Hallo demelza,
also erst einmal: ich verstehe dich schon. Du hast leider mit deinem Mann Pech gehabt.
Eine Sache würde mich noch interessieren. War dein Mann am Anfang auch schon so oder kam diese Entwicklung ganz schnell? Denn du warst ja 8 Jahre mit ihm verheiratet, das ist doch eine lange Zeit.
Zitat:
Aber, warum lassen sich die Tn Männer so gerne verpflanzen? Hatte nicht den Eindruck das man sie dazu zwingen muß.

Also, ich wollte schon immer gerne in Deutschland leben. Das liegt an vielen Dingen: dem Klima (ja, ich mache keine Witze!), der Meinungsfreiheit, meiner Liebe zur deutschen Kulur....
Gerade die Meinungs- und Pressefreiheit ist unbezahlbar. Ich habe in Tunesien auch als Journalist gearbeitet. Aber kann man das bitte freien Journalismus nennen?
Aber um noch mal zu deiner Aussage zurück zu kommen: auch wenn ich es schon früher gewünscht habe, bin ich doch erst mit über 30 hierher gekommen. Warum? Weil ich natürlich nicht irgendjemand heiraten wollte. Und wäre meine große Liebe Französin oder Syrerin gewesen, dann wäre ich eben jetzt nicht in Deutschland.
Zitat:
Wäre die Berufsausbildung dementsprechend, wäre das Einkommen dementsprechend.
Es gibt schon auch tunesische Akademiker hier. Aber der Grund für die fehlende Berfusausbildung ist eben, dass die meisten Touristinnen ihre Männer im Hotel kennenlernen. Dort arbeiten eben Kellner, Rezeptionisten und Animateure. Würde man statt dessen nur noch Studienreisen in Tunesien veranstalten, dann wäre Deutschland wahrscheinlich voll von tunesischen Archäologen [Wink]
Zitat:
stundenlanges Cafehaus sitzen, Fußballtuniere die wichtiger sind als der Geburtstag des eigenen Kindes, kultureller Austausch mit Gleichgesinnten die Stunden dauern
Also das liegt meiner Meinung daran, dass in der Ehe etwas nicht stimmt. Tut mir leid, wenn ich jemanden damit treffe.
Ich gehe auch 2 mal in der Woche für vielleicht 2 Stunden in den tun. Club oder ins Cafe, aber die meiste Zeit bin ich daheim.
Allerdings telefoniere ich gern mit meinen Verwandten in Schweden oder Frankreich. Aber warum nicht? Das bezahle ich selbst.
Solange es im normalen Rahmen ist, muss man schon so tolerant sein, oder nicht? Wenn du in Tunesien leben würdest, dann würdest du sicher auch den Kontakt zu Deutschen suchen.

@Arnouba
Wo kommt denn dein Mann genau her? Ich bin im Krankenhaus in Kasserine geboren. Meine Familie kommt auch aus der Ecke.
Zitat:
Deshalb wollen wir eine Zeit lang hier bleiben und später dann nach Tunesien. Also unsere Kinder wollen wir aufjedenfall, dass sie in Tunesien aufwachsen.

Also das kann ich wirklich nicht verstehen! Ich liebe mein Land, aber wie ich oben schon geschrieben habe: was bringt die Sonne und die Natur wenn man nicht seine Meinung frei sagen kann? Und wenn ich daran denke, wie ich in der Schule teilweise geschlagen wurde: nein danke!
Gerade meinen Kindern will ich doch nur das Beste geben. Aber vielleicht liegt es daran, dass du als Touristin das wirkliche Tunesien nicht kennst und nicht kennen kannst. Du musst erst einmal mehrere Jahre dort leben, dann kannst du das vielleicht verstehen.
Freunde und Kollegen von mir wurden ohne Grund eingesperrt und misshandelt. Und das passiert täglich und immer wieder!
Zitat:
Ich finde 7 € die Stunde ist zwar nicht viel, aber auch nicht sooo wenig um gleich zu verzweifeln, und nochwas was mich persönlich seeehr interessiert, was für eine Ausbildung brauche ich denn um einen Stundenlohn von 80€ zu verdienen?

Das erinnert mich doch an meinen Beitrag übers dolmetschen letzthin. Also werde einfach Dolmetscher, ein exellenter Flash-Programmierer oder Chirurg, dann klappt das schon [Big Grin]
Außerdem gibt es zwischen 7 und 80 Euro pro Stunde auch noch einigen Spielraum.
Bei der Sprachschule wo ich arbeite gibt es fast nur Ausländer als Mitarbeiter und wir bekommen 25 Euro in der Stunde. Sollte ein Schüler einmal absagen, dann kriegt man das Geld trotzdem und kann daheim Siesta machen. Der Job ist also sehr angenehm und sicher besser als der von einem Chirurgen, der sicher mehr bekommt, aber dafür auch ständig im Stress ist.
Zitat:
So viel Verständnis muss man glaube ich schon haben, dass man dann eben nicht mehr nach Honolulu, Dom. Republik oder Mallorca fliegen kann. Das muss man sich eben überlegen bevor man einen "Ausländer" heiratet, egal ob Tunesier oder Iraner oder Chinese oder Amerikaner.
Also das kann ich nun gar nicht verstehen! Warum sollte sich ein Tunesier denn nicht für andere Länder und Kulturen interesieren?
Also ich möchte mit meiner Frau irgendwann mal nach Mexiko, Südamerika, Kanada, Syrien etc.
Wichtig ist doch nur, dass man auch nach Tunesien fliegt. Aber man kann doch abwechseln.
Wir waren auch schon in der Türkei, in Schweden und in Ägypten. Das war sehr interessant und hat mir gut gefallen.

@jeamy
Zitat:
Die meisten Probleme kommen noch wenn der Ehemann über 40 oder 50 ... Dann kehrt die Religion zurück
Komische Aussage irgendwie....
Ich kann nur für mich spreche, aber ich wäre gerne ein wenig religiöser. Aber was soll daran negativ sein? Wer ein richtg guter Moslem ist, der würde seine Frau niemals betrügen (das tue ich natürlich jetzt auch nicht, hat aber nichts mit Religion zu tun), sondern sie immer ehren und sie auch nie verlassen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele 100% Muslime in meinen Augen keine wirklich guten Muslime sondern Fanatiker sind.
So, das war jetzt auch mal wieder ein langer Text von mir [Wink]
LG,
Annadi