Als ich diesen Beitrag hier entdeckt habe, dachte ich, ich lese gerade einen Bericht über meine eigene Ehe. Denn seit gut einer Woche zieht mein Mann dasselbe ab - geht weg und kommt irgendwann mitten in der Nacht wieder. Wenn ich frage, bekomme ich oft nur ausweichende und unzureichende Antworten. Ich habe ihn auch schon mal direkt auf meinen Verdacht hin angesprochen, daß da eine andere im Spiel wäre - mit dem Ergebnis, daß er böse wird und meint, daß wäre doch absoluter Quatsch. Er würde sich mit Freunden treffen, zu Hause, in Cafes und Bars. Und er hätte eben keine Lust, mit seiner Frau wegzugehen (was jetzt nicht heißt, daß wir gar nichts mehr zusammen machen, ab und zu ins Kino, mal nen Ausflug - aber eben nicht zusammen ins Cafe oder so). Ob ich das nicht verstehen würde? Tut mir leid, ich bin eine deutsche Frau, ich verstehe das nicht wirklich! Wie viele andere schon gesagt haben, bei uns ist das nun mal so, daß man sagt, wohin man geht und wie lange man ungefähr wegbleibt. Wenn er stundenlang nicht nach Hause kommt bzw. erst mitten in der Nacht, da ist es doch logisch, daß man sich Sorgen macht. Oder? Das weiß er auch, ich sage es ihm oft genug. Aber es ändert nichts an seinem Verhalten. Reden kann man auch nicht wirklich mit ihm, weil es wirklich so ist, daß ich dann rede und er so gut wie gar nicht antwortet. Und wenn ich was fragen will, dann sind es sowieso blöde Fragen (seine Aussage), auf die ich keine Antwort bekomme. Seiner Meinung nach könnte ich aber genauso gut wie er mit meinen Freundinnen was unternehmen, würde ihn nicht stören. (Wirklich nicht??? Was aber, wenn unter meinen "Freundinnen" auch mal Männer wären?)Es würde ihn auch nicht stören, wenn ich mit meiner Freundin in die Bar käme, in der er immer ist, aber ...... da gibts ja soviel betrunkene Männer, das ist nicht für zwei Frauen alleine.
Ich weiß nur, das ich alles kaputt machen würde, wenn ich ihm hinterherspionieren würde (zum Vorschlag von sandi), so sehr es mich auch manchmal juckt, es zu tun. Es nervt ihn schon, wenn ich frage, SMS schreibe oder mal anrufe, wenns mir wieder zu lange wird.
Momentan komme ich mir allerdings eher wie ein Hotel vor, wo man zum Essen und Schlafen hinkommt, denn die Ehefrau ist ja schließlich zum Kochen, Putzen und Waschen da, zu mehr wohl nicht. Mir scheint, ich habe da auch ein äußerst stures tun. Charakterköpfchen abbekommen. Schön zu lesen, daß ich nicht die einzige bin .... und ich freue mich für jede, bei der es anders läuft. Man kann nur hoffen und Geduld haben, das sagt mir auch seine Schwester immer wieder - Geduld und Zeit, er braucht halt seine Zeit. Sie sprach von ein bis zwei Jahren (ist das wirklich so?) - na ja, er ist jetzt auch gerade viereinhalb Monate hier, da sollte man vielleicht auch noch nicht allzuviel verlangen. Es ist schließlich alles neu für ihn und jetzt hat er endlich hier Freunde gefunden nach langen Monaten ohne jegliche Bezugsperson als seine Frau und einen einzigen Freund, ebenfalls aus TN, der dazu noch über 100 km entfernt wohnt. Seit 3 Wochen hat er auch Arbeit, wieder ein ganz neues Erlebnis - eine geregelte Arbeit, wo man jeden Tag früh aufstehen muss. Da braucht er wahrscheinlich diesen Ausgleich mit seinen Freunden abends. So versuche ich, das zu sehen. Aber ärgern tut es mich natürlich schon und ich weiß nicht, wie lange ich das noch so durchhalte. Ich kann wirklich nur hoffen, daß es mal wieder nur eine Phase von vielen ist, die ich schon mit ihm durch habe, daß auch diese Zeit wieder vorübergeht. Man kann ja wirklich nicht alles in Frage stellen, was er sagt. Damit macht man sich wirklich nur kaputt, das bringt nichts. Obwohl aus Sicht einer Frau das Verhalten schon verdächtig ist.
Vielleicht melden sich ja noch andere, deren Männer sich genauso verhalten, die vielleicht auch schon länger verheiratet sind, und können gute Tipps geben ???? Wie sieht es bei denen aus, die bereits viele Jahre verheiratet sind? Haben sich deren Männer in der Anfangsphase auch so benommen? Wäre schön, da mal Erfahrungswerte zu lesen .....