Wichtig Wichtig

Brauch dringend ein paar Infos !!!

Eine Bekannte von uns lebt seit 13jahren in Tunesien, ist auch dem entsprechend lang mit ihrem Tunesischen Mann verheirattet. Beide haben auch Kinder.
Sie ist dort Selbsständig, hat jedoch darum immer wieder Probleme im Job, da allmögliche Sachen immer über Ihren Mann geregelt werden müssen. Weiter will ich darauf nicht eingehen... Das Ding ist nun: Sie möchte die Tunesische Staatsbürgerschaft beantragen um diesem Problemen zu entgehen. Frage: Bekommt sie dadurch nicht auf der anderen Seite weitere Probleme?

Wolfgang schrieb:

als Deutscher ist folgendes möglich: wenn ein TN-Pass benötigt wird, ist es möglich ein Antrag zur Beibehaltung...Gründe wie Kinder in D, Vermögen wie Haus.. der Deutschen Staatsbürgershaft zu stellen. Kosten ca. Euro 200.-.
Erhält man die Genehmingung, hat man 2 Pässe.

-----> Gibt es das wirklich? Und wo soll ich mich da für sie erkundigen?

-----> Sie hat aber kein Haus oder so in Deutschland, auch leben ihre Kinder in Tunesien, diese haben jedoch den Deutschen Pass, reicht das aus ?

Angenommen, sie hat nur noch den Tunesischen Pass, bräuchte sie dann auf Grund Ihrer Abstammung auch Visa um zu verreisen?

...wenn sie den Tunesischen beantragt, ist es dann so wie bei den B-Nationalen Kindern, dass man beide Pässe behalten kann? Werden die Deutschen Behörden dann automatisch davon in Kenntnis gesetzt? Kann man das umgehen? Und wenn ja, ist das doch sicher nicht legal...

Fragen um Fragen...