Und noch was - ich kann eben dieses (sorry ich muss das jetzt so nennen, einfach weil ich es so empfinde) Gutmenschen-Getue nicht leiden. Ich bin bestimmt tolerant, aber deswegen heisst das nicht, dass ich Jedem und Allem "Fremden" völlig kritiklos gegenüberstehen muss. Und auch wenn es dort seit 1000 Jahren so ist - kann ich es immer noch falsch finden. Ein Fehler wird doch nicht besser, nur weil er lange genug besteht. Und wer sich mit dem Koran und seiner Entstehung mal ganz ganz genau beschäftigt hat, weiss, in welcher Zeit und unter welchen Umständen manche Regeln und Vorschriften entstanden sind, und sie sind nunmal heute überkommen, weil sich Zeit und Menschen geändert haben, dennoch wird eisern daran festgehalten und mit dem Deckmäntelchen Tradition verhüllt. Hexenverbrennung war auch mal "Tradition" in Deutschland - wer würde das Heute noch akzeptieren? Alle Kirchen sind bis jetzt zu mehr oder weniger umfangreichen Reformen bereit gewesen - nur dort wird an jahrhundertealten Richtlinien festgehalten und ausser Acht gelassen, dass die Gesellschaft sich - nicht zuletzt durch die zunehmende Globalisierung- verändert hat, verändern muss und weiter verändern wird - hier schneller, da langsamer - und dem muss man doch Rechnung tragen und nicht alles akzeptieren, weil man Angst hat, sonst als Rassist, Faschist, Ignorant oder was weiss ich dazustehen.
Ouf, war das jetzt ein Sermon. Aber ich kann halt nicht über meinen Schatten springen, muss immer loswerden, was mir auf der Leber hockt - und das war jetzt echt fällig.