@Karmoussa

Da bist du richtig informiert, außerdem ist es soweit ich weiß so, dass das Neugeborene das Glaubensbekenntnis ins Ohr geflüstert bekommt, was noch bestätigt, dass es ab diesem Moment muslimisch ist.
Meiner Meinung nach dominiert eine Rolle immer bei der Kindererziehung oder sie werden atheistisch erzogen, eins von beiden aber beide Religionen exakt gleichermaßen? Das halte ich persönlich für unrealistisch ehrlich gesagt. Denn einer der beiden Elternteile wird sich mehr in diese Thematik reinknien und versuchen "seine" Religion den Kindern näher zu bringen. Sollten sich beide Elternteile gleich intensiv "reinknien" wird´s schon problematischer, denn spätestens dann fängt das - wie soll ich sagen - Machtgerangel an was das Kind denn nun werden soll.

Meine Mutter ist Deutsche, Vater Tunesier und meine Eltern einigten sich darauf, dass die Kinder als Moslems erzogen werden. Daher ist in unserer Erziehung oder Religionsansicht der Islam dominanter gewesen, wir haben kein Schweinefleisch gegessen, keinen Alkohol getrunken, wir haben mitbekommen wir Papa Ramadan gemacht hat und dann später auch mitgemacht und lauter solche Sachen. Parallel dazu aber haben wir aber auch das Christentum miterlebt, denn meine Mutter ist Protestantin und wir feierten mit ihr Weihnachten, Ostern usw. Wir sind Moslems aber tolerant und das finde ich gut so. Wir haben also beide Religionen mitbekommen - so wie Steffi es schreibt - ABER waren immer Moslems. Das meinte ich damit, dass eine Religion in der Erziehung immer dominiert.

Ich würde das Thema der religiösen Erziehung nicht so auf die leichte Schulter nehmen, denn folgende Situationen sind vorprogrammiert

1. ihr bekommt einen Jungen - wird er beschnitten?
2. ihr bekommt ein Mädchen, es folgt die Pubertät und ihre Jungfräulichkeit muss bewahrt werden, sie bekommt Verbote und wird mehr kontrolliert als ein Junge
3. dürfen die Kinder Schweinefleisch essen?
Nehmen wir mal an ihr esst daheim kein Fleisch, und was ist draußen, wenn das Kind etwas im Kindergarten oder so angeboten bekommt?

Klar sind diese Dinge momentan nicht relevant aber später werden sie es und man sollte bedenken - das Thema hatten wir hier auch schon - dass viele Tunesier im Alter religiöser werden. Jetzt mag dein Mann noch cool und locker sein, aber in 5 Jahren trinkt er vielleicht kein Alkohol mehr und die Religion spielt in seinem Leben eine größere Rolle, dann wird er wollen, dass es auch bei seinen Kindern der Fall ist...

Man sollte sich da schon im Klaren sein, wenn man ein Kind bekommt, das ist meine Meinung.

LG
Sena