Hallo,

eigentlich wollte ich ja zu Karim’s Äußerungen meine Klappe halten. Wir wissen ja woher sie kommen und das sie in all den Monaten nicht wirklich als konstruktiv bzw. objektiv bezeichnet werden konnten.
[Wütend] Aber da Marina schon damit angefangen hat (DANKE DIR!), gebe ich nun hier doch noch meinen Senf dazu!

@ Mabrouk: Du sprichst mir aus der Seele. DANKE! Aber das Thema Karim und Tunesien scheint sich ja erledigt zu haben. In Sousse werden schon [tanz1] auf der Straße gefeiert! Sie kaufen alle Bier auf dem Schwarzmarkt in der Corniche (für 1.100 dinar , gekühlt) und feiern am Kreisverkehr vor dem Rhiad Palms ein riesiges Straßenfest... Endlich gehört die Straße wieder den Tunesiern.... Und nicht den Touris, die täglich zum Strand fahren wollen, weil sie zu Hause kein fließendes Wasser zum Waschen haben!

@ Marina: Ich denke, dass manche Menschen, die öfters in Tunesien waren, anfangen Ansprüche zu stellen. Und zwar Eigentums- und Rechtsansprüche. Also ja keine Veränderungen, egal in welche Richtung, akzeptieren, tolerieren und gutheißen.
Mir ist auch als erstes der Alkoholkonsum aufgefallen. Und zwar auch schon 1995, als ich das erste Mal dort war. Dachte ich doch, ich wäre in einem Muslimischen Land im Urlaub. Ob Kellner, die hinter der Säule den Gratis-Wein vom Nachbartisch leer getrunken haben, oder die Tunesier, die nach vollbrachter Arbeit am Abend den Supermarkt am Hafen Leerkaufen. Vom Schwarzmarkt in Sousse oder Hamam-Sousse mal ganz abgesehen... Der war tatsächlich früher noch etwas diskreter... Was nicht heißt, dass es ihn nicht gab...
Was es mit der Rede-Freiheit und dem politischen Hintergrund auf sich hatte, wurde mir auch 1995 klar, als die Freundin mit der ich unten war erwähnte, ich solle nicht sagen, wir hätten im L´Escale diniert.... Für nullinger. Das Restaurant gehörte damals noch der Familie Bourghiba und deren Kindermädchen war die Mutter meiner Freundin gewesen... Sollte besser keiner Erfahren! Wäre damit damals eh nicht hausieren gegangen, aber auch aus einem einfachen Grund. Man muss ja nicht Menschen, denen es nicht besonders gut geht, auch noch in verfängliche Situationen bringen... Das erledigen ja schon andere, angebliche Tunesienliebhaber und Kenner!

@ Catussa: Ich bin nicht mehr und nicht weniger angesprochen worden als früher. Obwohl ich künstlich erblondet bin. Auch nicht in den engen Gassen der Medina, wo sonst keiner hinkommt. Es war eher so, dass bei einer Tasse Tee und die kann man ja nicht als aufdringlich sondern eher als gastfreundlich bezeichnen, die aktuelle Lage und Situation geschildert wurde. Manche sehen sogar ein, dass das alte „Herumzerren“ und „Angrapschen“ die Leute eher abschreckt. Abgesehen davon, hat sich eine Freundin, die gerade aus der Türkei zurückkommt, genau über das beschwert... Gleich am ersten Tag im Hotel, kam einer von der Rezeption und hat von hinten den Arm um sie gelegt! Das ist ihr in Tunesien nie passiert!
Die Leute, die am Flughafen warnen, sind schlecht ausgebildete Reiseleiter, die mal ne Saison Tunesien aufgedrückt bekommen, kein Bock drauf haben und ihr Wissen aus einem Reiseführer von 1972 beziehen! Im Juni habe ich sogar eine gehört, der noch den DM-Umrechungskurs genannt hat... Auswendig gelernt, sage ich da nur!

@ Claudia: Hotels werden gebaut und renoviert, weil 1. Die Planung schon seit Jahren läuft, 2. Wenigstens Bauarbeiter dann noch einen Job haben, 3. Die Hoteliers Steuern sparen können und 4. Der Staat weitere Kredite geben kann....
Flieg doch mal in die Türkei, da wirst du am Flughafen in Antalya schon von der „Schmankerlecke“ mit blau-weißer Raute begrüßt! Abgesehen davon, reagieren die Einheimischen nur auf die Wünsche der Touristen. Und wer dort hingeht und es unterstützt, der ist selber schuld. Ich war noch nie im Golfbräu am Hafen und wenn ich im Stall Bier trinke, dann Celtia! Wenn sich alle guten Touris dran halten, hat das Weißbier keine Chance.... Wenn du strikt deine Vorstellungen durchsetzen würdest, wärst du nicht im 5* Palast abgestiegen, oder wie sonst im 4* AI-Hotel, sondern würdest kleine Pensionen unterstützen...
Der Konsum von Alkohol ist noch nie von der Regierung gefördert worden. Vielleicht gibt es keinen Supermarkt mit Lizenz in Mahdia, aber der Ausschank von Alkohol an Tunesier ist (zumindest seit ich das Land kenne und besuche) immer erlaubt gewesen. Aber eben nur in Läden, die die Lizenz auch haben. Übrigens eine Französische Eigenschaft, damit nicht wie in Deutschland, Brauereien den Markt diktieren....
Das auf Hochzeiten nicht getrunken wurde halte ich auch für ein Gerücht! Du hast es wohl nur nicht gesehen... Schau das nächste Mal in die Kofferräume der geparkten Autos und du kannst einen Laden aufmachen! (Wenn du die Lizenz hast!)

@ Nour: Dass im Zuge der Entwicklung Autobahnen gebaut werden, lässt sich nicht verhindern. Als es noch kein Internet gab und die Deutsche Telekom noch nicht in Tunesien investiert hatte, gab es auch keine ISDN Leitungen! Ich meine auch, dass wir alle davon etwas haben. Man kommt schneller über die Autobahn nach Tunis, sieht im Display, wer anruft und kann zurückrufen.... Lauter gute Sachen der Entwicklung!

@ JOEY: Die Tunesier fliegen die „Prolltouris“ aus dem Ostblock nicht ein. Die wären genauso froh, wie viele anderen, wenn es sie nicht gäbe. Und auch, wenn jetzt alle wieder den Kopfschütteln und sagen ich bin eine Rassistin: Über die Russen, Polen, Tschechen und teilweise EX-DDR’ler regen sich andere Länder auch auf. Die Tunesier oder Türken oder, oder, oder... die in den Ostblock-Ländern Reisebüros aufmachen schleppen diese Touris an. Die verdienen ja noch dran, dass aber die Mehrheit dieser Leute dann im Urlaub kleinlich auf jeden Millime achten juckt ja den in Moskau nicht. Der hat ja seine Kohle!
Gäbe es die Pauschlatouris nicht, würde ein Flug nach Tunesien teuer sein, und dann würden auch alle meckern... Ich bin froh über jeden Flug, für den ich nur 99€ zahle. Und den DEUSTCHEN KAFFEE UND KUCHEN in der Medina von Sousse habe ich noch nie gesucht und werde ihn auch nie probieren! Das Schild hängt da übrigens auch schon seit 199?!...

So das war es glaube ich erst mal...Ich weiss, dass viele jetzt wieder [nein1]
Freue mich schon auf viele Kommentare.... [Breites Grinsen]

LG,

Nicole