Hallo Arnouba,

das mit der Erziehung in Europa, ja das ist dso eine Sache. [tanz3]
Also Kindergartenp.... kann ich dich da wirklich gut verstehen.Habe einen Kindergartenschnuggel und lasse ihn seit 6 Monaten zu Hause, weil mich das stängige Streitgeschlichte nervt.
Was Respekt und Dankbarkeit betrifft hast du zu größten Teil sicher recht, tappe auch sehr oft als Mutter in diese Falle und ärgere mich dan grün wen ich mal wieder die Stimme lauter stellen muß und schwöre, keine Geschenke mehr bis er 18 Jahre alt ist.
In meiner Generation war da ja noch die Rede der Antiautoritär Erzogenen, ja und jetzt plagst du dich bereits mit den Kindern der Antiautoritär Erzogenen Generation herum! Ja wie geht es jetzt wohl weiter?
Da ich einige Autoritäre Väter in meinem Umfeld gesehen habe, muß ich auch sagen das die "repektvollen, braven" Kinder meist das Erbebnis autoritärer Eltern sind. Großteils Verschüchtert, charakterlich zerbrochen und geschlagen" Kinder sind. Die sich erst recht mit zunehmenden Alter an ihren Eltern rechen.
Du hast keine Ahnung wieviel Druck so ein kleines Wesen aushält, bevor es emotional zerbricht. Wieviele beziehungsunfähige Erwachsene gibt es? Die ein Leben lang mit falsch gesetzten Schranken kämpfen?

Jedes Kind ist individuell, jeder Charakter gehört dementsprechend gefördert sowie gelenkt.Das weißt du aber sicher als Kindergartentante ( so heißt halt noch für die älte Generation dein Beruf).Leider bekommen die heutigen Kinder eher ein fremdes Umfeld ( Tagesstätten, Kindergärten, Horde, Schulen,...) mangels Elterlicher Fürsorge ( erhöhter Lebensbedarf, Luxus, ect....)beide Eltern falls vorhanden arbeiten mit 100%, zum lernen, Erwachsen zu werden.

Was sollen sie den von ihren Eltern die sie nur übermüdet zum schlafen gehen sehen, noch lernen? Am freien Wochenende ist dan zu 60 % Egoismus bei den Eltern angesagt, die gestresst, überfordert und übermüdet durch ihr eigenes das Gesellschaftsverhalten ihre Kinder berechnen?

Zwischenmenschliche Kälte, Beziehungsunfähigkeit,Lieblosigkeit, Gewalt, ect... oder?
Wer prägt die Kinder von heute? Der Pc, der Fernseher, die Videosapiele??? Und manchesmal ein Elternteil.

In welchen Alter hört heute bereits die elterliche Fürsorge auf? Mit 4 Jahren oder noch früher? Ab wann verlassen bereits Babys den dauernden Schutz ihrer Mütter? Um von profesionellen Ersatzmüttern erzogen zu werden?
Ab 3-6 Monaten, für 4-8 und oft mehr Stunden?

Ja das Leben kostet Geld, verzichten gibt es heute nicht mehr, ob man es so will oder muß ist dabei egal.

Denoch, stimme ich für eine gewaltfreie Erziehung und das Recht jedes Kindes auf körperliche Unversehrtheit! Respektvoll und mit viel viel Liebe!Das schließt für mich auch die Beschneidung eines Kindes mit ein.
Es liegt nicht im Recht eines Vaters oder einer Mutter, über das Leben und den Körpewr eines anderen menschen zu bestimmen egal ob es ihr Kind ist.

Dafür brauche ich keine Religion und auch kein Land dazu.Die Liebe und der Respekt jedes Kindes zu seinen Eltern, wächst im Herzen eines Kindes durch den Respekt und die Liebe seiner Eltern.

Dafür mußt du niergends hinreisen, das schaffst du als Mutter an jedem Platz dieser Welt.

Außer natürlich, du möchtest das Schulsysthem von Tunesien revolutionieren, dan laß dich nicht aufhalten [Big Grin] [Big Grin] [Big Grin]

SG
demelza1 [winken1]