@creeks
Ein kleiner Tipp - um Ärger zu ersparen bzw. solche Situationen, die du gerade beschrieben hast (wo die rechete Hand nicht weis was die linke tut) zu vermeiden, verlange bei deinem Standesamt eine schriftliche Auflistung von allen Unterlagen, die benötigt werden mit Vorgabe von Gültigkeitsdaten. Dann spielt überhaupt keine Rolle, wenn jemand im Urlaub ist oder so, dann kannst du damit zu jedem Sachbearbeiter gehen. In meinem Standesamt gabs, wie ich schon beschrieben habe, so ein Vordruck mit leeren Kästchen (2Reihen-für mich und für ihn), wo nur angekreuzt wurde, was ich mitbringen und abgeben brauche. Auf meine Bitte wurden zusätzlich Gültigkeitsdaten für einzelne Dokumente per Hand dazugeschrieben. Dann kommt ein Stempel auf dieses Merkblatt und ich soll es jetzt zu jedem Gespräch mitnehmen und abschließend mit allen Unterlagen mitabgeben.
Das man keine Meldebescheinigung braucht höre ich erstes Mal. Es kann zwar Aufenthaltsbescheinigung oder Wohnsitzbescheinigung heißen, aber er muss doch nachweisen wo er wohnt oder?