jemandem ne schlechte erziehung / n schlechtes elternhaus nachsagen, nur weil jemand alkohol trinkt oder kifft, finde ich ganz schön anmaßend.

wenn man richtig nach dem koran lebt, darf man keinen alkohol trinken, kein haramfleisch essen und vor allem auch nicht als unverheiratete (auch wenn man schon verlobt ist) vorehelichen s.ex haben bzw zusammen wohnen..... ist alles gleich schlecht. und das eine ist bestimmt nicht noch schlechter als das andere....

tunesien ist zwar ein moslemisches land bzw die hauptreligion ist der islam. trotzdem ist es aber auch das offenste islamische land und es gibt arg viele menschen, die den islam so leben, wie viele hier den christentum..... also ausser den bekannten festen gar nicht.....

mein mann trinkt ab und an alkohol und hatte ne zeit, in der er sehr viel gekifft (bevor ich ihn kennen gelernt hatte) hat. aber das ganze halt nicht vor den eltern, da das wirklich repektlosigkeit zeigen würde.... da aber gleich zu sagen, er komme aus nem schlechten elternhaus bzw wäre schlecht erzogen worden, finde ich echt heftig. es liegt doch an den kerlen selber, ob sie alkohol trinken etc....oder auch nicht. und bestimmt nicht an den eltern bzw an der erziehung.

die familie meines mannes ist sehr gläubig. es wird aber keinem irgendwas aufgezwängt, was er nicht möchte. es darf auch jeder seine eigenen erfahrungen machen..... ob gute oder ob schlechte. hauptsache derjenige fängt sich wieder bzw findet irgendwann den für sich richtigen weg.... es wird dort auch keinem ins leben geredet. vielleicht werden mal tips gegeben oder anregungen zum nachdenken gegeben, aber es wird niemand gezwungen oder gedrängt sich komplett anzupassen oder nur das zu machen, was das familienoberhaupt sagt..... respekt ist auch in meiner schwiegerfamilie groß geschrieben und das miteinander ist sehr herzlich, trotzdem darf jeder seine eigenen entscheidungen treffen.

finde diese pauschalen verurteilungen auch das letzte....

natürlich sollte man die religion/traditionen respektieren, aber trotzdem leben die tunesier heute und jeder ist irgendwo anders und man kann sie einfach nicht in verschiedenen schubladen stecken. was hier sonst so verurteilt (das schubladendenken) wird, ist auf einmal legitim.....