Möchte auch meine heutigen Erfahrungen mitteilen [Frown] Das mit "wir wollen doch alles korrekt machen" kommt mir irgendwie bekannt vor. War beim Bürgerbüro - nichts da mit Familienstand jederzeit ändern. Ich musste ORIGINAL HU mit in DEUTSCHLAND gefertigter Übersetzung und mit legalisierter Kopie seines Passes abgeben. (Es wurde übrigens eine Übersetzung in Tun gemacht, die von Botschaft annerkannt ist und von Standesamt in Dortmund nicht. Und hier am Rande nur Kostenvergleich - für Überrsetzung von einem und derselben Dokument mussten wir in Tunesien 25Dinar bezahlen und ich heute in Deutschland 65Euro) Die Unterlagen werden zum Standesamt geschickt, auf die Echtheit überprüft und erst dann wird Familienstand im Programm geändert. Es wurde nicht mal gesagt wie lange es dauern wird und wann ich die Originale zurück bekommen kann. [hammer] (Bürgerbüro und Standesamt befinden sich in einem Gebäude)
Gut dass ich überhaupt auf die Idee kam 2 Original HU ausstellen zu lassen und beide zu legalisieren. Sonst könnte ich jetzt gar nichts machen.
Am Freitag versuche ich erste Mal bei ABH anzurufen, ob seine Papiere überhaupt angekommen sind.

Das was Susu schreibt, finde ich einfach unglaublich. Und dass es mit Datum so passt. Ich frage mich ob es überhaupt in diesem Monat verschickt wäre, wenn sie nicht angerufen hätte?
Aber Susu, Rest von deinem Beitrag ist sehr positiv. Ich hoffe du konntest heute deine Frau XXX bei ABH erreichen. Was hat sie dir gesagt?

[daumen2]