@ichja

------------------------------------------
Sorry, ich will mich damit nicht über Dich erheben. Ich habe mit SIcherheit auch meine Defizite und bin froh, wenn andere mich darauf aufmerksam machen, damit ich mich auch da entwickeln kann.
----------------------------------------------

Na gut , da nehme ich das von Dir angeforderte Recht in Anspruch

Jesus, also irgendwie kommst du mir wie der Messias der Medien vor, den sie „den Großen Brüder“ nennen. Wer bist Du, Jesus? Nein, der war bescheiden. Ob der auch so demagogisch war wie du, habe ich mich gefragt. Denn auch um dich versammeln sich sehr schnell deine Jünger(innen). Du bis nicht ein Diskussionspartner in diesem Forum, du bis der Lehrer, der die rhetorischen Fähigkeiten als Instrument der Überzeugung bewusst einsetzt, und Menschen gewinnt, die diese Einlullung nicht auf Anhieb erkennen. Es ist auch nicht so einfach, dein “Gesicht“ zu erkennen, zumal du die Sicht bewusst verschleierst. Was du zu sagen hast ist interessant, aber wie du es sagst, lässt mich aufhorchen. Die anfänglich selektive Auswahl der Inhalte, die bald vor nichts halt übte, die aufgesetzte Güte, Verständnis und Bedachtheit , die nach und nach der Überheblichkeit weichen musste., diese Mischung aus Erhabenheit und…Überheblichkeit weckt in mir zunehmend tiefe Ablehnung, eine fast intuitive Abneigung.

Es sind nicht die Inhalte, die mir das Unbehagen zuführen, nein, die teile ich zum großen Teil, wenn auch bei einigen ich geradezu aufschreien möchte, um dir zu widersprechen. Es wäre aber nicht schlimm, im Gegenteil, es böte eine Grundlage für mehr als nur oberflächliches Gespräch. Dennoch werde ich es wohl nicht tun, den irgendwie sehe ich in Dir nicht ein Forumsmitglied; und da fällt mir wieder plötzlich der „großer Bruder“ ein, dessen mächtige Stimme den Raum beherrscht. Der Raum, den Du hier in so kurzer Zeit für sich beanspruchst, im meine den quantitativen, zeugt nicht gerade von Bescheidenheit.

Deine Wandlung von einer offensichtlich sozial engagierten Frau, die Tunesien liebt und als Lebensziel fixiert, tolerant, großmutig, mutig und unabhängig in ihren Ausführungen (diese Bild hast du gewollt oder ungewollt vermittelt) mutiert in meiner Phantasie mit der Zeit zu einem Bild, bei dem sich in meine Gehirnzellen langsam das Wort Demagogie einschleicht. Wieso eigentlich?

Sollte ich mich nicht irren und du der Initiator dieses Forums und damit der Botschafter zwischen den Kulturen bist, ehrt es Dich; dann könnte ich mir auch einiges in Deinem widersprüchlichen Verhalten besser erklären. Nur die Tarnung, solltest du eine solche beabsichtigt haben, war nicht so geschickt, denn Du irritierst mit deinen vielen Rollen. Das lenkt vom Wesentlichen ab: und zwar von Deinen Aussagen und Intentionen, da Du durch die fast schon archaisch anmutenden „Theatermasken“ den Wechsel deiner ( gewollt oder ungewollt eingesetzten multiplen Persönlichkeit ) das Wesentliche in den Hintergrund verdrängst.
Der Zeit Deiner Registrierung dürfte auch kaum ein Zufall gewesen sein. Habe mir auch überlegt, warum du so groß buchstabierst? Ist das womöglich der Größenwahn weil du deine Worte für das Credo hältst?, Hältst Du die Sätze, die Du mit den unzähligen Fragezeichen versiehst für rein rhetorische Fragen? Denn gewöhnlich hast du auf jede Frage immer eine Antwort (bitte relativ aufzufassen!). Deine Ausrufezeichen lassen keinen Widerspruch zu, denn dieser wird eher mit Milde und Gnade aus der Perspektive des absoluten Wahrheitsanspruches betrachtet.
Einerseits gibst Du vor, neutral zu sein, widersprichst Dir aber andererseits mit dem Eigenanspruch, immer Stellung zu beziehen. Du möchtest unantastbar und allwissend sein und gleichzeitig spielst du uns Bescheidenheit vor. Du beziehst Dich auf Kant, aber hast du ihn verstanden?
Du bist Tunesier, nehme ich stark an, und was du sprichst, spricht aus deinem Herz für die Tunesier gepaart mit einer guten Beobachtungs- und Reflektionsgabe, Das macht die Inhalte interessant und vermittelt dem Leser glaubwürdige und durchdachte Argumentation, solange es um sachliche Schilderungen geht. Leider verlässt dich diese zu oft und mündet in Belehrungen, Großer Bruder, wer immer Du auch bist: der gekrönter oder der „möchte gerne“ Prophet. Was spricht dafür, dass du dich für den Größten hältst? Du verstehst nicht mal die an dich eindeutig gerichtete Ironie. Warum nicht???? Meinst Du etwa, es wäre Blasphemie?
Du bist nicht nur anmaßend, du mutierst plötzlich vom liberalen intellektuellen zum gefährlichen radikalen, selbsternannten Richter, der noch dazu pathologisches Profil aufzeigt, indem er Rauchen mit sexuellen Obsessionen, der Atombombe und Mord in einem Atemzug nennt , wie du es beim Thema rauchen tust. Und dieser Radikalismus ausgerechnet bei diesem Thema lässt mich vermuten, dass du ……. bist.
Nein, du bist nicht der tolerante, liberale Diskussionspartner, für den du dich hier anfangs ausgeben wolltest. Du willst Dich angeblich nicht über die anderen erheben? Ich würde eher sagen: komm doch endlich runter von deinem imaginären Podest oder erkläre Dich, damit man Dich besser versteht und als Gesprächspartner respektieren kann.