hallo allerseits,
habe mit umwölkter stirn eure beiträge gelesen. bevor ich meinen tun. mann kennengelernt habe, war ich schon einmal verheiratet; mit einem dt. mann gleichen glaubens und mentalität. das ganze ging in die brüche, wir wurden gegen meinen willen geschieden. das hieß für mich: dt. männer ade, schau nach was anderem. aber bloß nix aus'm urlaub, oder so. keinen, der nicht wenigstens nen aufenthaltstitel hat.

langer rede kurzer sinn: unsere beziehung kam zustande auf "vermittlung" einer gemeinsamen bekannten(auch tunesierin). mein mann lebte damals schon in D, d.h. aufenthaltscheck bestanden. weiter ging's mit moralvorstellungen, wahl des lebensmittelpunktes, kinder ja/nein, etc.pp. mein interesse war noch groß, also haben wir gedacht, wir machen nägel mit köpfen, heiraten und probieren es miteinander.

so gehen wir es jeden tag neu an. und ich bin stolz auf meinen mann. er hat selbst arbeit gesucht und es mittlerweile zu etwas gebracht; verdient sogar mehr als ich. er hat einen bekanntenkreis aufgebaut, schaut keinen röcken hinterher, [tanz3] bezahlt seine telefonitis und heimreisen selbst.

natürlich gibt es auch nach vier jahren immer noch uups..- und aha-erlebnisse, obwohl ich versucht habe, mich so gut es eben geht auf unsere ehe vorzubereiten. ein sprung ins kühle nass wars allemal. sicher könnte ich ihn nach wie vor manchmal an die wand kl......., aber ich habe auch gelernt, meine federn aufzustellen. er weiß jetzt, daß ich uch laut werden kann und ich weiß, wann schluß sein muß.

a propos telefonkosten: in D ist es möglich, eine sperre für abgehende auslandsgespräche einzurichten. (sind dann aber immer noch mit diesen prepaid-tele-cards möglich). das kann aber nur der anschlußinhaber, also der auf den das telefon läuft, veranlassen.

ich wünsche allen einen klaren durchblick,

lg, alibaba