Gebe keine Garantie, da ich gerade dabei bin, den ganzen Papierkram zu erstellen und halt noch nicht weiß, ob es reicht. [Winken]
Beim Standesamt an Deinem Wohnort mußt Du einen Auszug aus Deinem Familienstammbuch (8 Euro) sowie Personalausweis vorlegen. Meldebescheinigung auch, falls der Beamte dort keinen Einblick hat.
Von Deinem Freund brauchst Du Geburtsurkunde, "Declaration d´Honneur (hier wird quasi seine Ledigkeit bescheinigt), Meldebescheinigung und eine Kopie seines Passes. Dies muß übersetzt und legalisiert werden. Frag mich nicht wie, damit kämpft mein Freund gerade. [Breites Grinsen]
Das schickt er Dir, DU legst alles beim Standesamt in D vor und bekommst ein Ehefähigkeitszeugnis (55 Euro).
Mit dem ganzen Kram fliegst Du dann nach Tunesien, packst noch eine beglaubigte Kopie Deiner Geburtsurkunde, eine Meldebescheinigung und Paßfotos dazu. Ja, und weiter bin ich auch noch nicht. [Winken] Auf jeden Fall müssen die deutschen Papiere auch noch übersetzt und durch drei verschiedene Ämter genehmigt werden. Das wissen hier bestimmt andere, die das schon hinter sich haben, besser.
Zum Arzt müßt Ihr auch noch für ein ärztliches Attest. Das soll aber eher harmlos sein. Eher Diagnose durch Anschauen über den Schreibtisch hinweg.
Jenny