieder davon läuft. Aber wenn man im Leben nichts versucht, erreicht man sowieso nie etwas.